Hallo aus Brandenburg

enibas

Jalapenogenießer
Also, dann will ich mich mal vorstellen. Bin Anfang 40, weiblich und habe vor 4 Jahren mit dem Anbau von Chilis begonnen. Sollte damals eigentlich mehr ein Gag sein, mein Vater isst gerne scharf und ihm zur Freude hatte ich ein paar Pflanzen Sib. Hauspaprika angebaut. Das hat auch ganz gut funktioniert und so war mein Interesse geweckt. Habe dann in dem gleichen Jahr nach Saatgut gesucht und bei Ebay Saatgut in form von unterschiedlichen Schoten (ich glaube es waren 10 unterschiedliche Sorten) ersteigert. Das Verkosten und das rauspulen der Samen war damals spannend und lustig und ich hab es nicht bereut, auch wenn ein Teil des "Saatgutes" nicht so ganz rein war.
Im Jahr darauf habe ich dann das Saatgut benutzt und angefangen im Internet nach den entsprechenden Pflanzenbeschreibungen zu suchen. Da fiel mir dann auf, dass nicht alle Pflanzen/Chilis so ganz den Sortenbeschreibungen entsprachen, manche Sorten wie Tabasco groß konnte ich bis heute nicht finden, war aber auch nicht ganz so schlimm, da es ja mein 1. richtiges Chilijahr war.
Für das Jahr danach habe ich mnir dann neues Saatgut besorgt. Die meisten Chilis sind dann auch das geworden, was sie werden sollten.
Im letzten Jahr hatte ich in der Anzuchtsphase keine Zeit und Nerven. Hab da wohl alles falsch gemacht was man falsch machen kann, so dass ich mich entschlossen habe fertige Pflanzen zu kaufen. Die Ernte war am Ende nicht schlecht, aber es waren zum Teil nicht die Sorten die ich bestellt und auf die ich mich eigentlich gefreut hatte.
In diesem Jahr habe ich wieder selbst ausgesähte Pflanzen + 5 gekaufte. Das meiste entwickelt sich ganz gut. Einige Überwinterer habe ich auch dabei und ich denke, dass die Ernte unseren Bedarf decken wird.
Im Laufe der Jahre isst übrigens nicht nur mein Vater gerne scharf, sondern ich hab mit meinen Chilis das gesamte Umfeld, nebst Freunden + auch schon deren Familein verseucht. Überall wachsen nun Chilipflanzen.

Willkommen hier bei uns im Forum!

Das hört sich doch schon gut an, ich bin schon gespannt auf deine Bilder und Berichte!

Wünsch dir noch viel Spaß hier!:D

mfg Leginlos

Hallo Sabine
Willkommen im Forum

@Fazer
so klein auch nicht mehr, wir gehen stark in Richtung 500ter Member

Hallo enibas
Herzlich willkommen :)
Schön das du hierher gefunden hast.
Dir und deinen Bekannten eine reiche Ernte und viel Spaß hier im Forum.
Gruß matze

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Wünsche Dir viel Spaß im Forum und natürlich eine große Ernte. :thumbup:

Gruß Herbi

Auch von mir ein freundliches "Hallo!"
Ist ja toll das du auch so Chili begeistert bist.

Danke für die herzliche Begrüßung. Bisher habe ich schon in so manchem Forum mitgelesen (war auch angemeldet) habe aber noch nie etwas gepostet. Nun habe ich erst einmal den Beitrag wie man Bilder hochladen kann durchgelesen und Fotos gemacht. Mal sehen, ob das was wird.

enibas schrieb:
Danke für die herzliche Begrüßung. Bisher habe ich schon in so manchem Forum mitgelesen (war auch angemeldet) habe aber noch nie etwas gepostet. Nun habe ich erst einmal den Beitrag wie man Bilder hochladen kann durchgelesen und Fotos gemacht. Mal sehen, ob das was wird.

na dann schreib hier mal fleissig :) und Bilder sind sowieso immer gern gesehen

LG Heiko

Moin Sabine,

willkommen im Forum. Tja, wenn man mit Chilis einmal anfängt, dann hörst nich mehr auf :-) Ich habe letztes Jahr mit einer Habanero angefangen, weil mein LeGe gerne scharf isst. Dieses Frühjahr brachte mir eine Bekannte ein paar getrocknete Chilischoten aus Griechenland mit, die wachsen jetzt auf meinem Balkon. Zusätzlich habe ich noch zwei weitere Sorten gesäät, die sowohl draußen als auch Indoor wachsen. Und für nächstes Frühjahr habe ich 10 Sorten in der Planung und mein Umkreis ist auch schon sehr daran interessiert, einigen Pflänzchen ein Zuhause zu geben.

Gruß
Moni

Noch mal allen ein Danke für das herzliche Wilkommen. Versuche nun schon seit Sonntag herauszufinden, wie man Fotos hochlädt. Trotz Purzelchens Erklärung bin ich noch nicht so richtig vorangekommen. Deshalb soll das hier auch mehr ein Test sein, wenn er denn glückt, kommt mein versprochener Beitrag.

Bulg.-K.-01.jpg.html

Viele Grüße Sabine

Hallo,
kann mir jemand helfen? Warum sieht man das Bild nicht? Habe es über pic-upload versucht hochzuladen. Aber ich sehe kein Foto. Ihr?

Das ist kein Bildlink sondern ein Link auf eine Webseite. :)
http://www.pic-upload.de/view-2646300/Bulg.-K.-01.jpg.html

Zurück
Oben Unten