Hakaphos grün zur Aufzucht

Fitzel

Habanerolecker
Beiträge
581
hallo Gemeinde,

da ich in den letzten 2 Jahren verschiedene Universaldünger ausprobiert habe und mit keinem zufrieden war, möchte ich jetzt folgende taktik fahren.

Zur Anzucht möchte ich den Hakaphos grün nehmen und für die Blüten-/Fruchtbildung den "soft".

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, besonders bei kalkhaltigem Wasser?
Unser Leitungswasser ist wirklich sehr kalkhaltig. Welche "Soft"-Version nehme ich da?
Regenwasser fällt flach, da ich keine Dachrinnenanschluß istallieren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Wenn du bei http://www.duengerexperte.de dir die beschreibungen durchliesst, ist keine "Soft" Version geeignet, da eher das "rote".
 
Wenn du hartes Wasser hast, warum dann unbedingt Soft? Das ergibt für mich keinen Sinn!?
 
Wenn du hartes Wasser hast, warum dann unbedingt Soft? Das ergibt für mich keinen Sinn!?

Wahrscheinlich weil es von den "Farbenprodukten" keinen adequaten Ersatz für den soft Spezial gibt! Das ist dabei schon der springende Punkt!

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, besonders bei kalkhaltigem Wasser?
Unser Leitungswasser ist wirklich sehr kalkhaltig. Welche "Soft"-Version nehme ich da?

Den grün kannst du natürlich dann zur Anzucht nehmen. Das stellt eher kein Problem dar. Ich habe letzte Saison auch den soft Elite genommen, was im grunde der grün für weicheres Wasser ist! :)
Aber mal zurück zur Wasserhärte: Wie hart ist denn dein Wasser, in Zahlen ausgedrückt. Damit wir hier auch mal alle vom gleichen reden! :)
 
Ich hab den Hakaphos soft und wen ich kein Regenwasser mehr habe, muss ich auch unser sehr hartes wasser nehmen was einen Wert von 16,88 Gdh hat und hab keine Probleme damit.
 
Fazer schrieb:
Ich hab den Hakaphos soft und wen ich kein Regenwasser mehr habe, muss ich auch unser sehr hartes wasser nehmen was einen Wert von 16,88 Gdh hat und hab keine Probleme damit.

Über den Wert wäre ich happy. Wir haben 25,xx.

Wenn du hartes Wasser hast, warum dann unbedingt Soft? Das ergibt für mich keinen Sinn!?
Dann muss ich mich nochmal mit dem Datenblatt befassen. Teilweise hat doch "soft" extra Mittel gegen Verkalkung drinne. Meinte ich mal. Ich les aber nochmal
 
Fitzel schrieb:
Über den Wert wäre ich happy. Wir haben 25,xx.

Dann muss ich mich nochmal mit dem Datenblatt befassen. Teilweise hat doch "soft" extra Mittel gegen Verkalkung drinne. Meinte ich mal. Ich les aber nochmal

Das ist ja extra hart :D bei uns steht in der skalla schon sehr hartes Wasser :)
 
Fazer schrieb:
Das ist ja extra hart :D bei uns steht in der skalla schon sehr hartes Wasser :)

Für Tee und Kaffee nehmen wir die 1,5 Literpulle still aus den Discountern. Ansonsten könnte man nach einem halben Jahr ne neue Maschine kaufen.

Also welcher Hakaphos soll ich bei der Wasserhärte nehmen?
 
Fitzel schrieb:
Dann muss ich mich nochmal mit dem Datenblatt befassen. Teilweise hat doch "soft" extra Mittel gegen Verkalkung drinne. Meinte ich mal. Ich les aber nochmal

Soweit ich das sehe, sind eben die "Farben"-Sorten extra für hartes Gießwasser ausgelegt, v.a. durch hohen Ammoniumanteil am Gesamt-N. Damit senken sie den pH der Gießlösung und erhöhen die Pflanzenverfügbarkeit der Nährstoffe.
Wenn Du jetzt mit extrem hartem Wasser gießt und "Soft" verwendest, erhöhst du den Boden-pH-Wert noch weiter und senkst die Nährstoffverfügbarkeit.
 
Fitzel schrieb:
Zur Anzucht möchte ich den Hakaphos grün nehmen und für die Blüten-/Fruchtbildung den "soft".

diese kombination hat bei mir, unabhängig von der wasserhärte (habe für die gartenpflanzen regenwasser und für die terrassenpflanzen hartes leitungswasser), prima funktioniert.
wenn dir das mit den soft-sorten dennoch nicht geheuer ist, kannst auch blau & rot verwenden. das klappt ebenso gut.
 
vasco schrieb:
wenn dir das mit den soft-sorten dennoch nicht geheuer ist, kannst auch blau & rot verwenden. das klappt ebenso gut.

Welches "soft" benutzt Du?

Blau zur Anzucht und Rot für Blüte/Frucht? Versteh ich das richtig?
 
bislang hatte ich den soft spezial. aber was ich dir damit sagen will ist, dass es nicht ausschließlich auf die farbe bzw. soft oder nicht-soft ankommt. die haka-dünger sind eigentlich alle "gut". ich bin auch mit ausschließlicher gabe von haka gartenprofi bzw. blau gut gefahren. wichtig ist, erst einmal mit verdünnter lösung zu arbeiten und die pflanzen zu beobachten und dann bedarfsgerecht zu düngen. die häufige verwendung des soft spezial hier im forum wird hauptsächlich durch ein relativ ausgewogenes npk-verhältnis begründet. mit haka grün oder rot kann man halt schnell mal einseitig überdüngen.
 
Ich hab den Hakaphos soft und wen ich kein Regenwasser mehr habe, muss ich auch unser sehr hartes wasser nehmen was einen Wert von 16,88 Gdh hat und hab keine Probleme damit.

Da im Datenblatt von dem soft Spezial eine Wasserhärte von 8 - 15 °dH als optimal bezeichnet wird sollte es da auch mit dem leicht überhöhten Wert keine Probleme geben! :)

Über den Wert wäre ich happy. Wir haben 25,xx.

Krietisch kann es dann schon bei solchen Werten werden! :w00t: Wie hast denn das sonst mit dem Dünger gehandhabt? Sind da irgendwelche Mangelerscheinungen aufgetreten? Denn das wäre bei der Wasserhärte vielleicht meine größte Sorge.
Ansonsten solltest du das mit dem soft Spezial einfach mal probieren und den pH-Wert messen. Zur Not mischst du sonst dein Leitungswasser mit deutlich weicherem Wasser. Dann hast du das Problem nicht mehr. Schlägt allerdings auch erstmal auf den Geldbeutel! :(
 
Zur Not mischst du sonst dein Leitungswasser mit deutlich weicherem Wasser. Dann hast du das Problem nicht mehr. Schlägt allerdings auch erstmal auf den Geldbeutel!

Bei REWE bekommt man ja die 5L-Pulle Wasser für 90 Cent. Dann werde ich anfangs das Leitungswasser mit dem Quellwasser mischen.
Die Gemeinde hat letzten Sommer einen Brunnen wenige Meter von unserem Haus aufgebaut. Dann werde ich ab Frühjahr dann das Wasser von dort holen.

diese kombination hat bei mir, unabhängig von der wasserhärte (habe für die gartenpflanzen regenwasser und für die terrassenpflanzen hartes leitungswasser), prima funktioniert.
#

Dann werde ich diese Kombi nehmen.

Danke an Euch
 
Chili Chris schrieb:
Da im Datenblatt von dem soft Spezial eine Wasserhärte von 8 - 15 °dH als optimal bezeichnet wird sollte es da auch mit dem leicht überhöhten Wert keine Probleme geben! :)

Da haste natürlich recht :D
 
Zurück
Oben Unten