Hakaphos Bumendünger

Gorkde

Jalapenogenießer
Beiträge
112
Hallo,

hab vor einiger Zeit auf Einkaufstour mal den Hakaphos Blumendünger mitgenommen, und an einer Pflanze getestet.

Beim Anmischen fiel mir auf, dass die Lösung extrem trübe salzig aussah und habe 3x überprüft ob ich mich mit den Verhältnissen vertan habe und richtig gemischt habe. War aber ok. Ergo Pflanze damit gegossen (1,5l Variante) und nach ca 5 Tagen nochmal die 1L Variante hinterher. Der Pflanze ging es weder sonderlich besser noch schlechter als den anderen, zeigte also keine Verbrennungen.

Nun habe ich mal den EC-Wert gemessen. Also eine Lösung nach Anleitung angesetzt (1/2 Messlöffel auf 1 oder 1,5 Liter Wasser) und mit einem EC Messgerät gemessen und bin fast hinten über gekippt!

Der EC von Chillis soll bei 1,6-2,2 liegen habe ich gelesen, was auch normal wäre nach meinem Wissen (2,2 ist schon sehr hoch), aber der Hakaphos hat in der Mischung folgende Werte gehabt:

1l 5,6 EC
1,5l 3,8 EC

Normal müsste bei 5,6 sofort die Pflanze die Füße hochstrecken. Allerdings ist das ja nicht passiert. Nun frage ich mich, was ist in dem Zeug für Chemieabfall drin, den man seinen Pflanzen so nebenbei mit zu saufen gibt, den die Pflanze aberhofentlich nicht aufnimmt / der sie scheinbar auch nicht stört. Nährsalze können es wohl nicht sein die hätten in der Konzentration definitiv geschädigt meine ich.

Also muss da noch irgendwas leitfähiges drin sein was aber scheinbar nicht salzig ist. Hat einer ne Ahnnung? Und warum wird das so milchig? Wenn es nur Nährsalze wären, sollte es doch durchsichtig mit ggf. Einfärbung sein sehe ich das falsch?

Ps.:
(Nicht falsch verstehen, Kloreiniger ist auch Chemieabfall, den die Industrie teuer entsorgen müsste, der so aber übers Kundenklo umsonst entsorgt wird und wo die noch verdienen statt zu zahlen. Auch viele Dünger sind Abfälle der Chemieindustrie, was ja nicht schadet, wenn die rein sind, aber hier grüble ich grade so ein wenig).
 
Zurück
Oben Unten