Hallo aus dem Kreis Paderborn

ChristianM.

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen schon viel in den Foren gelesen habe musste ich mich auchmal anmelden :- )

Ich heiße Christian und komme aus Salzkotten (Kreis Paderborn in NRW).
Seit letztem Jahr interessiere ich mich sehr für exotische Pflanzen und habe auch ein paar in den Garten gepflanzt. Im nächsten Jahr werden viele weitere folgen.

Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Beleuchtungstipps damit ich meine Bananen, Palmen und Bonsais über den Winter bringen kann.
Erst landete ich auf mehreren dubiosen Hanfanbauseiten - darum bin ich froh noch ein normales (naja... ;) ) Forum gefunden zu haben.

Chilis wollte ich eigentlich gar nicht anbauen. Mir ging es nur um die Beleuchtung der anderen Pflanzen. Auf der Suche nach dem richtigen Licht beschloss ich eine Versuchsreihe zu starten um mir selber ein Bild zu machen. Immerhin gibt es unzählige Meinungen darüber welches Licht wohl das beste ist.

Nun plane ich also Versuche mit vier verschiedenen Leuchten zu machen.
Das Material ist schon bestell und die Bretter der Testbox sind zugesägt.

Aber was soll ich da reinstellen?
Relativ klein sollte es sein und zudem noch ganz nützlich!
Also las ich doch noch etwas und fand die Idee Chilis anzubauen immer interessanter.
Mittlerweile habe ich Samen für ca. 50 Sorten Chilis und ein paar Tomaten bestellt :blush: Jede Menge Zubehör wie Erde, Töpfe, etc. ist auch auf dem Weg zu mir.

Scharf essen mag ich eigentlich gar nicht, darum sind die meisten Sorten eher mild gewählt (hoffentlich). Aber auch eine Bhut Jolokia ist dabei - einfach mal um zu testen wie scharf soetwas ist.

Was mich wundert ist, dass es keine Liste für Einsteiger gibt welche Chilisorten sich am Anfang am ehesten lohnen - aber vielleicht habe ich die auch einfach noch nicht gefunden.?
Bei der extrem hohen Sortenvielfalt fällt die Entscheidung nicht leicht. Bei Palmen und Bananen ist das ganz einfach.

Am Wochenende kann ich hoffentlich loslegen die Testboxen zu bauen und die ersten Samen einzuweichen. Ich freue mich schon tierisch. :)

Bis dahin lese ich noch fleißig weiter. Es gibt so viele interessante Themen.

Viele Grüße
Christian

Willkommen im besten Forum überhaupt!

Wegen Einsteiger-Sorten: Die Liste dürfte ziemlich lang ausfallen, da die meisten Chilisorten vollkommen problemlos sind und auch ohne grossen Aufwand gut wachsen und fruchten. :) Vor Allem die C.annuum-Sorten sind recht anspruchslos, da gibt es auch zahlreiche kleinwüchsige Sorten.
Viel Erfolg für Deine erste Saison mit Chilis!

Gruß, pica
P.S.: Die Bhut Jolokia bitte gaaanz vorsichtig probieren. Die Schärfe der Superhots ist für Normalsterbliche einfach nur abartig... ;)

Willkommen im Forum!

Eigentlich sind bis auf ein paar Ausnahmen so ziemlich alle Paprika- und Chilisorten nahezu gleich leicht oder schwer anzubauen. Daher ist es relativ schwierig, eine ultimative Anfängerliste aufzustellen.

Wonach man sich am ehesten richten sollte ist die ungefähre Schärfe, die man verträgt. Man sollte also ein paar Sorten in seinem persönlichen Schärfebereich haben, vielleicht auch mildere dabei und auch die ein oder andere schärfere zum probieren. Oft gewöhnt man sich ja an die Schärfe und ist dann froh wenn man auch passende Sorten hat.

Man sollte als Anfänger auch verschiedene Hauptarten ausprobieren, denn nicht jedem sagt der Geschmack oder die Schärfe jeder Art zu.

Hallo und willkommen hier im Forum :)

Milde sorte gibt es schon einige schärfe zwischen 0-2 zum Beispiel.
Notfalls hier im Forum eine Frage stellen und du wirst sehen wie schnell dir Sorten um die Ohren Fliegen :D

Viel spass hier
Lg Heiko

Hallo christian!
Anfängerliste ist schwierig! Was der eine wegsteckt, verbrennt den anderen trotzdem!
Nehme einfach von den milderen sorten mehrere arten, dann kannst du leichter über deinen Geschmack rausbekommen was für dich paßt!:w00t:
1-2 schärfere sind auch nicht schlecht, dann ist pulver angesagt.
1-2-3 welches tor hättest den gerne? wie immer eine eigene entscheidung! Tequilla sunrice oder LemonDrop sind bei mir immer dabei, obwohl ich fast nur superhots 2015
anbaue.Es ist auch nach vielen Jahren was sehr persl. die einzige und richtige chili
für sich zu finden!:P
Na dann mal herzlich Willkommen und las Bilder sprechen!
Gruß Hans Bayern

Moin moin!! :)

Gerade bei c. Annuum gibts viele milde Sorten! Jalapenos kennt wohl jeder und die gibts auch in verschiedenen Schärfestufen. Von 0-7/8 ist eigentlich alles dabei :) Einer meiner Lieblingssorten
Wenn du Pulver machen willst womit sich die Schärfe im Essen dann gut dosieren lässt würde ich dir auf jeden Fall die Gorria empfehlen!! Ich glaube jeder hier ist von der Sorte begeitert. Sie liefert das sogenannte Pulver "Piment de Espelette.
Ein weiterer Klassiker wäre die Pimientos de Padrón! Einfach flücken, in die Pfanne, grobes Salz rüber und genießen. Hat eine Schärfe im unteren Bereich (meistens :devil: ) :)

Als baccatum vielleicht noch ne Bishops Crown :) Sieht schick aus und hat eine mittlere Schärfe.

Hallo,

Danke an alle! :- )

Das mit den Anfängersorten meinte ich auch eher geschmacklich. Aber anscheinend gibt es da keine faulen Eier unter den Chilis :- )

Jalapenos habe ich einige Sorten dabei. Kenne die bisher aber nur vom Sandwich bei Subway...

Solche Tips wie von Svend sind sehr gut für mich als Neuling. Die zum trocknen; die zum Braten; etc. Das ist super. Danke. Da muss ich wohl nochmal nachbestellen :- )

Bis auf die Bhut Jolokia sind die bestellten alle C. Annuum. Ich hoffe dass ich da nicht allzuviel bei den anderen Sorten verpasse wenn es mehr um Aroma geht als um Schärfe.

Hier mal die Liste was ich bisher geordert habe:

Jalapeño M
Jalapeño CraigŽs Grande
Jalapeño
Jalapeño Conchos
Agnetto Gold Thick
Sibirischer Hauspaprika
King of the North
Black Scorpions Tongue
Large Cherry
Devils Lambsheart
Feher cseresznye
Kapia Paprika
CGN 16941
Grueso de Plaza
Beaver Dam
Inferno
Biker Bills Jalapeño
Tam Jalapeño
Yolo Wonder
Cayenne
Amachito Rosso
Chahua Chili
Morrón de Fabrica
Early Jalapeño
PI 427291
Sheepnose
California Wonder
Red Cheese Pepper
Antalya Dan
Bulgarian Carrot
Sweet Cayenne
Türkisu
Quadrato DŽAsti Giallo
Peperone Tondo Calabrese
Yesil Tatli
Corno Di Torro Giallo
Quadrato DŽAsti Rosso
Corno Di Torro
Bhut jolokia Strain I

Ich hoffe da ist einiges Gutes dabei.

Von welcher Sorte würdet ihr am meisten aufziehen?
Für den Lichttest brauche ich viele gleiche Pflanzen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

Schöne Liste hast du da! :thumbup:

Wirst sehen nächstes Jahr wird sich die Liste drastisch ändern :)
Ich z.B. bevorzu C.Chinese da gibts auch einige Milde Sorten von denen ich diese Saison welche anbauen werde. Ich mag das Fruchtige Aroma einfach, bin seid ich das erste mal Habanero gegessen hab Süchtig nach dem Geschmack :D

In diesem Sinne, Viel Spaß hier im Forum und gut Keim!

Hallo Christian,
viel Spaß mit deinem neuen Hobby. Deine Liste ist ja sehr umfangreich. Für den Start ist das schon sehr ordentlich.
Svend hat dir schon tolle Sorten genannt, und eine Lemon Drop (Capsicum baccatum) wurde auch schon erwähnt.
Eine erfolgreiche Saison wünscht
S P

Hallo Christian
Herzlich Willkommen hier im Forum
Du hast ja eine sehr interessante Liste :) gefällt mir sehr gut.
Wünsch dir viel Erfolg in deiner Sasion und wenn es soweit ist eine gute Ernte
Gruß Benny

Herzlich willkommen.
Da hast du ja von den unterschiedlichen Schärfegraden einiges dabei.
Viel Erfolg für die bevorstehende Saison.

Hallo zusammen,

Die Sorten, die mir hier empfohlen wurden habe ich noch nachbestellt.
Die oben genannten sind bereits angekommen und zeigen die ersten Keime.
Das ging super schnell - schon nach 2 Tagen :- )
Für den LED-Vergleich habe ich mich jetzt für Jalapenos entschieden.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian

Herzlich Willkommen, ich bin seit 2 Tagen hier.
Endlich mal Leute die sich mit Chillis auskennen.
Binäre Deinen Lichttest gespannt.
Bekommen wir Fotos?

Zurück
Oben Unten