Hängende Blätter

oafacha

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Servus zusammen,

ich habe letztes Wochenende meine Pflänzchen in Tomatenerde umgetopft.
Gedüngt habe ich noch nicht. Jetzt lassen die Kleinen aber die Blätter hängen.
Ich konnte keine Schädlinge feststellen. Wenn ich mit dem Finger in die Erde
drücke, spüre ich dass sie ab ca. 6 - 7 cm Tiefe noch feucht ist.

Kann es sein dass ich zu viel gewässert habe? Es hat am Montag noch ordentlich
geregnet und ab Dienstag habe ich, wenn oben trocken war, täglich etwas
nachgegossen. Heute habe ich nicht mehr gegossen.
20180620_125557.jpg 20180620_125620.jpg 20180620_125628.jpg 20180620_125703.jpg 20180620_125709.jpg

Bitte um eure Hilfe, vielleicht bin ich auch etwas überängstlich aber es sind halt
meine ersten Chilis :happy:
 
Seit wann hängen die Blätter?
Wieviel hast Du pro Tag gegossen?
Wieviel Volumen haben die Töpfe?

Als erste Hilfe würde ich sie mal aus dem Gwh in den Schatten stellen.
Wenn es nur ein Wassertransportprobem ist dann erholen Sie sich bis morgen.
Wenn die Wurzeln geschädigt sind nicht.

Dann nochmal melden mit frischen Bildern.
 
Gegossen habe ich nur ein bisschen Regenwasser 1 mal täglich.
Leider komme ich vor 18 Uhr nicht nach Hause. Heute Nachmittag
müssen sie leider noch in der Hitze stehen.
 
Hast Du ein Bild vom Sonntag oder Montag?

Leider nein.

Edit: So also ich hab jetzt alle Pflanzen unter den Balkon in den Schatten gestellt. Da haben sie
es Morgen auch den ganzen Tag schattig. Gießen werde ich jetzt natürlich auch bis auf weiteres
einstellen. Hoffe inständig dass sie sich erholen. Gerade jetzt da die meisten grade anfangen
Früchte zu tragen.

Danke nochmals für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass die Töpfe zu viel Wasser hatten? Wie schwer waren denn die Töpfe, als Du sie hochgehoben hast?

Ich finde, die Erde sieht sehr trocken aus und würde eher auf zu wenig Wasser tippen. Meine Chilis im Garten stehen auch in der vollen Sonne und bekommen jetzt bei der Wärme täglich Wasser, was sie auch brauchen.

Es könnte aber auch sein, dass irgend etwas mit der neuen Erde nicht in Ordnung war. Was hast Du denn für Erde beim Umtopfen verwendet? Bei Erde aus dem Billigsegment kann alles Mögliche drin sein. Ich habe vor Jahren mal Erde vom Schwarzen Netto und von Thomas Philipps gekauft, die mir jemand empfohlen hat. Schon bei der Fahrt vom Markt in den Garten stank es bestialisch im Auto und nach dem Öffnen der Säcke umso mehr. Habe ich dann sofort entsorgt.
 
Also die Töpfe kamen mir nicht sonderlich schwer vor. Die Erde ist Compo Sana Tomatenerde. Bisschen gerochen hat
sie schon, aber nicht allzu stark. Ist ja auch vorgedüngt.

Jetzt bin ich ratlos... soll ich jetzt volle Kanne gießen oder die Pflanzen im Schatten stehen lassen?
 
Für mich sieht das auch ''furz" trocken aus. Steck mal den Finger rein dann merkst du schon obs trocken oder zu Nass ist. Ich würde nahe am Stamm gießen falls die Wurzeln noch nicht richtig ausgebildet sind kann es sein das aussen die Erde noch feucht ist und sie trotzdem verdursten. So wie sie jetzt aussehen denke ich mal zu trocken. Gießen und im Schatten stehen lassen bis sie sich erholt haben.
 
Genau das hab ich jetzt gemacht. In den Schatten gestellt und ordentlich gegossen.
Hoffen wir mal dass es daran liegt. Vor allem die Habanero sieht schon ziemlich schlecht
aus. Mir ist nur aufgefallen dass das Wasser etwas brauchte um zu versickern.

20180621_063330.jpg 20180621_063812.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Töpfe kamen mir nicht sonderlich schwer vor.
Mir ist nur aufgefallen dass das Wasser etwas brauchte um zu versickern.

Das deutet auf zu wenig Wasser hin. Wenn die Erde richtig knacketrocken ist, zieht das Wasser erst mal nicht ein.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Deine Pflanzen erholen!

Die Erde ist Compo Sana Tomatenerde.

Ich verwende auch Erde von Compo, aber die Balkon- und Kübelpflanzenerde. Compo macht eigentlich sehr gute Erde; ich vermute, daran liegt Dein Problem nicht.
 
Also bei/an der Trüffelerde kanns denk ich auch net liegen, diehab ich auch:)

Zur Not, neu topfen und gleichzeitig das Substrat etwas luftiger gestalten mit ner ordentlichen Drainageschicht im Topf unten
 
Ich glaub langsam ich hab einen schwarzen Daumen... mal haben sie zu viel Wasser, jetzt zu wenig.
Ich muss wohl noch viel lernen :banghead:
 
Also bei/an der Trüffelerde kanns denk ich auch net liegen, diehab ich auch:)

Wieder ein Geheimnis gelüftet... :D

Ich glaub langsam ich hab einen schwarzen Daumen... mal haben sie zu viel Wasser, jetzt zu wenig.
Ich muss wohl noch viel lernen :banghead:

So schwarz würde ich das nicht sehen. Die Pflanzen sagen Dir schon, was sie brauchen. Ich finde, die Jalapeno sieht schon besser aus und hat sich etwas erholt, wenn man den oberen Teil anguckt, im Vergleich zum Post 1. Ich mache um das Gießen eigentlich gar nicht so ein Theater. Wenn die Erde trocken ist, kriegen sie Wasser, wenn sie noch feucht ist, dann nicht. Wenn es so heiß und trocken ist wie in den letzten Wochen (bei uns), haben die Pflanzen ein zuviel an Wasser auch schnell wieder verdunstet. Im Zweifelsfall kannst Du den Topf anheben, dann hast Du Gewissheit. Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet natürlich vollkommen recht. Ich Depp hätte meine Pflänzchen fast verdursten lassen.

20180622_063957.jpg 20180622_064004.jpg

Sieht schon ganz anders aus als Gestern. Vielen Dank nochmal :)
 
Zurück
Oben Unten