Hallo aus dem Münsterland

Bonsais mann! ;) ist doch klar ☺.

@Ricos
Das mit dem 4×m30 Vergleich und der S4W ist ja die standard Info dies überall zu hören gibt. Und klar mit der Flexibilität hast du natürlich recht. Ich hab hier auch 2×m30 hängen und bin recht begeistert.
Aber die S4W hatte ich auch schon ein paar mal in der Hand und konnt mich für nen größeres Growboxprojekt letztendlich doch nicht durchringen die zu nehmen.
Kannst du sagen welche Fläche die ca ausleuchtet und ob sie im Vergleich zur m30 (×4 :) ) Vorteile bringt. Vielleicht sogar bessere Ergebnisse? Das Spektrum ist glaube ich das selbe oder?

@oophag Na, DA hab ich mir ja was eingebrockt :hilarious: so krass hier? :D ach du... :roflmao:

@ledsi Ui... vieles... zu vieles zum aufzählen über die Jahre :happy: die M30 hab ich hauptsächlich zur Aufzucht vom Samen auf genommen, für Pflanzen die ich dann verschenkt habe, oder so wie hier
2016-05-17_22-11-02-jpg.56159

Für Nutzpflanzen. Das war z.b. Virginia Tabak. Da hab ich dann mal RICHTIG gesehen, was die M30 können. Gegen die draußen gewachsenen waren die unter M30 Monster. :woot: Die Blätter hab ich getrocknet und dann Feinschnitt raus produziert. Insgesamt hatte ich mir nach und nach 4 M30 gekauft. Derzeit hab ich darunter unter anderem Ananaserdbeere und Pitahaya (Drachenfrucht). Ich hatte das generell immer in der Hütte verteilt, die modulare Bauweise der M30 hatte mich wirklich überzeugt. :thumbsup: Eigentlich wollte ich die 4x M30 für die Chili nehmen, dann hätte ich aber gar keine Lampe mehr für meine anderen Pflanzen. Deswegen hab ich mir eine S4W gekauft. Die kann zeigen,was die kann, sobald die kleinen dann groß genug sind :thumbsup:

Anhänge

• 2016-05-11_09.18.23.jpg
    2016-05-11_09.18.23.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 62
  • 2016-05-17_22.11.02.jpg
    2016-05-17_22.11.02.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 170
@BadBoyBen Erfahrungswerte liegen hier noch nicht vor da grad neu. Meine Chilis kommen auch in ne Box :thumbsup: Das Spektrum als solches wird sich nicht viel tun zur M30. M30 hat pro Stück 61 PPF µmol/s. Sprich bei 4x 244 PPF µmol/s bei 120 Watt Nennleistung. S4W hat 300 PPF µmol/s bei 140 Watt Nennleistung. Sprich effektiver, wenn auch keine Meilensteine aber kostet auch das gleiche und bietet Licht wie 5x M30. Von der Fläche her werde ich 1m2 damit beleuchten. Erfahrungswerte werde ich damit noch sammeln. wie viel Fläche planst du denn zu beleuchten? Gruß

Ich beleuchte schon. Mit den M30 aktuell einmal 50×50cm und zur Anzucht 60×60cm. Beide bei ca 20-40cm Abstand.
Bisher geht das sehr gut.
Ich kann jetzt noch ernten und hab letzten Monat meine hot Paper Lantern wieder zum blühen überreden können. Inzwischen hängen da auch schon wieder 8 ganz ansehnliche Beeren bei vielleicht 30-40 cm Pflanzenhöhe dran. Nicht wundern ☺, die ist bewusst klein gehalten. Die steht nämlich auf meinem Küchentisch ☺.

Edit:
Bin auf deine Erfahrungen mit der S4W gespannt ☺. Es klang so als wenn du das gesamte Equipment schon in den letzten Jahren im Einsatz hattest.

Nene, hab früher Armaturen mit LSR benutzt vor LED. Das ist noch relativ Neuland. Aber wenn du die S4W in der Hand hattest, dann weißt du, was für ein herrliches Stück Technik das ist. Schon mal leuchten gesehen? Das is die kleine Schwester der Sonne :D

Jau hab ich ☺. Auch die hing in der Gärtnerei meines Vertrauens mal über ner Chili ☺.
Die macht schon ganz gut Licht B-)

Darum frag ich ja ☺ ich fand die auch recht eindrucksvoll hab mir nur gedanken über die Ausleutung gemacht, da sie ja recht schmal und lang ist.

Also optimal ausgeleuchtet würde ich sagen 1,2m mal 0,6m . Das ist nun mal der länglichen Form geschuldet. Kommt halt immer drauf an, was man kultivieren möchte. Die S2W ist auch interessant.

Die kannte ich noch nicht. Quasi die kleine Schwester der S4W.
hab mich gerade mal schlau gemacht. Klingt auch sehr interessant für kleine Growbox- und Wohnraumprojekte.

Zurück
Oben Unten