Hakaphos grün, blau, soft?!

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Beiträge
12.640
Moin moin! :)

Vorab mal meine Werte des Wassers:
Wasser%252520WVV.png


Ich habe die letzten beiden Saisons anfangs mit Haka Grün gedüngt und draußen dann mit rot angefangen. Damit bin ich auch super gefahren.
Letztes Jahr hatte ich dann Rocotos und dafür wurde mir Haka blau empfohlen. Hat auch super geklappt :thumbsup:

Obwohl das ja so gut lief, interessiert mich obs denn auch das Beste war. Habe jetzt viel gelesen zu den einzelnen Farben und nun ist die Verwirrung erstmal groß :D

Habe auch schon öfter gelesen, dass bei einer Härte von ~15 °dH auch noch der Soft spezial funktionieren würde.

Daher hier meine Frage:
Was würdet ihr mir für diese Saison empfehlen? Alles so lassen wie es ist?! Komplett in blau düngen? Haka Soft?

Ich danke euch schonmal und freue mich auf Tipps :)
 
Spannende Fragen, die ich mir auch grad stelle :D Hoffe ich darf mich da anhängen. Wir haben einen Hausbrunnen und mein Test ergibt GH von 16-17.
 
@capsicum perversum
Regenwasser ist ab und an Verfügbar, hauptsächlich gieße ich aber mit Leitungswasser :)
Machts bei dem Dünger keinen Unterschied mit welchem Wasser?
Die Werte sehen sonst schon sehr gut aus!

Frage mich gerade, welcher Stoff was genau bei der Pflanze auslöst.
Bei zuviel Stickstoff (N) gehts in die Höhe habe ich mal gehört? :D

Edit: Hier wirds schon ganz gut erklärt glaube ich :)
 
Mein Leitungswasser sieht so aus:

Calcium 18,4 mg/L
Magnesium 3,1 mg/L
Gesamthärte °dH - 3,3

Da muss ich sowohl für die Chilis, als auch zum Bier brauen, Kalzium zugeben. ;)

Bei Kalzium- oder Magnesiummangel können sie die anderen Nährstoffe nicht aufnehmen.
Da kannst du sonst düngen wie du willst, aber die Pflanzen bekommen es bei Kalzium- oder Magnesiummangel nicht verstoffwechselt.
 
Meine Frage wäre wo bekommt ihr die detalierten Wasserwerte her, selber ermitteln, oder Wasserwerk anrufen, oder Tante google fragen?
 
Ich finde auch keine Wasserwerte, geschweige denn den Namen des Versorgers. Also kurzerhand die Gemeinde angeschrieben und hoffe auf Antwort. :)

EDIT: so eben Meldung von der Gemeinde bekommen.
Calcium (Ca2+) 102 mg/l
Magnesium (Mg2+) 26,3 mg/l
Gesamthärte 20,3° dH

Also um eine Unterversorgung mich Calcium und Magnesium brauch ich mir keine Sorgen machen. Ich dünge übrigens mit Agriplant 2 (12+5+24) sobald die Pflanzerl raus können. Vorher benutze ich vermutlich kein Dünger, da die Pflanzerl in TKS 2 stehen und regelmäßig umgetopft werden. Hakaphos blau hätte ich dennoch 1 KG auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Wasserwerk hat die Daten auf deren Internetseite zur Verfügung gestellt :)

@capsicum perversum
Wieder sehr interessant! :) Die Kristalon- Dünger haben ja extra Kalzium drin. Mein Trinkwasser hat ja schon 98,1 mg/L, kann das dann auch zuviel werden?
Oder wo liegt der Vorteil zu Hakaphos für mich? :)
 
Gibt es denn einen Richtwert, wieviel Calcium (und Magnesium) etwa im Wasser benötigt wird, damit ich von diesem keinen zusätzlichen geben muss?
 
Bei der Wasserhärte von 15,2°dH bist du geradeso aus dem empfohlenen Bereich (8 bis 15°dH) für den Soft Spezial raus. Bei den Rocotos würde ich beim Blau bleiben und für den Rest den Soft Spezial mal probieren. Wegen des Calcium-Wertes brauchst du dir keine Sorgen machen, der dürfte hoch genug sein.
 
@Meteora 360:
Bei deinem Wasser dürfte es wirklich egal sein, ob du die soft- oder die Farbenreihe nimmst.
Wenn du letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht hast, warum wechseln? :)

Zuviel Ca und Mg kann von den Pflanzen auch nicht aufgenommen werden. Bei hartem Wasser braucht man eigentlich nicht noch zusätzlich geben. Also brauchst du de Kristalon eigentlich nicht.

PS: Ich sehe gerade, mein neues Wasser ist noch weicher als das jetzige...
Ca -- 28,7 mg/L
Mg -- 6,1 mg/L
5,4 °dH (jetzt habe ich etwa 7,5 °dH)
1,0 mmol/L
 
Danke euch für die Antworten!! :) Ich denke, dann werde ich erstmal meinen restlichen Haka grün verbrauchen und dann mal den Soft Spezial testen.
Einfach aus Neugierde :)
 
Gesamthärte 2,48 ± 0,25 mmol/l (hart)
pH-Wert 7,36 ± 0,1
Calcium 77,1 ± 6,6 mg/l
Magnesium 13,5 ± 3,58 mg/l
Natrium 26 ± 3,0 mg/l
Nitrat 20 ± 4,0 mg/l
Fluorid 0,06 mg/l
Sulfat 63 ± 15 mg/l
Phosphat gesamt 0,98 ± 0,27 mg/l

ahhh Wasserwerk Köln rechtsrheinisch

Frage ist was sagt mir das jetzt genau aus!

hart =
 
2.48 mmol/L sind 13.9°dH.
Das ist schon hart, allerdings nicht ultra hart.

Da kannst du noch die Hakaphos Soft Reihe nehmen.

Hartes Wasser bedeutet, dass viel Calcium und Magnesium enthalten ist, was in Verbindung mit Carbonat zu Kalk führt.
Kalk lagert sich ab, lässt sich nur schwer wieder entfernen und verstopft Leitungen und Geräte.

Für Chilis/Tomaten ist härteres Wasser gar nicht so verkehrt, da sie das Ca und Mg dringend brauchen. Zuviel darf es aber auch nicht sein...
Dein Wasser ist fast optimal für Chilis würde ich sagen. Hat Ca und Mg, sodass du nicht zudüngen musst, aber nicht zu viel. :)
 
Danke :thumbsup:!


Bisher habe ich immer nur mit Neudorff Tomatendünger gedüngt, aber der ist mittler weile auch so einige Jahre alt.

Ich denk da sollte mal was frisches her.
 
Zurück
Oben Unten