.Haka, Guano oder nichts... Experiment - Update 02.08.2015

In der Komposterde habe ich die ganze Saison keine Mangelerscheinungen. Komposterde + Haka wird also bei meinem Test zu einem Krüppel führen.

Bleibt aber noch Blumenerde + Haka. Diese Woche habe ich die Düngung ausgesetzt. Ich werde nachher nochmal auf dem Sack nachlesen und dich dann informieren ;)
 
Es war 1 Tropfen auf 3l Wasser. Anscheinend viel zu viel :D

Mir ist nicht bekannt, ob es in diesem Forum schon einmal Hinweise auf diese Youtube Videoreihe zum Test von Superthrive gegeben hat.
Für die, die diese Serie noch nicht kennen hier der Link.

The Defenitive SuperThrive Experiment: Does It Work? (Day 1)

Der Test geht insgesamt wohl über 49 Tage und vergleicht diesen "Dünger" gegen Miracle Grow Dünger und ohne Dünger.
Zusammengefasst sagt man, dass dieses Mittel wohl herausgeworfenes Geld ist weil sehr teuer.
In zwei US Staaten ist der Verkauf wohl verboten weil als Pestizid geführt und ein Hormon eingesetzt wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/SUPERthrive

Ansonsten mag ich deinen Test, habe doch seit etwa 4 Wochen einen ähnlichen Test mit Erde hier laufen.

Gruß aus Kanada
 
@Hangu
Danke, das Video kenne ich ;)
Bei Palmen habe ich vor ca 10 Jahren mit Superthrive experimentiert. Und da kam es zu extremen Wurzelwachstum. Ausserdem habe ich damit einen abgestorbenen Nektarinenbaum wieder zum Leben erweckt. Der Baum war über ein Jahr tot, nach einer "Überdosis" ST trieb der Baum tatsächlich wieder aus und produziert noch heute Früchte.

Ich würde es allerdings nicht mehr kaufen. Vor allem kann man als Botenstoff Auxin auch IAA oder NAA in der Apotheke kaufen, da sind dann wenigstens keine Hormone enthalten. Das geht jetzt aber schon zu stark in richtung Exoten.

Für Chilis ist es definitiv nicht zu empfehlen. Ich werde am Sonntag Fotos der Superthrive-Chilis einstellen, und zwar als Abschreckung ;)

@mph
Auf der Blumenerde steht:
Kultursubstrat für Pflanzen mit geringem bis mittlerem Nährstoffbedarf.
Salzgehalt 1,5g/l
pH-Wert: 5,0-7,0
Verfügbare Nährstoffe:
50-300 mg/l N Stickstoff
80-300 mg/l P2O5 Phosphat
80-400 mg/l K2O Kaliumoxid
 
Das sind aber ziemlich schwammige Angaben. Aber bei 1,5g/l Gesamtsalzgehalt sind für die ersten Wochen für Keimlinge und kleine Pflanzen genug Nährstoffe enthalten. Mit deiner Komposterde wirst du bestimmt darüber liegen. Aber dann gleich schon Hakaphos hinzu ist sicher schon zu viel. Bei großen Pflanzen ist das natürlich anders.
 
Der Test wird immer schwieriger. Jetzt haben auch noch Schildläuse zugeschlagen :wtf:

links Sonnenerde - rechts Blumenerde
Von oben nach unten: Nichts, Haka, Guano, Superthrive
 
Ich denke, Blattform und Blattfarbe der Chilis in der ungeduengten Erde zeigen, dass darin schon reichlich Naehrstoffe vorhanden sind.
Eine zusaetzliche Duengung in dieser offensichtlich neuen Erde ist eher nachteilig - persoenlich gelernt habe ich daher aus deinem Versuch bisher:
In Zukunft werde ich erst einmal schauen wie sich die Saemlinge so entwickeln, ohne sofort zu duengen.
Schildläuse sind bitter :depressed:
 
Ich würde sogar weiter gehen und sagen das alle Pflanzen in dem Bild nach Überdüngung aussehen.
Noch weniger Nährstoffe würde den jungen Pflanzen vermutlich gut tun.
Mischen mit 30% Perlite oder Kokos z.B.
 
Und schon wieder ist eine Woche rum. Die Pflanzen sind leider von den Läusen schwer gezeichnet, die Blätter alle geschädigt.

links Sonnenerde - rechts Blumenerde
von oben nach unten
Nichts
Haka
Guano
Superthrive

 
Gibst du bei deiner Komposterde eigentlich irgendwas für den Stickstoff dazu? Ich gebe meinen Pflanzen auch nur eine Kombination aus Erde+Kompost+Hornschrot und konnte bis jetzt keine Mangelerscheinungen feststellen.
 
@moins
Ich füge der Erde nichts mehr hinzu. Soweit ich weiss besteht die Erde nur aus Biokompost und lehmigem Sand.

Die Sonnenerde + Haka Pflanze ist übrigens gerade am Sterben. Das war anscheinend zu viel :)

Ich mache morgen mal neue Bilder.
 
Mittlerweile hat sich beim Düngertest einiges getan.


Hier haben wir links Sonnenerde und rechts Blumenerde, Beide ohne Dünger. Die Pflanze in Sonnenerde sieht am besten aus. Sie beginnt jetzt schon die vierte Verzweigung und bildet etliche Knospen aus. Der Pflanze in Blumenerde geht jetzt merklich der Saft aus, sie Blätter werden schon leicht gelb.




Links Sonnenerde plus Hakaphos - rechts Blumenerde plus Hakaphos
Für mich die wichtigste Erkenntnis bei diesem Test. Komposterde und Hakaphos war für die junge Pflanze zu viel des Guten. Die Pflanze in Blumenerde hingegen hat sich wieder gefangen. Sie ist zwar trotzdem noch kleiner als die Pflanze in reiner Komposterde, von den Pflanzen in Blumenerde sieht sie allerdings am gesündesten aus.





links Sonnenerde plus Guano - rechts Blumenerde Guano
Auch irgendwie überraschend. Die Pflanze in Komposterde + Guano wächst fast gleich gut wie die Pflanze in reiner Komposterde. Die Pflanze in Blumenerde + Guano tut sich extrem schwer. Keine Ahnung warum.





Zu den Superthrive-Krüppeln sage ich nicht viel, aber auch hier wächst die Pflanze in Kompost (links) anscheinend besser.
 
Zuerst finde ich es echt klasse, dass du das Experiment durchziehst :thumbup:
Zweitens kann man aus deinen Ergebnissen schon jetzt einige Rückschlüsse ziehen!
Die Sonnenerde scheint ein super Substrat zu sein, mit dem Hakaphos scheint es dann aber doch zu viel des Guten zu sein :)
P.S auch wenn ich nicht immer etwas zu deinen Ergebnissen schreibe, so verfolge ich den Thread dennoch mit großem Interesse!
 
@VanDoom
Ich ziehe das Experiment so lange durch bis die Pflanzen erfrieren ;)

Eigentlich sollte der Test ja kein Düngervergleich sein, sondern ich wollte wissen, ob es sinvoll ist, die Komposterde mit Haka zu düngen. Jetzt weiss ich dass ich da vorsichtig sein muss. Ich werde in Zukunft erst zudüngen wenn ziemlich viele Beeren an der Pflanze hängen.
 
@Echeveria
Ja, keine Überlebenden. Wir hatten vor Wochen schon -2,6 Grad, das war für die Kleinen zu viel.

Es hatte sich aber nichts mehr geändert, Komposterde lag in Führung. Ich werde den Test im Frühjahr wiederholen, aber ohne Guano und Superthrive.
 
Zurück
Oben Unten