Hakaphos Soft Spezial

Manfet

Habanerolecker
Beiträge
566
Tag,
da Chili Chris im Moment wieder etwas Hakaphos abzugeben hat dachte ich das ich mal die Threads zu Hakaphos hierher verlinke. So muss nicht jeder auf die Suche gehen und da ich bald 2 kg :blink: habe muss ich es wohl sowieso machen.
Datenblatt von Hakaphos Soft Spezial bei Compo (danke Chili Chris)

Feststofform und Suppe von Chili Chris
Die Dosierung per Feststoffform vor dem Gießen von DerMadel
Hakaphos-Suppe bei Chili-Balkon (Vorsicht nicht heiß in PET-Flaschen einfüllen)

Falls noch jemand andere Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen diese hier lesen zu können.
Einen schönen Tag noch
 
So war gerade eben am Ausmessen. Ich hab zehn gestrichene Teelöffel Dünger gewogen das waren 21g. Also pro gestrichenen Teelöffel im Schnitt 2,1g. Find ich relativ angenehm um ein wenig von der verdünnten Lösung herzustellen. Also in dem Fall dann für ca. 4,2l verdünnte Lösung oder ca. 2,1l für die Normale. Wenn ich nen gehäuften Teelöffel genommen habe war ich bei ca. 8g. Ich hab dann mit der Waage angefangen etwas rumzuprobieren wieviel ich auf dem Löffel haben muss das es 5 g sind und nach einigen Versuchen hat das dann auch gut geklappt. Bei 5 Löffeln kam ich auf 23g. So jetzt geht es aber ans Gießen und vorher noch etwas den Dünger lösen.
 
Ich hät da mal paar fragen :D

Hab mir das ganze so durch gelesen und bin faziniert davon :)
Aber es ist ja so hakaphos soft Spezial ist eigendlich nur für die Blüte zeit oder?? wegen dem hohen Kaliumoxid gehalt??
Das heist für bis dahin breuchte man ein dünger mit ein hohen Nitratstickstoff oder??? Für die wachstumsfase oder???
da hät ich mir dann so gedacht an Hakaphos Grün oder???

Da ihr ja ein bischen mehr erfahrung habt als ich :rolleyes: wie, wann bis wann benutzt ihr das dünger??
Das heist:
1) bis wann nutzt ihr Hakaphos Grün??
2) ab wann fangt ihr mit hakaphos soft Spezial??
3) oder gibt es leute die nur hakaphos soft Spezial benutzten?
 
Ich benutz den Hakaphos spezial erst wen sie nach draussen kommen Anfang Mai. Vorher gibt es nur den Alsoflash Universal :)
 
Fazer schrieb:
Ich benutz den Hakaphos spezial erst wen sie nach draussen kommen Anfang Mai. Vorher gibt es nur den Alsoflash Universal :)

Naja bis anfang mai sind noch paar wochen :D

So da ich nicht lange warten wollt hab ich jetzt Hakaphos grün und spezial bestellt zum testen. freu mich schon drauf :D

NA andere frage wie macht ihr die suppe, man muss es ja nicht kochen oder??
Wird einfach im wasser aufgelösst oder wie??
Da ich keine erfahrungen damit hab und auch noch keinen hier zu durch lesen frage ich :D
Was sagen die profis??
 
ich rühre ihn kalt an, geht schnell und einfach.

Meine Menge liegt bei 7g auf 10L Wasser
 
Erst mal möchte ich an dieser Stelle Manfet noch mein ein großes Danke, für die ausführliche Zusammenfassung aussprechen! Das sollte doch alle Gabemethoden gut zusammengefasst haben! :)

Beim Grünen musst du beachten, dass er den pH-Wert vom Wasser stärker senkt als der soft Spezial! Daher ist der nur bei hartem Wasser zu empfehlen. So wie es auch in der Anleitung empfohlen ist! ;) Wenn du eher weiches Wasser nimmst, dann solltest du dafür den soft Elite nehmen. Gundsätzlich kannst du dann einen von den Beiden für die Anzucht nehmen, wenn es dann nach draußen geht, bzw. wenn es dann in die "heiße Phase" über geht (falls du da indoor was machen möchtest), nimmst du dann den soft Spezial.

NA andere frage wie macht ihr die suppe, man muss es ja nicht kochen oder??

Kommt drauf an, welche Suppe du nun machen möchtest! ;)
 
Fazer schrieb:
ich rühre ihn kalt an, geht schnell und einfach.
Meine Menge liegt bei 7g auf 10L Wasser
das heist 0,7g auf 1L Wasser. WAs nimmst du für wasser???

Chili Chris schrieb:
Beim Grünen musst du beachten, dass er den pH-Wert vom Wasser stärker senkt als der soft Spezial! Daher ist der nur bei hartem Wasser zu empfehlen. So wie es auch in der Anleitung empfohlen ist! ;) Wenn du eher weiches Wasser nimmst, dann solltest du dafür den soft Elite nehmen. Gundsätzlich kannst du dann einen von den Beiden für die Anzucht nehmen, wenn es dann nach draußen geht, bzw. wenn es dann in die "heiße Phase" über geht (falls du da indoor was machen möchtest), nimmst du dann den soft Spezial.
Wie soll ich das verstehen nur mit hartem Wasser oder weisches Wasser??? Bin da ganz Neu verstehe das ganze noch nicht bis jetzt hab ich immer stink normales leitungs wasser immer genommen.

Das ding ist ich bin ja ein sehr experimentel deswegen hab ich beide bestellt, weil der grüne mit ihrem hohen Stickstoff gut für das wachstum ist und der soft gut für Blüte wegen ihrem hohen Kaliumoxid. also so hab ich es mal gelesen. Deswegen hab ich es auch so bestellt. jeweil nur 500G von beiden sorten zum testen.

Chili Chris schrieb:
Kommt drauf an, welche Suppe du nun machen möchtest! ;)
:p:p:p hast schon recht:D
NA meine die Haka Suppe:p
 
@skylobo: Hallo, oft kommt unser Trinkwasser aus Brunnen oder Tiefbrunnen. Je nach Untergrund, Gestein, lösen sich Bestandteile (oder auch nicht) und liegen gelöst im Trinkwasser vor. Bei hartem Wasser ist der ’Kalkanteil’ höher als bei weichem Wasser. Dein stinknormales Leitungswasser kann also weich, oder auch hart sein. Die Härte kannsde bei eurer zuständigen Gemeine erfragen oder halt auch bei eurem zuständigen Wasserwerk.
 
@ Vasco danke für den Link :D
puhhh so wie ich das gerade gelesen habe ich ziemlich hartes wasser, passt dann eigendlich für den Grünen und den Soft :)
Wie lange soll ich denn den Grünen nehmen??

Nein ich baue nicht indoor, fast nur Outdoor, vieleicht werde ich ein paar im wintergarten haben aber dort wird immer die tür ofen sein, nur mit Fliegen Tür. nur weiss ich nicht ob das Sonnen licht dafür ausreichend ist dort?? Glaub ich hab von sonnenaufgang bis maximal 11h00 dort Sonnenlicht.
Was sagt ihr??
 
skylobo schrieb:
das heist 0,7g auf 1L Wasser. WAs nimmst du für wasser???

Ich rühre immer 7g in 10l Regenwasser an und wen das net zur verfügung steht, eben Grundwasser ist zwar sehr Eisenhaltig unser Wasser aber die pflanzen haben keine Probleme damit
 
Fazer schrieb:
Ich rühre immer 7g in 10l Regenwasser an und wen das net zur verfügung steht, eben Grundwasser ist zwar sehr Eisenhaltig unser Wasser aber die pflanzen haben keine Probleme damit
und du erhöhst niemal die dosis?? machste es jede woche oder vielecht auch 2 mal in der woche?
 
skylobo schrieb:
und du erhöhst niemal die dosis?? machste es jede woche oder vielecht auch 2 mal in der woche?

Am Anfang geb ich den Pflanzen 1x die Woche den Hakaphos, später dann wen sie richtig voll hängen 2x die Woche :) meine stehen aber im GWH und nicht im freien, da wird die Erde nicht durch zb. Regen durchgespühlt. Es kann gut sein das im Freiland wen sie permanent draussen stehen die menge oder zumindest das giesen mit dem Hakaphos erhöht werden muss :)
 
Fazer schrieb:
Am Anfang geb ich den Pflanzen 1x die Woche den Hakaphos, später dann wen sie richtig voll hängen 2x die Woche :) meine stehen aber im GWH und nicht im freien, da wird die Erde nicht durch zb. Regen durchgespühlt. Es kann gut sein das im Freiland wen sie permanent draussen stehen die menge oder zumindest das giesen mit dem Hakaphos erhöht werden muss :)

Ok perfekt :D muss ich es testen. Meine sind schon im freien aber nicht in einem Beet sondern im Topf, aber bin noch so am überlegen wo genau:confused:
 
Zurück
Oben Unten