Hakaphos kochen

ageath

pimientologe
Beiträge
124
Abend zusammen,
Mir schwirrt da gerade ne kleine Frage durch den Kopf, die mir allerdings keine Ruhe lässt. Und zwar habe ich mir ne 20%ige Stammlösung gebraut mit Hakaphos Soft Plus (also 100 g auf 500ml aufgefüllt) und diese komplett aufkochen lassen. Jetzt ist die Lösung beim Kochen gelb-grün geworden und ein nicht kleiner Teil der Salze ausgefallen. Mit meiner Dosierung liege ich aber nur etwas über den von Compo empfohlenen 17,5%. Ums abzukürzen: Kann ich die so verwenden (zumindest etwas mehr verdünnt) oder ist das ganze eher ein Fall für die Tonne?
 
Das frage ich mich auch... um das Salz zu lösen? Generell lösen sich Salze in warmem Wasser ja schneller...

Aber bei dir werden jetzt einige Salze in undefinierter Form ausgefallen sein. Welche Zusammensetzung die Lösung hat, kann man nur raten. Ich würde sie entsorgen und neu ansetzen.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Hakaphos (soft spezial (!) ) auch nur bis etwa 6-7 g/L in raumtemperierten Wasser gut lösen lässt.

Ich schätze mit warmem Wasser (40-50 °C) dürften 10 g/L möglich sein, darüber wirds schwer. Meine Stammlösung liegt bei 5 g/L, ich nehm kein wärmeres Wasser, da der Messkolben für 20°C geeicht ist. ;)
 
Eher versehentlich als beabsichtigt. Hab halt zuerst das Regenwasser pasteurisiert und dann das ganze zur besseren Lösung erhitzt, kurz nicht aufgepasst und... :head:

Okay, danke für die Dosis Tips. Dann wirds wohl ne 10%ige, lässt sich ja auch noch super abmessen & verwenden. ;)
Aber wirklich entsorgen? In wie fern undefiniert, dass sich möglicherweise unverwertbare Komplexe gebildet haben?
 
Das mit dem Kochen wurde vor ein paar Jahren noch häufiger gemacht, bzw. diskutiert.

Angefangen hat das wohl mit Jogis-Hakasuppe:
http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=11398 (Habe eben nur noch das Rezept in dem Zitat gefunden)

Hier hatte sich Jogi dazu nochmal geäußert:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4152-post-64155.html#pid64155

clappingmarkey schrieb:
Das frage ich mich auch... um das Salz zu lösen? Generell lösen sich Salze in warmem Wasser ja schneller...

Zum erwärmen hatte ChiliChrist hier mal was geschrieben:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8802-post-148879.html#pid148879
 
Hallo zusammen :)

Bin etwas irritiert :( erhitzt habe ich die Düngerlösung noch nie :huh:
Ich nehme immer für die 2% Lösung 100g Hakaphos und 200ml lauwarmes Wasser, das wird in einer alten Wasserflasche ordentlich durchgeschüttelt, zwar setzt sich da anfangs auch immer was ab aber das löst sich dann auch auf.
Ich nehme dann immer 20ml auf 5L. oder eben 4ml für 1L. habe also mit der Lösung 50L. Gießwasser. Wenn ich die 1% Lösung brauche nehme ich eben nur 10ml auf 5L.

Ist das jetzt richtig oder hat sich da ein Denkfehler bei mir eingeschlichen :huh:

Warum wird obwohl ich lauwarmes Wasser verwende die Lösung beim schütteln immer sehr kalt ?

Lg Enni
 
Moin,

ich versuch mal mitzudenken:
Stammlösung: 100g auf 200ml Wasser --> 50%ige Lösung, richtig?

4ml Stammlösung (50%) auf 1000ml Wasser --> 0,2% Lösung, oder?
 
@Habbi:

Generell spricht ja nichts gegen Erwärmen. So werden ja schwerlösliche Salze auch zum Lösen gebracht. :)
Entweder man nimmt ein ganz großes Volumen, viel Zeit oder eben wärmeres Wasser. :)

@phönix:
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe (habe es ist noch früh... :D ), komme ich bei dir auf 2 g/L, das wäre für Jungpflanzen sehr viel...

Code:
100g aufgelöst in 0,2 L

c(Stamm) = 100g / 0,2L = 500g/L

c(Gießlösung) = c(Stamm) * V(aus Stamm entnommen) / V(Gießlösung)

V(aus Stamm entnommen) = 0,02L (20mL)
V(Gießlösung) = 5L

c(Gießlösung) = 500g/L * 0,02L / 5L = 2 g/L

Für Jungpflanzen solltest du mit 0,5 g/L starten... :undecided:
Wofür nimmst du denn eine "2 %ige" Lösung?

Edit: @Krex: genau - 2 g/L sind 0,2%. :)


phönix4 schrieb:
Warum wird obwohl ich lauwarmes Wasser verwende die Lösung beim schütteln immer sehr kalt ?

Das ist normal. Das Lösen von Stoffen erfordert Energie (genau wie auch das Schmelzen von Eis Energie benötigt). Das warme Wasser hat einiges an Energie, was dann zum Lösen des Düngers verwendet wird, deswegen wird das Wasser kälter.
 
Hallo clappingmarkey :)

Vielen Dank für deine Berechnung, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (auch für mich ist es noch zu früh ) dann habe ich ja doch alles richtig gemacht :D

Ich habe hier Pflanzen von 3 Jahre bis 1 Woche und meine Rocoto möchte gerne die 2% Lösung, die anderen Winterlinge bekommen 1% und die "Kinder" 0,5 und das Baby (Nachzügler) noch gar nix :D

Lg Enni

Edit: @Krex: genau - 2 g/L sind 0,2%. Smile

Dann brauche ich 20g/L um eine 2,0 % Lösung zu bekommen :huh: sorry ich kapier es einfach nicht :crying:
 
Nein, nein - 0,2% sind 2 Promille oder 2 g/L.
Damit dünge ich ausgewachsene Pflanzen.

2% sind viel zu viel. Egal wie alt die Pflanze ist. :)
 
Ausgewachsene Pflanzen habe ich gar nicht :tongue1: die wachsen alle fleißig




clappingmarkey schrieb:
Nein, nein - 0,2% sind 2 Promille oder 2 g/L.
Damit dünge ich ausgewachsene Pflanzen.

2% sind viel zu viel. Egal wie alt die Pflanze ist. :)
 
;) Okay, okay... sagen wir große Pflanzen, die schon alleine über die Straße... äähhh im Garten stehen dürfen. :lol:

Nichtsdestotrotz bewegt man sich bei der Düngerkonzentration im Promillebereich, nicht im Prozentbereich.
Deine 0,2% für die Rocoto z.B. ist okay.

So Rechnungen sind mit ein Grund, warum ich persönlich eine g/L Angabe wesentlich komfortabler finde... ist einfach wesentlich weniger fehleranfällig. :)
Ich gebe so und so viel Gramm in so und so viel Liter Wasser. Punkt. :D
 
Also ist meine Rechnung nicht ganz falsch?

Meine Saat hat gestern das erst Mal ne Ladung Haka bekommen. ich habe ~1g auf 1,5l genommen.
Mal schauen ob sie es vertragen, stehen ja aktuell noch in Torf und ziehen Ende der Woche in größere Gefilde um.
 
clappingmarkey schrieb:
So Rechnungen sind mit ein Grund, warum ich persönlich eine g/L Angabe wesentlich komfortabler finde... ist einfach wesentlich weniger fehleranfällig. :)
Ich gebe so und so viel Gramm in so und so viel Liter Wasser. Punkt. :D

Genau so, finde ich auch einfacher.
 
Zurück
Oben Unten