Hakaphos kochen

Warte mal kurz, ich geh mal schauen ob sie's überlebt haben. bin gleich zurück...
 
Soo, un folgen aktuelle Bilder:

_MG_8991.JPG


Habe das Gefühl das es Ihnen nicht geschadet hat. Und dafür das sie ohne Kunstlicht auskommen müssen, spargeln sie noch nich sooo sehr, finde ich zumindest.
Aber sie scheinen nun etwas mehr Wasser zu brauchen. Ich hoffe ja das morgen noch die bestellten 10x10er kommen, damit die Schuhe nicht mehr so drücken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon erhöht, aber sie sollen ja auch Leistung bringen. Und Sportler fangen ja auch früh an zu trainieren...
 
Musst nur aufpassen, dass dir die Wurzeln nicht verbrennen. Gerade junge Pflanzen sind da noch etwas empfindlich. :)
PS: Die größeren kannst du auch bei Zeit mal umtopfen. :)
 
Bläckmann 75
Hallo zusammen,hab mal ne Frage an unsere Hakaphos Dünge Spezialisten.War jetzt über die Feiertage
im Forum von Chili Balkon nur so zum informieren ,und da habe ich gelesen, das die Freunde dort eine
Hakaphos Suppe kochen,das heißt sie nehmen 500 gr Pulver auf 1lt Wasser und kochen das ganze dann.
Zum gießen der Pflanzen wird die Suppe stark verdünnt.Das kochen habe ich bei uns im Forum noch
nie gelesen,da wird doch 1 gr auf 1 lt Wasser kalt oder auch lauwarm durch umrühren aufgelöst.
Meine Frage an unsere Experten,kann sich mal jemand kompetenter dazu äußern und mich aufklären.

VG Klaus vom Neckarursprung
 
Machen auch hier einige.
Das ganze nennt sich Stammlösung.

Jogi (von dem das Wort Hakasuppe stammte) hatte für sich eine Stammlösung gekocht, die bei seinem Wasser einen guten EC hatte.

Ob man nun zwingend die Stammlösung erhitzen muss damit sich die Salze komplett lösen, ist etwas umstritten. Leicht erwärmtes Wasser reicht vielen aus.
Der große Vorteil liegt am leichteren Dosieren von kleineren Mengen Nahrlösung.
Ab 5l Gießkanne braucht man es nicht wirklich, da kann man auch gut direkt einrühren. Ausser man möchte eine möglichst immer gleiche dosierung erreichen, dann ist eine Stammlösung von Vorteil.

Ich für meinen Teil rühre immer frisch an. Einfach Pi x Auge mit dem Messlöffel oder Teelöffel.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, was für ihn am praktischsten ist.

Edit: Eigentlich geht es ja hier im Thread genau um solche Hakasuppe. ... aka Stammlösung.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten