Hakaphos Grün und weiches Wasser

Ich habe eine viel stärkere Ansäuerung erwartet. Das ist ja weit von kritischen Werten entfernt. Damit müsste ich ja bei meinem harten Gießwasser auch mit der Farben-Reihe noch den pH-Wert kontrollieren und sehr wahrscheinlich auch weiterhin senken. Ich bringe die Düngerlösung auch mit Zitronensäure runter auf ungefähr pH 6.

Edit: Ich habe mal einen Schnelltest gemacht. Mit 1g/L Hakaphos blau (den ich heute bekommen habe) komme ich auch nur auf pH 6,8 runter.
 
Hallo
ich finde diese Thema extrem spannend. Mein Wasserversorge gibt eine Härte von 17,80 -20,1 - PH-Wert 7,3 - 7,7 an - was sollte ich dem Gießwasser beifügen um ein vernünftigen PH-Wert zu erreichen? Zitronensäure lässt sich sicher gut organisieren.....
 
Citronensäure bietet sich an, funktioniert aber nur bei Gießlösungen, die zum alsbaldigen Gebrauch bestimmt sind. Nach spätestens zwei Tagen fängt eine so gesäuerte Lösung an zu gammeln.

Gibt Dein Wasserversorger auch die Karbonathärte, bzw. die "Säurekapazität bis pH 4,3" an? Dann läßt sich ausrechnen, wieviel Citronensäure Du benötigst.
 
Das konnte ich jetzt nach langem suchen finden:
Calcium kein Grenzwert 101,0
Kalium kein Grenzwert 1,7
Magnesium kein Grenzwert 18,8
Natrium 200 12,6
Sulfat 240 90,0
pH-Wert 6,5–9,5 7,5
Gesamthärte kein Grenzwert 18,6°dH bzw. 3,3 mmol/l*
Karbonathärte kein Grenzwert 12,2°dH bzw. 2,2 mmol/l*
Härtebereich (gem. Wasch- und Reinigungsmittelgesetz) 3 (hart)
 
Wenn Du soviel Citronensäure dosieren möchtest, daß die Karbonathärte gerade "aufgefressen" wird (soviel verwende ich selber), benötigst Du 0,31 Gramm pro Liter Leitungswasser. Die pH-senkende Wirkung tritt langsam ein, weil Citronensäure in kalter Lösung verzögert wirkt.
 
Ui - vielen Dank - sorry dass ich gestern nicht mehr hier war....
Sach mal, woher weiss man sowas oder wie kommst Du an solche Infos - ich bin da ein echter "Vollidiot"
Was passiert denn, wenn ich nach der Zitronensäurezugabe Hakaphos blau benutze? Sinkt dann der PH zu stark oder ist das noch unbedenklich?
 
Hab da nun auch mal ne Frage zu:
Ich benutze für den soft elite eigentlich nur Regenwasser.
Außer wenn das mal leer ist dann Leitungswasser. Hier die Werte dazu:
http://www.burgstetten.de/data/trinkwasserwerte.php

Ist sowohl Regenwasser als auch das Leitungswasser problemlos oder muss ich da aufpassen?? Ist echt interessant was ich da hier bisher gelesen hab und wusste gar nicht dass man da so aufpassen muss.... :blink:

Danke!
 
Das Wasser ist ja sehr hart. Aber wenn du damit gelegentlich gießt, bekommen deine Pflanzen wenigstens Calcium. Das brauchen sie auch und ist sowohl im Hakaphos als auch im Regenwasser nicht drin. Wenn du überwiegend mit dem Regenwasser gießt, dürfte der pH-Wert der Erde in Ordnung sein.
 
Zurück
Oben Unten