Hallo aus Essen

coconutcrab

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo,
nachdem ich hier schon einige Zeit mitgelesen habe, werde ich mal der Aufforderung nachkommen und mich vorstellen. ;)

Ich heiße Annika, bin 18 Jahre jung und komme aus Essen. Zur Zeit gehe ich in die 12. Klasse und mache dann hoffentlich nächstes Jahr mein Abi.

Beim Thema Chili bin ich noch ein totaler Neuling, denn die habe ich letzes Jahr zum ersten Mal angebaut und das eigentlich auch sehr erfolgreich. Allerdings beschäftige ich mich schon etwas länger mit Pflanzen und seit etwa 5 Jahren sind exotische Pflanzen, besonders Nutzpflanzen, mein Hobby. Bei mir ist so zeimlich alles zu finden :blush: : verschieden Citruspflanzen, Passionsblumen, Papaya, Ananas, jede Menge Bananenstauden, Avocado, Karambole, Tamarillo, Feigen, Natalpflaume, Kaffee.....zu viel um es aufzuzählen. Hier wird also jeder noch so winzig kleine Platz für meine Pflanzen ausgenutzt. :D

Auf Chilis bin ich dann letztes Jahr auf einem Pflanzenraritätenmarkt gestoßen....und konnte nicht mehr davon ablassen. Aber da in meiner Familie sowieso gerne scharf gegessen wird, ist das eigentlich auch sehr sinnvoll. Es findet sich ja schließlich immer irgendwo noch ein bisschen Platz ;)

Dieses Jahr habe ich schon etwas früher mit der Chiliaufzucht begonnen ( schon seit Wochen :D), aber da ich hier einige empfindliche Pflanzen rumstehen habe, brauche ich ja sowieso Kunstlich, da konnten sich die Chilis dann prima zugesellen.

Das war es erstmal von mir.
Ich wünsche allen ein erfolgreiches Chilijahr und freue mich auf viele Interessante Themen und Tipps in diesem Forum.

LG
Annika
 
Na dann auch nochmal "offiziell" herzlich willkommen. :D

Hast du die ganzen Exoten drinnen stehen?
Ich hab vor ein paar Tagen Zierbananen-Samen bekommen. Hast da vielleicht einen Tipp, was die für Bedingungen mögen?
Ne Passionsblume hab ich mir vorigen Sommer auch gezogen. Aus Samen von einer gekauften Maracuja. Die sollen ja etwas Kälte aushalten. Hab sie jetzt im Vorbau stehen, wobei da auch Frost reinkommt. Bisher sieht sie noch ganz gut aus.
Feige würde mich ja auch reizen... :rolleyes:

Nur hab ich drinnen leider nirgendwo Platz und draussen halten die meisten Exoten den Winter ja nicht durch. :undecided:
 
Hallo,

herzlich Willkommen, endlich auch mal junge Leute die sich sinnvoll beschäftigen können :D (auch die anderen hier natürlich)

Ich habe Bananenstauden im Garten, die sollen Winterhart sein, die Blätter sind natürlich abgefrohren. Kommen im Frühjahr neue raus oder muß man die kürzen oder so? Mal eben am Chili vorbei geredet,:blush:
 
Hallo Annika und willkommen hier! ich bin auch erst seit 2008 zum Chilianbau gekommen und hab es nun als Hobby gemacht :) Wünsch dir eine gute Saison und viel Spass hier!

Gruss Heiko
 
Hallo Annika,

zum 2. mal willkommen hier :)
Ich mag Essen total, diese Stadt hat so einen wohlklingenden Namen für mich ;)
 
Hey Annika herzlich willkommen in DEM Forum. :p

Eigentlich hatte ich 2007 schon Passionsblumen auf der Liste stehen aber dann kamen die Chilis dazwischen. Mal sehen vielleicht ja dieses Jahr.

Sehr interessant was du da alles anbaust.

@Tschili

Tschili schrieb:
Hallo,

herzlich Willkommen, endlich auch mal junge Leute die sich sinnvoll beschäftigen können :D (auch die anderen hier natürlich)

Gut gerettet:exclamation::D
 
Tschili schrieb:
Ich habe Bananenstauden im Garten, die sollen Winterhart sein, die Blätter sind natürlich abgefrohren. Kommen im Frühjahr neue raus oder muß man die kürzen oder so? Mal eben am Chili vorbei geredet,:blush:

Also wenn ich das richtig verstanden hab, gehen die Blätter bis zum Boden kaputt und treiben dann neu bzw. es kommen neue Pflänzchen. Die Banane hat ja keinen Stamm ansich, sind ja alles nur Blätter oberirdisch.
Aber ich kann mich auch täuschen. :huh:
 
Hallo,
danke erstmal für die nette Begrüßung. :)

@ Purzelchen: Bei Bananen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Hauptsache warm (und dann lange warten) ;) Bei mir wachsen die im Sommer im Garten wie unkraut, aber zu trockene Luft im Winter mögen sie nicht. Dann trocknen mir immer die Blätter ein, teiben jedoch im Frühjahr wieder gut aus.

Die winterharten Bananen treiben in der Tat im Frühjahr wieder aus dem Rhizom aus, die Blätter sterben immer ab. Allerdings war es diesen Winter ja wirklich ziemlich kalt...ob die das überleben können...:confused:

Ich habe im Moment alle meine Pflanzen drinnen (bis auf Kiwi), habe die letzen nur wegen den Temperaturen in den letzen Wochen reingeholt. Normalerweise halten einige ein paar Minusgarde aus.

Es gibt doch aber auch Exoten, die auch bei uns den Winter ausgepflanzt gut überstehen z. B. Granatapfel, Feige, Kaki :D

LG
Annika
 
Dann bin ich ja mal gespannt, muß ich die alten Blätter abschneiden oder treiben die auch so aus, mit den alten kram drumherum?

Feige habe ich auch im Kübel. Waren letztes Jahr sogar welche dran, aber der Sommer war zu kurz, dann wurde es etwas kühler und ab waren sie :undecided:
 
Ich würde die alten Blätter lieber abmachen, aber ich weiß nicht ob das wirklich einen großen Untschied macht. Meine "winterharte" Banane ist mir zwar vor ein paar Jahren erfroren, aber vorher habe ich die Blätter immer abgeschnitten und sie hat wieder ausgetrieben. :)

Meinen Feigen erging es letztes Jahr leider genauso. :dodgy:
Naja, dieses Jahr wirds bestimmt besser, hoffentlich.
 
Also, ich versuche immer die Pflanzen so über den Winter zu lassen als Schutz, und wenn es dann wärmer wird schneide ich die Sachen ab, sonst kommt die kälte eher an den Pflanzen an finde ich
 
Ne Dattelpalme die auch Früchte bringt wär geil. Allerdings brauchen die 35 Grad und mehr zum fruchten und reifen.
 
Hallo Annika,

willkommen auch von mir.

Erstaunlich. Vor 5 Jahren schon mit Pflanzen angefangen? Wenn ich richtig rechnen kann warst du da gerade mal 13 Jahre alt! :rolleyes:

Dann bist du ja mit 18 schon eine richtig erfahrene Botanikerin :)

Klasse!

LG Harald
 
Na da bin ich ja mal gespannt, was aus den Zierbananen bei mir wird. Ich weiß eh nicht, ob ich die im Winter dann irgendwo unterbringen kann. :undecided:
Und ansonsten werd ich wohl erstmal bei der Passionsblume bleiben. Vielleicht ist sie ja so nett und produziert ein paar leckere Maracujas. :rolleyes:
 
@ Harald: Man lernt jedenfalls mit den Jahren einiges dazu. ;) Am Anfang sind mir die Pflanzen noch reigenweise (im Winter :dodgy:)eingegangen, aber mitlerweile hat man so seine Erfahunrgen gesammelt und der Verlust wird immer geringer. Also das nenne ich mal "Learning by Doing ". :D

@Purzelchen: Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, denn ich warte auch noch auf leckere Maracujas. Hoffentlich dieses Jahr....
 
Zurück
Oben Unten