Hallo aus den USA!

Atlanta

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich bin der Didi und moechte mich hier vorstellen!

Nun, ich bin rein zufaellig zum Paprika gekommen und suchte einige Pflanzen fuer den (sehr kleinen) Garten. Meine Frau suchte Tomaten und durch Zufall sahen wir Paprika. Wir kauften fuenf Pflanzen und setzten sie in unseren Garten. Nun, eine gedieh praechtig und produziert fleissig grosse bell peppers, die wir sehr moegen.

Hier sind Paprika sher teuer und echte Jelapinoes oder Chilis kosten beinahe ein Vermoegen.

Fue die naechte Saison haben wir uns bereits mit fuenf neuen Sorten eingedeckt und hoffemn damit in naechsten Sommer viel spass zu haben.

Eine Frage: Kann man Paprika auch innerhalb des Hauses halten und auch Fruechte daran bekommen?

Viele Gruesse,
Didi

Herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage, man kann Chili/Paprikas indoor ziehen und auch Früchte bekommen. Wärme, Licht, Wasser und Düngung sowie gute Erde vorausgesetzt.

Vielen Dank Alex,

das ist die Antwort, auf die ich gehofft habe! Ich werde gerne versuchen, Paprika indoor zu ziehen.

Viele Gruess,
Didi

Willkommen im Forum bei uns. :)

Wie Alex schon sagte, möglich ist das auch drinnen. Am besten wär ein schöner heller Platz am Südfenster.

Hallo und willkommen hier :)
Schau mal unter Walzes Chili, er ist unser Indoor spezialist :D

Hallo Didi!

Schöne Grüße nach Obama-Land und Willkommen im Forum!
Hier bist Du richtig, wenn Du ein fachkompetentes Forum suchst, in dem die Leute nicht nur Ihr fundiertes Wissen austauschen, sondern auch noch viel Spaß miteinander haben und ordentlich miteinander umgehen.

Ich habe in dem Dreivierteljahr, in dem ich jetzt hier bis, endlos viel über den Chilianbau gelernt und lerne noch fast täglich dazu.

Du bist als Neueinsteiger hier also genau richtig.

Was mich wundert ist, daß die bei Euch so teuer sind, viele Sorten kommen doch direkt von den "Nachbarn". Bei uns bekommst Du im gut sortierten Supermarkt auch nicht so gängige Sorten für kleines Geld.

Aber wenn Du eh selbst ziehen willst, ist´s kein Thema. Für gute Sämereien kann ich Dir nur den Shop von unserem Mitglied Peter www.semillas.de empfehlen.
Der Kontakt und die Beratung per E-Mail sind 1a, die Lieferung erfolgt schnell und die Preise finde ich auch gut. Fast Alles wird für 2 €/10 Samen angeboten, meist sind in den Tütchen aber mehr drin.

Meine diesjährige Bestellung brachte eine Keimqoute von über 90%.

Es gibt hier aber auch viele User, die ihr Keimgut tauschen oder einfach so zur Verfügung stellen, nur für Portogebühren.

Gibt´s bei Euch Einfuhrprobleme/-bestimmungen mit Sämereien aus der EU?

So, jetzt wünsche ich Dir viel Spaß hier, hoffentlich hast Du gerade zwei Wochen Urlaub, die brauchst Du nämlich, um Dich hier durchzulesen:D:D:D

Hi,

klar kannste chilis auch im Haus halten, wenn du genug Platz hast ... Das Wetter sollte ja fast dem gleichen was in Deutschland so herrscht. Zumindest war das damals in Colorado so. Ausser das die Winter ein wenig kälter und die Sommer ein wenig wärmer waren ... aber das kann sich ja alles noch verschieben :) ... (vielleicht ist es in Atlanta ja anders)

Import aus Europa ist wohl eher zu teuer (also wahrscheinlich teurer als der inhalt des Warenkorbes) ...
vielleicht kennst du ja das Forum hier: http://www.thehotpepper.com
da gibts bestimmt einige zum tauschen oder ein paar tipps zu shops (wie zB diesem hier: http://www.peppermania.com/ )

.

chili bone schrieb:
... Das Wetter sollte ja fast dem gleichen was in Deutschland so herrscht. Zumindest war das damals in Colorado so. Ausser das die Winter ein wenig kälter und die Sommer ein wenig wärmer waren ... aber das kann sich ja alles noch verschieben :) ... (vielleicht ist es in Atlanta ja anders).........

Hey Chili Bone,

vielen Dank fuer die Ratschlaege!

Nun das Wetter ist hier in Nordgoergia zum Glueck viel anders als in Deutschland. Sommer: von April bis November; 30-35 Grad von Anfang April bis Ende Oktober durchgehend, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit sehr oft 100%. Die Winter sind sehr mild, selten unter -4 Grad und wenn, auch nur morgens. Zum Mittag geht das Thermometer wieder ueber die Nullmarke.

Das Wetter in Colorado ist anders als hier. In Georgia ist es fast so, wie in Florida.

Viele Gruesse,
Didi

XX-Wolff schrieb:
Hallo Didi!

Schöne Grüße nach Obama-Land und Willkommen im Forum!

Hallo Wolf,

Die schoenen Gruesse nehme ich dankend an, allerdings sind wir nicht Obama-Land! Seine Zeit ist schon vorbei, so wie wir es von vornherein gesagt haben! Aber lassen wir die Politik! :-)

Was mich wundert ist, daß die bei Euch so teuer sind, viele Sorten kommen doch direkt von den "Nachbarn". Bei uns bekommst Du im gut sortierten Supermarkt auch nicht so gängige Sorten für kleines Geld.

Es gibt hier Preise und Preise! Die Devise in den USA ist immer: Making money! Aber ich habe gestern Samen gekauft: z.B. Cascabella mit rund 60 Samen fuer $1.79. Allerdings nicht organisch! Wenn du Samen online kaufst, zahlst du sehr kraeftig drauf, plus Porto! Ich habe ein Scan angehaengt.

Gibt´s bei Euch Einfuhrprobleme/-bestimmungen mit Sämereien aus der EU?

Weiss ich nicht! Das sollte man ausprobieren. Du kannst jedenfalls Medikamente von Indien einfuehren, die auch nicht unbedingt erlaubt sind. Also glaube ich nicht, dass Saemereien Probleme bereiten.

Viele Gruesse,
Didi

Anhänge

• Cascabella.jpg
    Cascabella.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 77
Hello Shira,

mir gefaellt dein Spruch von Shaw! Allerdings gibt es gerade hier genuegend verrueckte Leute. Also eindeutig ein Grund hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. :-)

Hallo Didi auch von mir ein herzliches Hallo nach Amerika.
Du hast das richtige Forum gefunden.
Outdoor hat es ja bei dir schon geklappt und Indoor klappt es mit Sicherheit auch.

Moin Moin Didi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Tja, bei dem bei Dir herrschenden Klima müsstest Du den Pflanzen eigentlich beim Wachsen zusehen können :w00t:

Ich habe bei Semillas.de einige interessante Paprika-Sorten im Sortiment gesehen... und hätte mir auch einige bestellt.... wenn.. ja, wenn der verfügbare Platz (Balkon und 2 Südfenster) nicht schon mit Chilies verplant wäre :D Frage doch bei diesem Versender nach den Bedingungen für einen Versand in die USA nach.

Gruß
Moni

Zurück
Oben Unten