Hallo alle zusammen.. aus Hannover ◠‿◠

Von mir auch ein herzliches Willkommen! :)
Eine nette Sammlung hast du da. Muss mich nächstes Jahr auch unbedingt mal an eine Lemon und Limo wagen.
@calium wieso die Jalapenos nicht in Scheiben schneiden und einlegen? Aber das mit dem Grill, werde ich bei ausreichendem Ertrag dieses Jahr auch mal probieren.

@calium wieso die Jalapenos nicht in Scheiben schneiden und einlegen? Aber das mit dem Grill, werde ich bei ausreichendem Ertrag dieses Jahr auch mal probieren.

das mache ich natürlich auch, aber nur mit der letzten ernte wo dann auch viele unreife/grüne früchte bei sind. vorerst versuche ich soviele wie möglich reifen zu lassen, kleine jalapenos oder die, die eben nicht fertig werden, werden dann in scheiben geschnitten und sauer eingelegt. finde das während der laufenden saison kontraproduktiv, da vor dem ersten frost noch genug grünkram in den pflanzen hängt. außerdem kann man vielerorts grüne jalapenos kaufen, frische rote hingegen kaum irgendwo.

ich hatte ja nur im groben umrissen was man mit der ernte einzelner sorten machen kann. zusätzlich zu dem genannten mache ich mir auch jährlich einen chilisalz vorrat, habanero ketchup, chilli marmelade, paste, grillsaucen usw. der großteil wird aber gewaschen, halbiert, entkernt und dann eingefroren. so habe ich das ganze jahr über täglich chilis, die kleingehackt als zutaten im abendessen dienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah okay, hatte mich nur gewundert, da das einlegen für mich so DIE Anwendung für Jalapenos ist. ;)

Willkommen Dennis!
Die 7pot white hatte ich letztes Jahr und die hatte sich im Topf unter freiem Himmel zunächst auch gut gemacht und hübsche Früchte gebildet. Als ich dann ernten wollte, musste ich aber feststellen, dass die Beeren oberhalb des Stachels in der Falte fast durchgehend Fäule zeigten. Nach dem Gesetz der Schwerkraft dürfte sich dort eigentlich keine Feuchtigkeit sammeln. Aber besser doch vor Regen schützen.
Viellleicht sieht man sich morgen in Linden.

Liebe Grüße

Markus

Zurück
Oben Unten