Hallo an allen

Joki

Habanerolecker
Wollte mich hiermit vorstellen.

Gruß aus NRW, Köln Gegend.

Vorgeschichte für die interessierten:
Ich hab mal von einem Freund ein Pflänzchen mit 'scharfen' Chilis vor ca. 8J geschenkt bekommen, da ich so gerne scharf esse.
Das war es dann. :w00t:

Das waren übrigens Piri piri vermutlich aus Asien. :huh:
Vor 3J habe ich einfach im Frühling zu den Balkonblumen ein paar Samen aus der Gewürztüte vom Asialaden hingeschmissen. Die waren auch mit Piris aus Malawi und 1 ist irgendwie gewachsen.
Diese 1 Pflanze hat mir für 2J viele Gerichte verschärft und dieses Jahr bin ich zufällig auf Buht Jolokia Samen gestoßen. Jetzt wollte ich es richtig machen und momentan bin ich am aufweichen. Was:

7x Buht Jolokia (Dürr Samen)
12x Habanero Aji umba rot (glaub ich)
12x Habanero Aji umba gelb (glaub ich)

6x Piri piri (die von der Gewürztüte) kommen später

Ich hab mehr als ich hinstellen kann um
  1. Keimungsrate entgegenzuwirken
  2. zu verschenken
  3. zu experimentieren
Am ende will ich 1-2 von jeder dieser Sorten haben.

:clap: Ich will mich hiermit auch ganz herzlich bedanken bei allen bes. im Neulingshilfe 2014. :clap: Da bin ich fleißig am lesen.

Herzlich willkommen hier Joki :clap:
Den wichtigsten Thread hier hast du ja schon gefunden :)
Wünsche dir viel Erfolg !

Na da hast Du ja genau das richtige Forum erwischt.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg mit Deinen Pflanzen!

Mit der Bestimmung der PiriPiris ist es schwierig, ähnlich wie bei 'Thai-Chilis'. Das ist mehr ein Überbegriff, in Teilen Afrikas werden z.Bsp. alle Chilis Piri Piri genannt.

Viel Spaß im Forum,
Gruß, pica

Flüchte!!! Lauf weg und lösche dieses Forum aus deinem Kopf, so lange du es noch kannst. Sonst wird es dich in seinen Bann ziehen und nie wieder loslassen!!! :devil:

Ach du hast schon was gelesen und dir auch schon ein paar Projekte angesehen?
Na gut dann ist es eh schon zu spät!:P Also dann mal, herzlich willkommen !!!!

( war das jetzt zu dramatisch?:whistling: )

Hallo und danke allerseits,

Matten82: zu spät!

Pica: Ja ich bin auch nach viel Sucherei nicht schlauer geworden bei den Piri piris..

Die Habanero Aji umba hab ich bei Hit immer wieder gekauft und fand die lecker weil fruchtiger Geschmack und die Schärfe stimmte. 1/4 pro Portion Salat :hot1:
Da weiß ich aber auch nicht genau aber die sahen genau so aus: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Adjoema_chili.jpg

Ja, das sind Aji Umba. Die gibt es auch unter den Namen Ojemma oder Adjumba oder unter dem Namen aus dem Link. Willkommen im Forum.

Herzlich willkommen hier und viel Erfolg für deine kommende Saison!

Gruß Volker

Willkommen im Forum auch von mir!

Joki schrieb:
...Da weiß ich aber auch nicht genau aber die sahen genau so aus: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Adjoema_chili.jpg
So was habe ich immer im Supermarkt gefunden. Manchmal waren sie aus Holland, manchmal aus Spanien und manchmal aus Afrika. Die Letzten waren am schärfsten. Davon habe ich ein paar Samen in die Erde als Experiment gebracht (sieh hier).

Viel Spaß hier!

Zurück
Oben Unten