Hakaphos grün zur Aufzucht

Fitzel schrieb:
Die Gemeinde hat letzten Sommer einen Brunnen wenige Meter von unserem Haus aufgebaut. Dann werde ich ab Frühjahr dann das Wasser von dort holen.

... Das wird sicher mindestens ebenso hart sein.

Die beste Lösung wäre wirklich Regenwasser. Kann man da nichts machen? Mal nett mit dem Hausmeister quatschen oder so? Ich weiß ja nicht, wie viel Du anbauen willst, aber das ganze Jahr 5Liter Pullen vom Discounter zu schleppen stelle ich mir nicht so prickelnd vor! :w00t:

Also ist klar, das wir das alle nicht professionell machen und daher kaum jemand Bodenanalysen macht etc... Aber wenn schon Profi-Nährsalze verwenden, dann würde ich bei so hartem Wasser doch einfach mal glauben, dass die Jungs/Mädels von Compo sich da was bei gedacht haben. :P

(Oder alternativ einfach gar nicht Düngen... was nutzt der Dünger, wenn Spurennährstoffe direkt festgesetzt und somit nicht mehr pflanzenverfügbar werden. Da hilft dann nur noch mehr Düngen, die Hälfte wird ausgewaschen und der Bach hinterm Haus kippt um. *leichtdramatisier*.)
 
Mal von der Wasserhärte abgesehen.
Wie ist denn der Grüne ansonsten für die ertse Phase?
Ich glaube viele nehmen doch am Anfang einen Universaldünger.
 
Jungs jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ihr macht einen Hype um den Hakaphos als wie es ein Wundermittel währe.
Rot, Grün, Gelb oder soft welcher ist der Beste?
Oder Fragen wir mal ist es überhaupt der beste Dünger?
Ich bin lange genug im Chiliwahn und habe es Live miterlebt wer es Losgetreten hat. Yogi aus dem Chili-Balkon Forum hat rum Experimentiert und hat den Hype gesetzt.
Bevor einer mit Kabonhärte und ph-Wert aus dem Gisswasser anfängt den passenden Hakaphos aus zu Suchen, sollte sich ein Leitwert- und ph-Wert Messgerät zulegen. Ansonsten ist er mit dem Soft sehr gut bedient.
Der funktioniert für den Otto Normalverbraucher sehr gut aber....
es gibt bessere Dünger.
Hakaphos ist ein Nährsalz das im Ebbe- Flut System eingesetzt wird und die Nährlösung wird perfekt auf den Bedarf eingestellt. Und Gedüngt wird beim jeden Gissen. Ich habe auch den grünen und den soft genutzt (hab noch jeweils ca.2-3kg) bin aber wieder davon abgekommen und nutze ihn nur noch als Ergänzungsdünger bei einen Mangel.
Basacote Plus 6M Vorratsdünger und bei Bedarf den Hakaphos Soft das ist meine Dünger-Config.
Wer nicht auf den Hakaphos nicht verzichten will und auch den passenden ph-Wert will, sollte auf eine Regulierung mit Säure in betracht ziehen was aber ohne Messgeräte nicht funktioniert. (Ich selber reguliere heuer das dritte Jahr mit Säure was perfekt funktioniert 2010 und 2011 mit Salpertersäure 2012 mit Phosphorsäure)
 
... Das wird sicher mindestens ebenso hart sein.

Da frag ich mal bei der Gemeinde nach. Die müsste ja die Wasserhärte des Brunnens wissen. Vielleicht wird das Wasser des Brunnens aus der Erde geholt. Unser Wasser kommt von ein paar Ortschaften weiter her.

Die beste Lösung wäre wirklich Regenwasser. Kann man da nichts machen? Mal nett mit dem Hausmeister quatschen oder so? Ich weiß ja nicht, wie viel Du anbauen willst, aber das ganze Jahr 5Liter Pullen vom Discounter zu schleppen stelle ich mir nicht so prickelnd vor!

Das seh ich als kleinstes Problem. Von Autp zu Wohnungseinganganstür sinds ja nur 20m.

Jungs jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ihr macht einen Hype um den Hakaphos als wie es ein Wundermittel währe.
Rot, Grün, Gelb oder soft welcher ist der Beste?
Oder Fragen wir mal ist es überhaupt der beste Dünger?
Ich bin lange genug im Chiliwahn und habe es Live miterlebt wer es Losgetreten hat. Yogi aus dem Chili-Balkon Forum hat rum Experimentiert und hat den Hype gesetzt.
Bevor einer mit Kabonhärte und ph-Wert aus dem Gisswasser anfängt den passenden Hakaphos aus zu Suchen, sollte sich ein Leitwert- und ph-Wert Messgerät zulegen. Ansonsten ist er mit dem Soft sehr gut bedient.
Der funktioniert für den Otto Normalverbraucher sehr gut aber....
es gibt bessere Dünger.
Hakaphos ist ein Nährsalz das im Ebbe- Flut System eingesetzt wird und die Nährlösung wird perfekt auf den Bedarf eingestellt. Und Gedüngt wird beim jeden Gissen. Ich habe auch den grünen und den soft genutzt (hab noch jeweils ca.2-3kg) bin aber wieder davon abgekommen und nutze ihn nur noch als Ergänzungsdünger bei einen Mangel.
Basacote Plus 6M Vorratsdünger und bei Bedarf den Hakaphos Soft das ist meine Dünger-Config.
Wer nicht auf den Hakaphos nicht verzichten will und auch den passenden ph-Wert will, sollte auf eine Regulierung mit Säure in betracht ziehen was aber ohne Messgeräte nicht funktioniert. (Ich selber reguliere heuer das dritte Jahr mit Säure was perfekt funktioniert 2010 und 2011 mit Salpertersäure 2012 mit Phosphorsäure)

Ich habe jetzt schon verschiedene Dünger ausprobiert und war nie wirklich zufrieden. Den letztjährigen Tomatendünger wurde mir von meiner Schwiegermutter empfohlen. Ich behaupte bis heute noch, dass das nur gefärbtes Wasser war.
Mit Hakaphos möchte ich nur checken, ob der Dünger etwas taugt bzw. die Kombi etwas bringt. Ich möchte ja nicht jedes Jahr einen neuen Dünger ausprobieren müssen.
 
chiligriller schrieb:
Jungs jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Ihr macht einen Hype um den Hakaphos als wie es ein Wundermittel währe.
Rot, Grün, Gelb oder soft welcher ist der Beste?
Oder Fragen wir mal ist es überhaupt der beste Dünger?

Hi Paul!
Es ist ja bekannt, das ich ein Hakaphos feund bin und sehr begeistert von dem Produkt, aber das beschränkt sich auf den normalen Soft oder früheren Universal. Diese spezielen untergliederungen rot - grün usw. ist mir auch ein wenig zuviel des guten, mir wurde der Dünger damals empfohlen von meinem Mentor :D und er überzeugte mich total, dadurch kamm ich mit meinem schwiegervater ins Gespräch wo er mir erzählte das er früher immer mit Hakaphos sein Gemüse angebaut hatte, damals gab es den Dünger noch in einigen Geschäften zu kaufen, er sezte sich aber wegen dem hohen Preis über die zeit besser jahre nicht durch, da es billigere Produkte gab. Es gibt Hunderte von guten düngern, aber wen man gute Erfahrung mit hat wechselt man halt nicht so schnell. Aber das Thema Dünger wird immer im Chilianbau das heikelste Thema bleiben, genauso wie die Erdmischungen. Aber da wir alle hier etwas verrückt sind, wird halt auch über PH Werte usw. diskutiert und Wasserhärte, geht mir persöhnlich auch zuweit, dafür hab ich andere verrücktheiten, hier lebt jeder seinen Bereich aus :D Warte mal ab was die Zukunft bringt, dann kommt zum Dünger Thema noch das Beleuchtungs Thema dazu. Das beginnt ja gerade auch lager zu bilden zwischen LED oder LSR und was noch alles kommt.

Eigentlich wissen wir ja alle das Chilis in jedem Dreck wachsen und man sie einfach nur etwas gießen und düngen muß, am besten erst im März anfängt usw. Aber wir sind hier alle etwas verrückt und das ist Geil :D

Gerade das es hier unterschiedliche User gibt macht es so interesant, die einen lieben es über Dünger zu diskutieren, andere lieben mehr das technische andere smoken gerne usw.

Nur Fair soll es bleiben :)

ist keine Kritik an deiner Aussage Paul, hab nur was zum Zitieren gebraucht und da kammst du gerade richtig :P :D ;)

LG Heiko
 
Heiko ich könnte auch mit Kritik leben.
Der Hakaphos ist gut. Zweifellos (hab ihn ja auch selber genutzt) aber für mich ist es halt leichter wenn ich meinen Pflanzen eine Grunddüngung gebe und nur noch bei Bedarf nach gebe.
Aber wir sind hier alle etwas verrückt und das ist Geil :D
Und das ist gut so!!!!
 
chiligriller schrieb:
Der Hakaphos ist gut. Zweifellos (hab ihn ja auch selber genutzt) aber für mich ist es halt leichter wenn ich meinen Pflanzen eine Grunddüngung gebe und nur noch bei Bedarf nach gebe.

Da muss ich Paul recht geben, Haka ist gut aber wirklich mit grunddüngung, zumal wenn man freiland anbaut. Hab die erfahrung gemacht das im Freiland nur mit Haka nix bringt und man zu viel verbraucht.
Deswegen gehe ich heuer mit Grunddüngung und Haka ran :D Ich musste es eine Saison ja selber probieren zu den entschluss zu kommen :whistling:
 
Ja das ist ein Punkt, der auch oft aus den Augen gelassen wird wen es um Dünger geht ob es Freiland, Beet oder Kübelanbau oder GWH sowie Indoor ist. Im Freiland oder pflanzen die dem Regen ausgesetzt sind ist eine gewisse Grunddüngung wichtig da die Nährstoffe sonst zu schnell ausgespühlt werden.
 
Fazer schrieb:
Aber das Thema Dünger wird immer im Chilianbau das heikelste Thema bleiben, genauso wie die Erdmischungen. Aber da wir alle hier etwas verrückt sind, wird halt auch über PH Werte usw. diskutiert und Wasserhärte, geht mir persöhnlich auch zuweit, dafür hab ich andere verrücktheiten, hier lebt jeder seinen Bereich aus :D

[...]

Gerade das es hier unterschiedliche User gibt macht es so interesant, die einen lieben es über Dünger zu diskutieren, andere lieben mehr das technische andere smoken gerne usw.

Na schau, dafür ist so ein Forum doch da. Jeder trägt eben das Wissen und die Erfahrung ein, die er mitbringt und dann ergibt sich hoffentlich ein möglichst stimmiges Gesamtbild. Ich sortiere meine Gehirnwindungen um die Pflanzenernährungsvorlesung von vor ein paar Jahren wieder hervorzukramen, ihr steuert wertvolle praktische Erfahrungen bei, der nächste verlinkt interessante Artikel zu dem Thema usw. usf. und am Ende kann sich jeder die gesammelten Meinungen durchlesen, entscheiden was für ihn persönlich der vielversprechendste Ansatz ist und bringt anschließend hoffentlich seine damit gemachten Erfahrungen wieder ein.
win-win-win-Situation würde ich sagen! :cool:
 
yoolio schrieb:
Na schau, dafür ist so ein Forum doch da. Jeder trägt eben das Wissen und die Erfahrung ein, die er mitbringt und dann ergibt sich hoffentlich ein möglichst stimmiges Gesamtbild. Ich sortiere meine Gehirnwindungen um die Pflanzenernährungsvorlesung von vor ein paar Jahren wieder hervorzukramen, ihr steuert wertvolle praktische Erfahrungen bei, der nächste verlinkt interessante Artikel zu dem Thema usw. usf. und am Ende kann sich jeder die gesammelten Meinungen durchlesen, entscheiden was für ihn persönlich der vielversprechendste Ansatz ist und bringt anschließend hoffentlich seine damit gemachten Erfahrungen wieder ein.
win-win-win-Situation würde ich sagen! :cool:

Darum ist es ein perfektes Forum. Hier geht es nach dem Motto Geben und Nehmen. Diese Ethik verschwindet immer mehr aus unserem Alltag. Leider...
 
Ein große sache ist auch bei dem Hobby das es kein gegeneinander gibt und kein neid wie ich bin schneller meins ist teurer usw. das ist bei den meisten Hobbys anders, da gibt es mehr Konkurenz denken, gerade im Sport, im Tierbereich wird oft gerügt und die hand gehoben. Ich war früher in einigen Foren unterwegs, aber so net und gesittet und Hilfsbereit wie es in Gartenanbau Foren und gerade hier im Hot pain zu geht ist sehr, sehr selten und beispielhaft :)
 
1. Ich kann nur all das gute, was über dieses Forum geschrieben wurde voll und ganz unterschreiben. Dem ist nix hinzuzufügen.

2. Erfolg gibt recht. Ich habe mich letztes Jahr zur mitte hin (mein erstes Jahr) auch vom Hakaphos soft überzeugen lassen und bin total zufrieden. Die Idee mit den Sorten rum zu experiementieren, sei es nun weil das Wasser andere Werte hat oder weil sonstwas anders ist, finde ich gut und logisch.

3. Wenn ich also einen ebenso guten Tipp für die Zeit bis Mai erhalte, wäre ich froh.
 
dog schrieb:
1. Ich kann nur all das gute, was über dieses Forum geschrieben wurde voll und ganz unterschreiben. Dem ist nix hinzuzufügen.

2. Erfolg gibt recht. Ich habe mich letztes Jahr zur mitte hin (mein erstes Jahr) auch vom Hakaphos soft überzeugen lassen und bin total zufrieden. Die Idee mit den Sorten rum zu experiementieren, sei es nun weil das Wasser andere Werte hat oder weil sonstwas anders ist, finde ich gut und logisch.

3. Wenn ich also einen ebenso guten Tipp für die Zeit bis Mai erhalte, wäre ich froh.

Ist mein Favorit Algoflash Universal, erst schwach verdünnt und dann etwas mehr. Die 1L Flasche reicht bei mir für ca. 35 Pflanzen pro Jahr und aufzucht ca. 4 Jahre. Dieses Jahr wird meine erste Flasche leer :D und für 8 Euro doch ok oder :D

Aber wie immer beim Thema Dünger das ist meine Version, es gibt auch andere fast so gute :whistling: :D ;)
 
@ fazer
perfekt!
Ich finde es nicht so wild ob es ein paar euro mehr oder weniger kostet zu mal es ja eh supergünstig ist, wenn es soo lange hält.

Was ist denn bei dir so in etwa schwach?
Heißt Universal eher richtung 1-1-1 ?
 
dog schrieb:
@ fazer
perfekt!
Ich finde es nicht so wild ob es ein paar euro mehr oder weniger kostet zu mal es ja eh supergünstig ist, wenn es soo lange hält.

Was ist denn bei dir so in etwa schwach?
Heißt Universal eher richtung 1-1-1 ?

Im Deckel sind messstriche und ich nehm meist immer erst nur die hälfte davon für 1L Wasser, das dürften 2cl sein glaub ich, kann das gerade nicht so genau sagen zumindest sind dort makierungen. Das am Anfang nur 1-2 mal die Woche
 
Zurück
Oben Unten