Hakaphos grün oder soft elite

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
C

capsicum perversum

Gast
Da ich neulich meine ersten Hakaphos Dünger bestellt habe
und dabei noch etwas unsicher war, habe ich mir zusätlich zum soft spezial, ab der Blütenbildung, auch die anderen 2 genannten Dünger, für davor, besorgt.

Und wie das bei Anfängern so ist, stelle ich die Fragen erst hinterher. ;)

Welcher ist für mein Wasser besser geeignet?
Kann ich den grün überhaupt verwenden?

Hier die Analyse meines Wassers:

02 Elektrische Leitfähigkeit (25°C) µS/cm 167
04 pH-Wert - 8,81
12 Calcium mg/L - 17,1
13 Magnesium mg/L - 3,3
14 Natrium mg/L 6,6
15 Kalium mg/L - 0,9
16 Eisen, gesamt mg/L n.n.
17 Mangan mg/L n.n.
18 Ammonium mg/L n.n.
19 Nitrit mg/L n.n.
20 Nitrat mg/L 5,0
21 Chlorid mg/L 12,1
22 Sulfat mg/L 24,9
23 Kieselsäure mg/L - 6,7
24 Härtebereich (neue Bezeichnung ab Mai 2007) - - weich
25 Härtebereich (alte Bezeichnung) - - I
26 Gesamthärte °dH - 3,1
27 Karbonathärte °dH - 1,7
 
Servus…

Deine Leitungswasser ist sehr weich. Ich würde den soft elite nehmen, auch wenn ein kürzlich durchgeführter Versuch ergab, daß die Ansäuerung des Grün in weichem Wasser nicht so stark ausfällt, wie ich eigentlich erwartet hatte.

Grüße
Robert
 
Moin Robert,

deinen Versuch hab ich heute morgen schon studiert, danke. ;)
Der war auch schon recht aufschlussreich.

Aber, wird der pH-Wert durch den soft elite auch nach unten gedrückt?
Dabei steht ja; "Stabilisierende Wirkung auf den pH-Wert".
Bleibt mein pH-Wert dann bei 8,81 und ist das nicht eigendlich zu hoch für Chilis?
Die wollte doch zwischen 5,5 und 6,5 haben.

Da kann ja die senkende Wirkung auf den pH-Wert vllt. sinnvoll sein.
 
Ich hab keine Soft-Sorte hier zum Testen, wie groß deren Einfluß auf den pH-Wert des Wassers ist. Du kannst pragmatisch vorgehen und es einfach mal ausprobieren. Ich hatte zur Anfangszeit meiner Düngerpanscherei die Rechnerei noch nicht so raus und meine Chili auch mal eine Zeitlang mit einer Düngelösung gegossen, deren pH-Wert mit Zitronensäure auf unter 5 gedrückt war. Irgendwas negatives konnte ich nicht feststellen, zumal das Substrat, sofern organisch-mineralisch, ja auch noch stabilisierende Wirkung auf den pH-Wert ausübt.
 
Dann muss ich doch mal mein PH-Messgerät und die Eichflüssigkeiten raussuchen.
Ich werd dann hier weiter berichten.
 
Das Problem ist weniger die Gesamt-, als vielmehr die Karbonathärte (in der Trinkwasseranalyse auch ausgewiesen als "Säurekapazität bis pH 4,3"). Bei so hartem Wasser würde ich zumindest einen Teil der Karbonathärte mit Zitronensäure knacken - was den zusätzlichen, positiven Nebeneffekt hat, daß die Zitronensäure das Kalzium aus der Wasserhärte für die Pflanzen verfügbar macht.
 
Hellblau schrieb:
Bei so hartem Wasser würde ich zumindest einen Teil der Karbonathärte mit Zitronensäure knacken - was den zusätzlichen, positiven Nebeneffekt hat, daß die Zitronensäure das Kalzium aus der Wasserhärte für die Pflanzen verfügbar macht.

Wenn die Möglichkeit besteht, den pH-Wert mit einem Messgerät zu kontrollieren, würde ich es genau so machen.

Ansonsten müsste man das ausrechnen, wieviel Zitronensäure mit welcher Konzentration man für den Liter Wasser braucht. Bei dieser Art der Rechnung kann sicher hellblau weiter helfen. Mein Spezialgebiet ist das nämlich nicht.
 
hakaphos grün, rot, blau enthalten bereits Zitronensäure, und gehen für hartes Wasser

allerdings musst du aufpassen bei Zitronensäure, vorallem wenn du mehr düngerwasser (für paar tage) auf einmal anrührst, das der ph wert nicht stabil bleibt, da die Zitronensäure abgebaut wird durch Mikroorganismen. Wenn du mehr auf einmal anrührst (zb Tröpfchenbewässerung,...) nimm Phosphorsäure zur Korrektur, da musst eventuell nach 1 tag noch mal nachjustieren, dann bleibt sie für ne Woche stabil (hab ich getestet)

Und n billiges pH und EC Messgerät kriegst für gut 10 euro auf amazon
 
Ich weiß. Ich verwende Zitronensäure nur dann, wenn ich die Lösung sofort gieße.

Die Farben-Reihe bringt bei mir den pH-Wert nicht soweit herunter wie ich es gerne hätte. Deshalb helfe ich fast immer mit Zitronensäure nach.
 
Servus…

anton schrieb:
hakaphos grün, rot, blau enthalten bereits Zitronensäure, und gehen für hartes Wasser

Ich habe den Grün mal getestet und war selber über die geringe Ansäuerung überrascht. Bei meiner eigenen Düngelösung verwende ich deutlich mehr Citronensäure.

allerdings musst du aufpassen bei Zitronensäure, vorallem wenn du mehr düngerwasser (für paar tage) auf einmal anrührst, das der ph wert nicht stabil bleibt, da die Zitronensäure abgebaut wird durch Mikroorganismen.

Auch darauf habe ich hier im Forum schon mal hingewiesen
a010.gif
.

Grüße
Robert
 
Schmunzelt zu Kaufi, *ich dachte auch eben die setzen ne Maische zum Brennen an, da gibt es aber Biogen M das stellt den PH Wert stabil selbst ein ohne Messen und nachdosieren. Ob das aber für Gießwasser geeignet ist, hab ich meine Chilis noch nicht gefragt* schmunzelt mal zwinkernd in die Runde
LG Kerstin
 
Eine frage zu sehr Hartem Wasser: Bei uns ist es bei 35 französische härte grad . Also sehr hartes kalkhaltiges Wasser mit einem hohen Anteil an Magnesium.
Gibt es irgend wo eine Liste, wo man nachsehen kann wie viel Zitronensäure Pro Liter Wasser bei so und soviel Härte?
 
Das müsste man normalerweise genau ausrechnen. Ich gebe vorsichtig Zitronensäure zu und messe gleichzeitig den pH-Wert. Damit brauche ich nichts nachzurechnen. Kontrollieren sollte man das sowieso durch eine Messung, denn sollte die Säure höher konzentriert sein, können ein paar Tropfen zuviel schon den pH-Wert zu stark senken.

Edit: Zeitweise benutze ich auch einfach handelsübliches Zitronensaftkonzentrat. Den pH-Wert stelle ich auf ungefähr 6 ein.
 
Zurück
Oben Unten