Hakaphos grün, blau, soft?!

Bei hartem Wasser braucht man eigentlich nicht noch zusätzlich geben. Also brauchst du de Kristalon eigentlich nicht.

Da geb' ich dem Markus sicherlich Recht.
Brauchen tust du den Kristalon bestimmt nicht.
Aber Falls du mal, der Umwelt zur Liebe, auf Regenwasser
umstellen solltest, ist der 1. Wahl. ;)

Ab wann's zu viel Kalzium oder Magnesium ist, weiss ich leider auch nicht.
 
Aah ok! Verstanden :)
Habe auch schon zwei große Tonnen im Garten stehen und gieße damit auch immer wenn es möglich ist, im Hochsommer ist der Vorrat dann aber sehr schnell erschöpft :) Mal schauen wo ich noch mehr Wasser auffangen kann.
 
Japp, das kenne ich, miit 2 Tonnen kommt man im Sommer nicht weit. :(
Die ersten Jahre in meinem Kleingarten, hatte ich immer mehr Wüste als Oase.

Ich hab' mir dann, um zusätzliches Wasser aufzufangen, mein GWH gebaut. :angelic: :rolleyes:
 
Ich gieß mit Regenwasser und Grundwasser, einmal weich und das Grundwasser bei 15-17 Härtegrad.
Hab den Soft Spezial schon seit Jahren, der deckt weiches wie hartes Wasser super ab.

Kann mich über Blütenbildung und Ertrag nicht beschweren,
Aber da kann man wieder diskutieren ob es sinnvoll ist roten, grünen oder blauen zu verwenden oder für gewisse Wachstums Phasen. Ich persönlich halte das für Quatsch

Jeder wie er mag ist ja unser Hobby :D
 
Ja für alle Sorten

Indoor im Growschrank erst einen schwachen Flüssigdünger hab noch Algoflash
Und erst wen sie raus kommen den Hakaphos für alle Wasser Härten und Chilisorten
 
Huhu,

Ich habe eine Gesamthärte von rund 7,1 bei 42 Kalcium und 5 Magnesium, sollte ich da noch den Hakaphos soft Spezial nehmen? Liege ja knapp unter seinem Grenzbereich...

Und wie konzentriert ihr ihn an Anfang und später beim Fruchtansatz?
 
Das ist kein Grenzbereich, sondern 8°dH bis 15°dH sind empfohlen. Du kannst den Soft Spezial nehmen, musst aber noch Calcium ergänzen. Magnesium bringt der mit. Alternativ kannst du auf den Kristalon Calcium umsteigen.
 
Das Thema Düngung wird hier meist immer sehr intensiv als einselner Punkt diskutiert.

Man sollte das im Gesamtpaket sehen, ist die Pflanze gesund, reicht der Soft Spezial für sehr niedrige aber auch ebenso für sehr hohe Wasserwerte.

Schwächelt eine Pflanze durch Schädlinge, falsche Luftfeuchte oder verkehrte Pflege. Kann sie die zugegebenen Nährstoffe nicht richtig verarbeiten und dann wirft es sie weit zurück oder nimmt Schäden.
Wen ich überlege wie Zeit Jahren immer sehr intensiv über Härtegrade oder NPK bzw Calcium. Oder Magnesium Werte Diskutiert wird, bleiben die oben Genanten wichtigeren Faktoren immer außen vor.
Eine Pflanze zieht sich das aus einem Universal Dünger selber was sie braucht wen er ausgewogen ist.
Ist eine Pflanze geschwächt durch zB Pflegefehler oder übernässt, sind Düngerwerte eh für die Katz die Geschädigten Zellen können die Nährstoffe nicht mehr richtig verwerten und ein Teufelskreislauf beginnt.
Düngen kann man mit vielem, sind die Npk Werte schwach halt öfters, sind sie hoch weniger.
Ich behaupte mal das man bei Gesunden Pflanzen keinen Unterschied sehen wird ob mit Soft, blau,rot usw gedüngt wurde.

Oft wurde auch schon Diskutiert wegen vermehrten Blütenabwurf bei Rocotos Zwecks verkehrtem Dünger. Rocotos zB. Sind richtige Nährstoff fresser, die nehmen alles. Bei Ihnen ist meist der Grund das der Wurzelballen nicht nass genug ist oder sie Nachts zu extrem warm stehen.

Chilis sind keine Mimosen. Eher der Anbauer versucht ihr das penibel einzureden, da es unser Hobby ist und wir was zum betütteln brauchen :D den einfach nur Düngen wäre zu einfach ;)

Und nun zum wichtigsten!
Vergesst meinen Text von oben, es ist unser Hobby und lebt es aus. Jeder wie er möchte und Diskusionen beleben das Forum :thumbsup: lets Grow:) egal ob 7 oder 15 Grad der Härte :happy:
 
Wenn du Jungpflanzen mit 0.5 Promille gießen willst dann ist ein Löffel mit 15g für 30 Liter Wasser
 
Aber Achtung. Dieser beigelegte Löffel hat mehr als 15g. Zum genaueren Messen 10 Löffel davon wiegen, nicht nur einen.
 
Zurück
Oben Unten