Hakaphos Naranja mg in ml?

Saphira

Jalapenogenießer
Beiträge
195
Hey,

ich möchte meine Paprika düngen, habe jedoch keine Waage.
Wie werden denn die mg in ml bei Hakaphos Naranja umgerechnet?
 
Wie werden denn die mg in ml bei Hakaphos Naranja umgerechnet?
Wie meinst du das?
Also ohne Waage wird das echt ein Glücksspiel. Falls du eine Küchenwaage hast, könntest du ja zb 100g abwiegen (falls die nicht allzu genau ist, spielt das bei der Menge keine so große Rolle) und in eine 1L Flasche tun. Wenn du die dann mit Wasser auffüllst, kannst du recht leicht die entnomme Menge in Gewicht umrechnen. 100ml wären dann halt 10g 🤷‍♂️. Ich mache das zumindest so und immer mit 100g das lässt sich dann einfach rechnen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ganz genau muss das am Ende auch nicht sein....es ist auch immer noch entscheidend welche Wassermenge man dann auf die Pflanzen gibt. Das wird aus meiner Sicht häufig vergessen, beim sich Gedanken machen um das Abwiegen. Die Herangehensweise mit einer Stammlösung ist eine gute Idee.
 
Ah ok jetzt weiß ich wie du das meinst. Ich habe schon gesehen das Leute mit einem Teelöffel abmessen aber ich halte sowas wirklich für ein Glücksspiel.
Gerade bei kleinen Mengen machen sich Abweichungen sehr schnell bemerkbar. Ein kleiner Hügel auf dem Teelöffel kann schnell 20-30% mehr sein als man haben möchte (oder noch mehr). Genau wie beim abwiegen wenn man an zb an einer Küchenwaage keine Kommastellen hat und die Waage 1g anzeigt kann die mögliche Abweichung nach oben fast 100% sein. Wenn man, auf der gleichen Waage, 100g abwiegt ist die mögliche Abweichung 1%.
Ich würde wirklich zu einer Stammlösung raten. Die dann ml genau zb mit einer Spritze zu verwenden ist ja nicht mehr so schwer.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bei einer Stammlösung muss ich es aber auch irgendwie abmessen :D

Ich habe einen Dosierlöffel in dem ml eingezeichnet sind.
Damit sollte es vermutlich genau genug gehen :)

Teelöffel halte ich auch ungeeignet vor allem weil die nicht genormt sind.
Nicht jeder Teelöffel hat 5ml
 
Es gibt Dosierlöffel für Dünger für kleines Geld. Das reicht von der Genauigkeit her.
 
Zurück
Oben Unten