Hängende Blätter und schwacher Wuchs

Ich hab sie Online bei Reaiffeisen bestellt. Sie ist aber teurer geworden. @Andi_Reas hat sich beiu Baywa Agrar in Weinstadt welche gekauft.

Eine gute alternative ist wohl die Bauhaus Blumenerde.

Die Baywav agrar in Weinstadt hat keine tks2 mehr und da sie in Juni (oder Juli?) schließen werden sie das auch Bücher mehr bekommen. Das war die Info vor 2 Wochen, die ich von einer Mitarbeiterin dort erhalten habe. Bin dann ins Bauhaus Untertürkheim

Das ist ein Denkfehler. Für frisch Eingepflanzte ist es deutlich zu feucht, wenn der ganze Topf naß so ist, daß es unten wieder rauskommt. In dieser Phase muß man mit Gefühl gießen, und zwar in erster Linie nur da, wo die Wurzeln sind, so daß alles überschüssige Wasser von der umgebenden trockeneren Erde aufgesaugt werden kann.

Sehe ich auch so. Wobei ich noch ergänzen würde, dass besonders kleine Pflanzen in relativ großen Gefäßen besonders von zu nasser Erde gefährdet sind weil die Erde gerade drinnen und nach dem ersten Gießen ohne eine Pflanze die genug Wasser verbraucht oft kaum von alleine austrocknet.
Wenn man eine Erde mit einer gesunden Grundfeuchte hat kann es gar am besten sein gar nicht an zu gießen. Den Ballen der Pflanze gut wässern vor dem umpflanzen oder bei wurzelnackt verpflanzten Pflanzen ohne Ballen nur einen kleinen Schuss Wasser an den Stamm das gerade so zu den Wurzeln sickert sollten reichen. Natürlich so nicht in die Sonne stellen. So reicht die Feuchtigkeit der Erde ohne Angießen bei mir dann meist etwa eine Woche in der sich die Wurzeln schon teils deutlich entwickelt haben weil die Erde auch viel lockerer und Sauerstoffreicher ist und die Wurzeln sich die gleichmäßig verteilte Feuchtigkeit besser suchen müssen.

Zurück
Oben Unten