Hakaphos - wieviel ?

G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Hab grad mal überlegt wie ich das diese Saison mit dem Dünger mache. Jetzt stellt sich die Frage wieviel ich denn überhaupt brauche. Ich denke Hakaphos ist auch für den Freilandanbau geeignet oder ? Es werden wohl so 50-60 Pflanzen werden incl. Tomaten. Wieviel brauche ich da ungefähr ?
 
Mhh also ich empfehle dir Freiland keine Haka.....und wenn nur als zusatzt.
Nimm lieber ein gutes Langzeit dünger damit hast du kein stress und wenn es zu wenig ist kannst mit Haka noch nach würzen :devilish:

Ich sage es dir weil ich diesen nur mit Haka hatte was in kombination mit schlechten wetter nicht gut ist.
Ich werde zb Langzeit in Kombi mit Haka machen :)
 
@ Seneca
Wenn Du mit Freilandanbau wirklich in den Garten (nicht in Kübel) ausgepflanzt meinst, solltest Du vor der Verwendung von Hakaphos folgendes bedenken:

Sollte es - wieder mal - eine regenreiche Saison werden, wirst du eventuell zu selten gießen um die regelmäßige Düngergabe sicher stellen zu können. Das meint wohl auch Skylobo wenn er die Kombi mit einem Langzeitdünger vorschlägt. Andererseits (falls Du guten Boden hast) gibt es durch den großen Wurzelraum natürlich dort auch noch Futter für die Pflanzen in den Zwangs-Dünge-Pausen.

Der andere "Nachteil" von Flüssigdüngern beim Freilandeinsatz: er "rauscht" an den Wurzeln vorbei und weiter in tiefere Erdschichten. Im Kübel hat die Pflanze alle Zeit der Welt das lecker Futter aufzuschlürfen. Ist jetzt überspitzt dargestellt ... ich weiß ... Erde hat ja auch Wasserspeicherkapazitäten ... wollte es halt nicht unerwähnt lassen ... dumme Besserwisserangewohnheit meinerseits. :whistling::angel:

Zu deiner eigentlichen Frage: ich habe 2011 für 70 Chili und Toms gemischt (allerdings im Kübel) 1 kg Hakaphos verbraten. Allerdings bin ich notorischer Vielgießer auf Balkonien (keine Regenunterstützung) habe jedoch nur 5 g je 10 L 1 x wöchentlich gegeben (also wesentlich weniger als die Düngeempfehlung für Hakaphos bei Starkzehrern). In Kombi mit meinem Erdemix hat diese Dosis jedoch locker ausgereicht um mir die Pflanzen wirklich um die Ohren wachsen zu lassen und prima Ernten zu produzieren.;)

Es gibt hier auch User, die trotz höherer Dosierung viiiiiiel weniger Hakaphos verbraucht haben, weil sie sparsamer gießen als ich. :whistling:
 
Seneca schrieb:
Hab grad mal überlegt wie ich das diese Saison mit dem Dünger mache. Jetzt stellt sich die Frage wieviel ich denn überhaupt brauche. Ich denke Hakaphos ist auch für den Freilandanbau geeignet oder ? Es werden wohl so 50-60 Pflanzen werden incl. Tomaten. Wieviel brauche ich da ungefähr ?

Im Freiland brauchst du mehr als in einem GWH oder Kübeln, weil es dort eher durch den regen ausgespühlt wird. Pauschal kann man das nicht so sagen, im GWH komm ich für ca. 30 -35 Pflanzen mit 1kg Hakaphos gut 2-3 Jahre aus. Ich denke im Freiland solltest du aber mal 1-2kg pro Jahr und 50-60 Pflanzen einplanen je nach Wetter. Wobei wirklich in deinem Fall zu überlegen wäre einen Langzeitdünger mit zu verarbeiten und den hakaphos als zudünger zu benutzen.

mayachili war etwas schneller :) ich Dosiere immer 7g auf 10L wasser
 
Ich kann mich den dreien nur anschließen. -> Bei Beetkulturen fahrt man mit einem Langzeitdünger am Besten. Bei Bedarf kann man immernoch mit einem Flüssigdünger nachhelfen.

Bei der Anwendung von Flüssigdünger im Beet, kommt hinzu, daß man dazu neigt mehr Dünger als nötig auszubringen. Im Gegensatz zum Beet, kann ich bei einem Kübel sehr gut erkennen, wann ich genug mit Füssigdünger bewässert habe. Und zwar, wenn die Brühe unten raus läuft. Dadurch besteht das Risiko, daß man den Boden, langfristig gesehen, versalzt. Was für Boden und Grundwasser üble Folgen haben kann.

LG, Polt
 
Ok dann weiss ich Bescheid. Hab noch Lengzeitdünger von Max Bahr vom letzten Jahr. Also so 8- 10 Kübel für die Chinensen werdens doch. Da kann ich ja Haka verwenden.
Danke Euch jedenfalls für Eure Tips
 
Zurück
Oben Unten