Hallo aus dem Nordschwarzwald

wemu

Chilitarier
Seit geraumer Zeit bin ich als Leser hier im Forum unterwegs um meine bisher spärlichen Kenntnisse über den Chilianbau etwas aufzufrischen.
Zur Vorstellung meinerseits: Name ist Werner, bin knapp 59Jahre alt und wohne in Calw im Nordschwarzwald

Habe bisher hauptsächlich Tomaten angebaut, seit 2 Jahren bin ich aber zusätzlich irgendwie auf den Chiligeschmack gekommen, sie gehören inzwischen eigentlich täglich zum "Speiseplan!"
Nun bin ich erstmal am ausprobieren welche Sorten mir am besten schmecken was allerdings bei dem Angebot nicht wirklich einfach ist.
Habe dazu viele Empfehlungen und Beschreibungen hier im Forum gefunden und versuche nun einige von diesen Sorten anzubauen.

Zur Verfügung haben wir einen recht großen Gemüsegarten sowie ein fast 40Jahre altes selbst gebautes GWH, ein 8m langes Folienhaus für Tomaten und Paprikas sowie seit Anfang 2018 ein selbst gebautes "Anlehn-GWH" an einer Garage.
Für die Anzucht ist seit 2 Jahren ein beheizbares Zimmer-GWH sowie mehrere LSR etc. vorhanden.

Meine 2019er Saison habe ich im November mit recht unterschiedlichem Erfolg begonnen. Probleme bereiten mir noch meine Rocotosamen, da muß
ich noch die für mich beste Keimmethode rausfinden.

Wünsche allen ein schönes WE

LG Werner

Hallole Werner,
Wir kennen uns bereits aus dem tomaten-forum.
Schön dass Du Dich jetzt auch hier angemeldet hast! War doch eigentlich längst überfällig.....

Es grüsst Dich ein "ausgewanderter" Remstäler

karlinche, alfiwe: schön hier so viele bekannte Namen zu sehen. Da bei den Tomaten ja momentan Ruhe ist habe ich es endlich geschafft mich hier mal vorzustellen und mich etwas intensiver mit Chilis zu beschäftigen.

@ Taunuswaldfee: Danke für die Begrüßung, habe schon einige Deiner Themen gelesen, erst vorhin den Überwinterungsthread. (super erklärt!)

Habe seit 8.11. (nach 24h in Wasser) 5 Rocotosorten mit je 3 Samen in Anzuchterde bei konstanten 28°-29°.
Nach 11Tagen ist eine Rocoto de Seda gekeimt, seither tut sich absolut nichts mehr. Auf gleichbleibende Feuchtigkeit habe ich geachtet.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig? Vorgestern dann noch 3 Sorten auf Küchenkrepp (Keimbeutelmethode) nachgelegt.
Mal sehen ob das bei den Rocotos besser funktioniert?

LG Werner

Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig?
Denke nicht. Die Rokotokörner sind normal bei der Keimdauer im Vergleich eher unauffällig.

Anzuchterde bei konstanten 28°-29°.
Versuch einmal eine tägliche Temperaurabsenkung in der Keimphase einzubauen. Also z.B. tagsüber bei höherer Temp und nachts ca. 5 bis 10° tiefer. Das kann helfen, muss aber nicht.

Ach, Willkommen im Forum :)

@Slappy und @Bhut-Head: Danke für die Begrüßung!
@Echeveria: Danke für den Tipp mit der Temperatur, werde ich mir merken.
Inzwischen sind bei meinen neu nachgelegten im Keimbeutel nach 3Tagen an 2Körnern schon eine Wurzel ausgetrieben.
Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich sie jetzt sofort noch unter die Erde bringen soll zum fertig keimen oder besser im Keimbeutel
weiter keimen lassen.

allen noch einen schönen abend

LG Werner

Zurück
Oben Unten