Hallo aus dem Nordschwarzwald

jetzt sofort noch unter die Erde bringen soll zum fertig keimen oder besser im Keimbeutel
Wenn sich die ersten Saugwürzelchen bilden, würde ich sie in ein Substrat stecken (die suchen ja Nahrung). Das ist der feine Flaum, der sich dann bildet und iwie ausschaut wie Schimmel. ;) Aber bitte nicht zu knapp unter die Erde, damit sich die Samenhülle noch in dem Substrat abstreifen kann. Deswegen das Substrat auch immer noch etwas feucht halten.

Auch von mir ein herzliches Willkommen Werner @wemu ! :)

Ich baue auch schon recht lange Tomaten an und habe mit den Chilis erst meine zweite richtige Saison hinter mir. Bei Chilis ist das Suchtpotential genau so groß wie bei Tomis... :D

Ich hatte in diesem Jahr das erste Mal Rocoten und am Anfang ziemliche Keimprobleme, bis ich auf die Idee gekommen bin, die dunkle Schale zu entfernen. Ich habe das hier https://chiliforum.hot-pain.de/threads/fuer-rocoto-zu-spaet.33725/page-2#post-782691 und im 2. folgenden Post genauer beschrieben. Hat super funktioniert und führte zu einer Blitzkeimung.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns, gut Keim und eine erfolgreiche Saison 2019! :)

Hallo Ute, Danke für die Begrüßung!
Das mit dem Suchtpotential (das Wort "Sucht" hört sich irgendwie nach was Schlimmes an) kann ich bestätigen. Und ist auch noch ansteckend.
Im Laufe der letzten 2 Jahre hat der Schärfegrad bei unseren Gerichten konstant zugenommen!
Das mit der OP am Rocotosamen wäre für meine etwas grobmotorischen Hände nicht so optimal, trotzdem Danke für den Tipp.
Bin zuversichtlich das bis Jahresende doch mehrere Rocotopflänzchen bei meiner Anzucht mit dabei sein werden.
So schnell gebe ich nicht auf.

LG Werner

Zurück
Oben Unten