Hallo aus dem Schattengarten

Andrea

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Andrea aus Frankfurt und seit 3 Jahren „verschönern“ mein Mann und ich unseren schattigen Hinterhofgarten. Letztes Jahr hatten wir unsere ersten Chili-Pflanzen, 1 Jalapeno Brown, 1 Tangerine Dream und eine Mini-Chili ohne weiteren Namen, und die wahnsinnige Ernte von ca 10 großen Beeren und vielen der kleinen Mini.
Um dieses Jahr eine etwas größere Ernte zu haben, sind dieses Jahr im Anbau:
Ros de Mallorca
Trinidad Pimento
Peperone Tondo Calabrese
Vicentes Sweet Habanero
Beaver Dam
Cubanelle Sweet
2 x Jalapeno Brown
Tangerine Dream
Explosive Ember
Candlelight

Also alles eher nicht so scharf.
Und dann noch einige Tomaten, Kräuter und Salat.

Aufgrund des Platzmangels und der leider nicht so tollen Sonneneinstrahlung kann man das ganze eher als reinen Spaß am „Pflanzen beim Wachsen zusehen“ abschreiben, als eine große Hoffnung auf große Erntemengen ;-).
Wobei aktuell (fast) jede Chili schon um die 4 Beeren hat und somit meine Hoffnung schon übererfüllt ist :)
Leider habe ich aber auch mit Blattläusen zu kämpfen, denen ich aktuell noch täglich mit absammeln (mit Tesafilm) zuleibe rücke.
Heute endlich mal die ersten Marienkäfer und 1 Larve gesichtet und gleich auf den Chilis ausgesetzt.
 
Leider habe ich aber auch mit Blattläusen zu kämpfen, denen ich aktuell noch täglich mit absammeln (mit Tesafilm) zuleibe rücke.
Das mit dem Tesafilm finde ich interessant! Könntest du das näher ausführen? Bleiben nicht auch die Blätter am Tesafilm kleben?
 
Nur ganz sanft mit dem Tesa auf die Blätter drücken, dann hängt die Familie dran ;-)
Bei einzelnen reicht auch drüberstreichen. Bisher ist mir noch kein Blatt kleben geblieben. Wahrscheinlich nicht so effektiv wie Gift, aber effektiver als abstreifen und mit den Fingern zerdrücken ist die Methode auf jeden Fall.
 
Hallo Andrea,

ja, schön, dass du zu uns gefunden und dich angemeldet hast und uns an deinem schattigen Hinterhofgarten teilhaben lässt! :thumbsup:

Wobei aktuell (fast) jede Chili schon um die 4 Beeren hat und somit meine Hoffnung schon übererfüllt ist :)
Das ist doch schon mal was, aber ich glaube, da kommen sicher noch paar mehr Beeren!

Leider habe ich aber auch mit Blattläusen zu kämpfen, denen ich aktuell noch täglich mit absammeln (mit Tesafilm) zuleibe rücke.
Das habe ich irgendwo schon mal gelesen: Mit Tesafilm Pflanzenschädlinge "aufzusammeln". Ich glaube, das probier ich auch mal aus. Wenn aber schon Massen an Blattläusen an den Pflanzen saugen, wird mir Tesafilm etwas zu langatmig. :hungover: Ich habe heute ein paar Blattläuse an einer Tomatenpflanze entdeckt, die ich mit einer Pinzette aufgesammelt habe - ist prima Futter für kleinwüchsige Fleisch fressende Pflanzen wie Zwergsonnentau und Fettkraut... hehe! :devilish: Ich fürchte nur, es dauert nicht mehr lange und dann sind es zu viele Exemplare für mechanische Bekämpfungsmittel.... 🧪⚗️:D

Viel Erfolg und Spaß mit deinem Gemüse, wenig Ärger mit Schädlingen und eine gute Zeit auf Hot Pain.de! 🙋‍♂️

Andreas
 
Zurück
Oben Unten