Hallo aus Erfurt, Thüringen

Davinger

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo an alle,

ich wollte mich auf diesem Weg gerne bei Euch vorstellen :) Ich lese bisher regelmäßig bei Euch mit, habe mich bisher aber noch nicht getraut, hier auch etwas zu schreiben...die Kompetenz schreckt wahrscheinlich etwas ab ;) Nun etwas zu mir: Ich bin Sebastian, komme aus Erfurt und bin nun in meiner zweiten Saison. Letzte Saison lief noch etwas semiprofessionell ab, viel zu kleine Töpfe, wenig Ahnung von Gießen, unpassender Dünger etc.. Hatte eine Schoko-Habanero, Royal Black, eine unbekannte Art etc.. Diese Saison wollte ich es natürlich besser wissen und habe mich angefangen zu belesen, mir entsprechende Beleuchtung für die Anzucht besorgt, früher angezogen, größere Baueimer besorgt und mich bezüglich Erde belesen. Auch gieße ich nunmehr mit Regenwasser, im letzten Jahr noch mit Leitungswasser (viel zu hart, dB von 18).

Ich habe leider nicht die besten Möglichkeiten! Habe nur einen größeren Balkon (Süd-Südwest), mit direkter Sonne von ca.13 Uhr bis ca.17-17:30 Uhr. Dementsprechend auch nicht riesig viel Platz. Da die Augen immer größer sind als der Verstand, habe ich natürlich gleich übertrieben und nun den ganzen Balkon voller Chilipflanzen + 1 Tomate :angelic: In Zahlen entspricht das 21 Pflanzen. Da mein Geländer ziemlich verdeckt, habe ich mir zusätzlich eine Bierzeltgarnitur angeschafft. Die großen Pflanzen stehen auf der Bank, die kleineren auf dem Tisch. Von den Zierchilis befinden sich 3 in einem Blumenkübel am Geländer, der Rest befindet sich in Baueimern (Maximalgröße 20l). Folgende Sorten habe ich im Anbau:

Baumchili von Dehner (Rocoto rot)
Rocoto de Seda
Purple Tiger
Scotch Bonnett orange
CGN 21500
Aji Charapita
Bolivian Rainbow
Takanotsume
Marbles
Jalapeno Early
Purple Beauty
Apache
Lemon Drop
Aji White Fantasy
Pimentos de Padron (Dehner)
Explosive Ember
Prairie Fire
Mini Chili Bonsai

Bis auf die beiden Dehner-Pflanzen habe ich alle Pflanzen selber gezogen. Mir macht es riesen Spaß, jeden Morgen/Abend nach den Pflanzen zu schauen und Fortschritte in der Entwicklung zu beobachten :) Ich würde mich freuen, zukünftig von Euren Erfahrungen zu profitieren und mir viele Sachen anzueignen. Ich mache anscheinend viele Sachen noch nicht optimal, was sich an einigen Pflanzen zeigt. Was meint Ihr, macht es Sinn im Unterforum - Projekte - mal Bilder von allen Pflanzen einzustellen, sodass Ihr mir vielleicht bei der ein oder anderen Frage behilflich sein könnt?

Okay, der Text ist doch länger geworden als ursprünglich gedacht! Ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben, Ihr scheint alle sehr nett und hilfsbereit zu sein :thumbsup:

Liebe Grüße und einen schönen Abend an Euch

Sebastian

165100
 
Auch gieße ich nunmehr mit Regenwasser, im letzten Jahr noch mit Leitungswasser (viel zu hart, dB von 18).
Ich find's okay, wenn Dein Wasser nur 18dB erzeugt. Sprudelwasser ist viel lauter!

°dH, meinst Du vermutlich?
Ich wüsste nicht, was Du bei weichem Regenwasser gewinnst, außer, dass Du zusätzlich mit Calcit gegen Blütenendfäule aufdüngen musst. ;)

Ich bin Sebastian, komme aus Erfurt und bin nun in meiner zweiten Saison.
Hallo Sebastian, schön, dass Du Dich vorstellst. :)
Gruß aus dem Norden des Freistaates,
Sebastian
 
Ich find's okay, wenn Dein Wasser nur 18dB erzeugt. Sprudelwasser ist viel lauter!

°dH, meinst Du vermutlich?
Ich wüsste nicht, was Du bei weichem Regenwasser gewinnst, außer, dass Du zusätzlich mit Calcit gegen Blütenendfäule aufdüngen musst. ;)


Hallo Sebastian, schön, dass Du Dich vorstellst. :)
Gruß aus dem Norden des Freistaates,
Sebastian

dH meinte ich natürlich, langer Tag :whistling: Man liest halt immer, dass Regenwasser eigentlich das beste Wasser zum gießen sein soll. Deswegen habe ich dieses Jahr auch auf Regenwasser umgestellt und schleppe jede Woche einige Kanister an. Letztes Jahr habe ich auch nur mit Leitungswasser gegossen. Meinst Du, wenn ich beides mische, wäre es auch okay? Oder Regenwasser Leitungswasser im Verhältnis 2:1? Wollte es auch hauptsächlich wegen dem soft spezial verwenden.

Wo aus dem Norden kommst du denn?
 
Man liest halt immer, dass Regenwasser eigentlich das beste Wasser zum gießen sein soll. Deswegen habe ich dieses Jahr auch auf Regenwasser umgestellt und schleppe jede Woche einige Kanister an. Letztes Jahr habe ich auch nur mit Leitungswasser gegossen. Meinst Du, wenn ich beides mische, wäre es auch okay? Oder Regenwasser Leitungswasser im Verhältnis 2:1? Wollte es auch hauptsächlich wegen dem soft spezial verwenden.
Es gibt auch Hakaphos Dünger für hartes Wasser, die man gut und gerne verwenden kann.
Aber auch Regenwasser fkt. problemfrei. Wie gesagt, musst Du u.U. nur per Calcit aufdüngen.

Wo aus dem Norden kommst du denn?
Thüringenpokalsieger. :)
 
Es gibt auch Hakaphos Dünger für hartes Wasser, die man gut und gerne verwenden kann.
Aber auch Regenwasser fkt. problemfrei. Wie gesagt, musst Du u.U. nur per Calcit aufdüngen.


Thüringenpokalsieger. :)

Hakaphos grün und rot habe ich auch da. Kannst Du was zum Calcit aufdüngen empfehlen? Müsste sonst zum Füllen jeder Kanne immer ins Bad rennen.

Gehst Du da auch tatsächlich zum Fussball? Bei dem Zuschauerschnitt verstehe ich die Ambitionen nicht wirklich :D
 
Herzlich Willkommen im Forum, Sebastian! Viel Spaß und eine tolle Saison!
 
Hallo Davinger,

herzlich willkommen!

Wow, so viele Sorten im zweiten Jahr... Da sehe ich ja richtig alt aus mit meiner Steigerung auf 166% :wideyed:
 
Hallo Davinger,

herzlich willkommen!

Wow, so viele Sorten im zweiten Jahr... Da sehe ich ja richtig alt aus mit meiner Steigerung auf 166% :wideyed:

Vielen Dank! Ja, ich habe die Platzverhältnisse doch etwas unterschätzt und nun auf dem Balkon nur noch Platz für die Pflanzen :woot: Aber naja, macht ja viel Spaß. Bist Du auch in Deiner zweiten Saison?
 
Willkommen im Forum Sebastian!:) Danke für die ausführliche Vorstellung und viel Erfolg für deine Saison, hast tolle Sorten ausgesucht!:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten