Hakaphos Soft Spezial Dosierung

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Nabend,

werde aus dem nicht schlau: http://m.compo-expert.com/fileadmin...2017_Einzelseite/NS_Hakaphos_soft_Spezial.pdf

Wenn ich das richtig sehe, sind meine Chilis und Tomaten bei Topfpflanzen/Weiterkultur, aber 100-300g pro 100L Wasser ist ne extreme Spannweite, auch wenn es pro Liter nur 2g Unterschied sind. Habe keine manuelle Einleitung da.

Vielleicht werfe ich noch eine Frage, die damit nur gering zu tun noch mit in die Runde; ab wann nach dem Umtopfen Tomaten düngen?
 
~4 Wochen. Bei Chilis mit 1g/l anfangen und nach Bedarf erhöhen. Rocotos vertragen wesentlich mehr. Meine Chinensen im Gewächshaus bekamen im letzten Jahr 2 g/l in der Woche wenns einer zu viel wurde gabs einmal nix. Bei den Tomaten Dünge ich je nach Bedarf. Dieses Jahr gabs Langzeitdünger mit in den Topf und bis jetzt verlangt noch keine der Tommis nach extra Futter.
 
tomaten düngen, also das ist sehr unterschiedlich. anders als bei chilis kannste eigentlich damit anfangen, wenn die die ganzen blüten machen.
chilis machen dann ja gerne mal einen auf blütenweitwurfwettbewerb, aber bei tomaten bleiben die da meistens dran. ich habe immer mit 1g/l gestartet, etwa bei jedem 5. gießen, je nach temperatur.
wenn die früchte dann kommen, gerne auch mal 2g/l - aber nicht zu oft. hier heißt es eben nicht immer: viel hilft viel. man muss schon genau beobachten, was die pflanzen machen.
 
@Gyric hat es treffend beschrieben. Fang mit 1g/L an und schau wie die Pflanzen reagieren. Meine Tomaten vertragen mehr Dünger wie die Chilis; ich dünge nach bedarf, die Pflanze zeigt sich wenn sie hungrig wird :)
 
Danke an alle erstmal.

Tomaten tragen alle Blüten und auch schon Früchte, sind aber max 2 Wochen in den neuen Schuhen.

Da ich das erste Mal Tomaten anbaue, hilft mir die Aussage leider nur wenig, dass ich beobachten soll, was die Pflanzen machen, weil ich keine Ahnung habe, wie eine hungrige Tomate aussieht. Vielleicht könnt ihr random noch ein paar Stichworte raushauen, zur Orientierung.
 
Anzeichen können sein

- heller werdende Blätter
- Pflanze wächst nicht mehr
- Früchte wachsen ungleichmäßig
gibt bestimmt noch mehr
 
Meine Dosis zum Anfang beträgt immer 0,5g Haka Soft Spezial pro Liter.
Dann heißt es beobachten, wie die Chilis drauf reagieren und je nach Reaktion die Dosis erhöhen, verringern, oder beibehalten.

Das gilt in meinem Fall aber nur für Chilis.
Tomaten habe ich nicht im Anbau:)
 
Also ich löse immer 200g auf 1,5 l und gebe davon 100ml auf 10l gießwasser 1x die Woche.....Roccis und Tomaten bekommen das Gebräu 2x die Woche

Achtung Sneakpeak Inspektor Volker @moppeliwan :):)

Davon bekommen meine Ganzen Chilis 2 l die Woche ....10 l werden auf 3 Tomaten aufgeteilt , also 20 l gesamt die Woche und

Und die Rocotos bekommen 2 x die Woche jeweils 5 l davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich löse immer 200g auf 1,5 l und gebe davon 100ml auf 10l gießwasser 1x die Woche.....Roccis und Tomaten bekommen das Gebräu 2x die Woche

Achtung Sneakpeak Inspektor Volker @moppeliwan :):)

Davon bekommen meine Ganzen Chilis 2 l die Woche ....10 l werden auf 3 Tomaten aufgeteilt , also 20 l gesamt die Woche und

Und die Rocotos bekommen 2 x die Woche jeweils 5 l davon

Habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen, tut mir Leid. Ich habe das ganz ähnlich gemacht, löse 10g auf 1L und fülle 100mL immer auf einen Liter auf (1g/L Konzentration).

Aber 200g auf 1,5L? Habe beobachtet, dass bei 20g/L die Lösung schon übersättigt, das heißt also gut schütteln!

Der eigentliche Grund, den Thread wieder vorzuholen war aber ein anderer. Und zwar geht es mehr in Richtung tatsächliche Menge, als Konzentration. Z.B.; kann meine große Annuum im 14L Topf mit direkt einem Liter (1g/L Hakaphos) gedüngt werden oder ist das trotz der niedrigen Konzentration zuviel? Sieht momentan so aus:

full


Viele Früchte, Blüten und Knospen am Start, nebenbei angemerkt, weil es auf dem Bild nicht zu erkennen ist.

Meine zweite Frage dreht sich um das Pülverchen selbst. Musste gestern feststellen, dass das Tütchen gerissen ist und das Pulver nicht minder hygroskopisch ist, es haben sich Klumpen gebildet etc etc. Wie stark beeinflusst das jetzt meine Düngerherstellung? Je nach dem wie viel Feuchtigkeit Hakaphos aus der Luft saugen und speichern kann, desto ungenauer die Konzentration. Ist es vernachlässigbar oder sollte ich es wieder trocknen? Und wie?
 
Gut schütteln musst du bei 200g auf 1,5L in der Tat:-)

Wenn ich letztendlich davon 100 ml davon auf 10 gebe und 2 L davon auf eine Pflanze....hmmmm.....geschadet hats bei mir bis her nicht, meine Pflanzen sind ja auch scho Bissel größer

Aber das ist von Sorte zu Sorte unterschiedlich

Und ob du das Haka wenn es etwas Wasser zieht wieder trocknen musst....KA....ist aber eine interessante Frage
 
Aber 200g auf 1,5L? Habe beobachtet, dass bei 20g/L die Lösung schon übersättigt, das heißt also gut schütteln!

Ich stelle eine 10prozentige Stammlösung her, und das Zeugs löst sich komplett auf. Aber schütteln muss man schon, da hat Mario @Biergott recht.

Wie stark beeinflusst das jetzt meine Düngerherstellung? Je nach dem wie viel Feuchtigkeit Hakaphos aus der Luft saugen und speichern kann, desto ungenauer die Konzentration. Ist es vernachlässigbar oder sollte ich es wieder trocknen? Und wie?

Ich würde das vernachlässigen, zumindest wenn es um normale Luftfeuchte in einem Raum geht.
Trocknen würde ich vermeiden. Das wäre mir zu heikel, wenn ich daran denke, wofür Düngemittel missbräulich eingesetzt werden.


Um mal zu klugsch...: Das ist keine einprozentige Lösung, weil Du sonst 990 ml Wasser nehmen müsstest. Die nächste Abweichung kommt bei der zweiten Verdünnungsstufe. Wahrscheinlich ist die durch die Luftfeuchte entstandene Ungenauigkeit deutlich kleiner.

Aber vermutlich wird es den Chilis egal sein. Bis auf das letzte Molekül genau ist das eh nicht zu dosieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HotJoy Tut mir leid, wenn es als Vorwurf rübergekommen ist. So war es gar nicht gemeint, sondern nur als Erklärung, dass im Vergleich dazu das hygroskopische Verhalten des Pulvers eher zu vernachlässigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten