Vielen Dank für alle Willkommensgrüße
Schön das du da bist.
Mit deinem Hintergrund wirst du hier bestimmt einigen Leuten gute Inspirationen geben.
Freue mich drauf deine Chili Erfolge mitzuerleben!
Lieben Dank, ich bin mir aber sicher, dass hier viele mit deutlich mehr Chili-Erfahrung unterwegs sind, als ich sie vorweisen kann
Herzlich willkommen
wieviele Sorten hast du geplant?
Danke!
Habe Saatgut für ca 30 Sorten, mal sehen was alles keimt, hab auch ein paar dabei, die ohne Pflanzenpass kommen, die müssen erst eine Gesundheitsuntersuchung überstehen bevor sie in die Gärtnerei dürfen.
vielleicht magst du uns auch von deinen Gemüsejungpflanzen berichten
um uns diese ein wenig näher zu bringen
ich fänd dies sehr interessant
Gern, wenn ich mal bisschen mehr Zeit fürs Forum hab, mach ich vielleicht einen Thread für die "Babys" auf. Wir ziehen für unseren eigenen Anbau und einige benachbarten Gärtnereien alles an, was so auf den Acker oder ins Gewächshaus gepflanzt werden soll. Ackergemüse wie Salate, Kohl, Fenchel, Zwiebeln, Sellerie, aber auch Paprika, Gurken, Tomaten, Auberginen, letztere drei veredeln wir auch. Außerdem ziehen wir Gemüsejungpflanzen, Kräuter und Sommerblumen für Hausgärten an. Da habe ich viel Spaß an Vielfalt, wir haben z.B. über 35 Sorten Tomaten und bei den Chilis bisher Habaneros, Jalapenos, De Cayenne, Lila Luzi, Poot Pepper, Sarit Gat und Ballito. Da würde ich gern erweitern, mal sehen ob sich genügend Fans der scharfen Schoten finden, dass sich das auch lohnt.
Herzlich Willkommen
@So_la , Du spannst uns aber ganz schön auf die Folter!
Das hört sich interessant an! "Eine größere Bandbreite an Chilisorten" macht echt neugierig! Vielleicht willst Du uns etwas mehr über Dich und Deinen botanischen Hintergrund verraten
Danke auch dir
Haben dieses Jahr einige Pflanzen Lila Luzi, Carolina Reaper und Lemon Drop zwischen unseren Paprika gepflanzt und die haben mich in ihrer Unterschiedlichkeit im Geschmack, auch zu den mir geläufigeren Sorten Cayenne und Habanero ziemlich begeistert. Also war der Beschluss gefasst, mehr Sorten für den Jungpflanzenverkauf anzubieten. Und dann, das kennt ihr vermutlich alle, kam der Moment, als ich im Internet über die gefühlt 1 Mio verschiedenen Chilis stolperte und in eine leichte Sammelraserei verfiel
Da wir immer gern erstmal testen, was wir an Kunden abgeben, damit man auch was realistisches dazu erzählen kann, werden nächstes Jahr diverse Chilis ins Gewächshaus einziehen und ich freu mich wirklich sehr drauf. Privat daheim werden auch einige einziehen. Fürs erste hab ich mal geplant Sugar Rush, Gorria, NuMex Suave, Aji Pacay, Trepadeira do Werner, Czech Black, Westlandia, Pimenta Caixo, Bulgarian Carrot, Aji Omnicolor, Bhut Yolokia, die Sorten, die wir schon länger im Verkauf haben und einige Sorten der Firma Reinsaat anzupflanzen. Falls noch jemandem eine Sorte einfällt, die unbedingt dazu muss - noch kann ich was einplanen
Besonders interessieren mich ein paar Sorten, die ähnlich der Lila Luzi nicht nur schmackhaft sind, sondern auch gleich noch als Zierpflanze durchgehen können, eine geschmackvolle milde Sorte, da ich da von der bisherigen eher enttäuscht vom Aroma war und gute mittelscharfe Sorten. Alles was heftiger als eine Habanero ist, finde ich (noch?
) ziemlich gewöhnungsbedürftig, an die Carolina Reaper hab ich mich dieses Jahr nicht wirklich dran getraut, die hat mein Körper schon beim Geruch, den sie beim schneiden abgab, als gefährlich eingestuft
.