Hallo Chili-Heads

G

Gelöschtes Mitglied 16291

Gast
Hallo an alle Chili-Heads,

ich habe mich nun auch endlich dazu durch gerungen mich hier mal anzumelden. Nachdem ich nun schon eine ganze Zeit passiv mitlese und dieses Jahr ganz zufällig zum Thema Chilianbau gekommen bin, wird es nun Zeit hier mal ein wenig aktiver zu werden.

Mein Name ist Marcel, ich komme aus der Nähe von Kassel und ich bin zum Thema Chilianbau gekommen, da ich ein Hobby gesucht habe, bei dem ich ein wenig entspannen kann und am Ende etwas für Auge und Gaumen bekomme. Die letzten Jahre habe ich mich eher mit dem Thema Whisky beschäftigt. Aber nach dem dieses Thema in der letzten Zeit immer teurer wurde, habe ich das ein wenig zurückgefahren. Außerdem wurde es dann irgendwann ziemlich anstrengend jeder Hype Flasche hinterher zu jagen. Ja, das kann man wenn ich mich hier so durchlese auch mit Chilisamen betreiben, aber soweit wollte es nicht wieder kommen lassen. Wie gesagt - die Motivation war "ruhiges Hobby" mit Augen und Gaumenschmaus!

Ich habe dieses Jahr ein schönes Hochbeet an unserer Terrasse gebaut in das die Chilipflanzen "umgetopft wurden", und dieses 3 Meter lange und 70cm breite Hocheet soll auch vorerst meine Obergrenze sein (habe ich zwar schon dieses Jahr nicht eingehalten, aber wir schauen einfach mal).

Nachdem ich nun dieses Jahr eher aufgrund der Optik entschieden habe an welchen Sorten ich mich mal versuche und dann auch noch viel zu spät (Mitte April) angefangen habe, wird das nächste Saison hoffentlich etwas organisierter ablaufen! Ich habe dieses Jahr zwar gut 100 Chilipflanzen gehabt und von denen dann gute 80 % verschenkt, aber es war dann zum Schluss eher Augenschmaus als Gaumenschmaus. Die Jalapenos waren überhaupt nicht scharf und alle noch grün. Andere Pflanzen wie die Bolivian Rainbow sehen zwar schön aus ... aber mehr auch nicht!

Ich hoffe also für nächstes Jahr mit Hilfe des Forums eine passendere Auswahl der Chilisorten zu treffen und insgesamt ein wenig mehr Erfolg beim Anbau zu haben. In diesem Sinne ...

Gruß

Marcel
 
Willkommen im Forum!

Das Problem mit den schön aussehenden Chilis kenne ich. Letztes Jahr hatte ich Peruwian Rainbow und NuMex Centennials. Beides sind sehr hübsche Pflanzen, doch der Geschmack der Chilis ist langweilig.
 
Hey Marcel, Willkommen :) Du bist nicht der einzige aus Kassel, @thana und ich wohnen auch in/ um Kassel. Bin gespannt wie viele Nordhessen sich noch zu uns gesellen :)
 
Hi Marcel, ich wohne direkt in Kassel.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Wiskey als Hobby klingt auch sehr Interessant, bis jetzt bevorzuge ich da Scotch... wieviele verschiedene hast du denn da so schon probiert?

Gruß
Achim
 
Hey @thana Achim,

Ich wohne mit meiner Frau und meiner 2 Jahre alten Tochter in Edermünde - Holzhausen. Im Vergleich zum Thema Chili wo ich echt noch ein Grünschnabel bin, würde ich mal behaupten das ich beim Thema Whisky (übrigens ohne "e", denn dann geht es um (Single Malt) Scotch) ziemlich gut dabei bin. Wir sind seit einigen Jahren bereits Schottland Fans und werden nächstes Jahr zum 4. Mal hinfliegen. Dementsprechend haben wir mittlerweile auch über 40 Distillerien besichtigt. Ist schon auch ein sehr spannendes, aber auch sehr kostspieliges Hobby,denn Flaschenpost jenseits der 100€ sind keine Seltenheit, wenn man sich auskennt und Qualität mag...

wieviele verschiedene hast du denn da so schon probiert?
Ich würde sagen irgendwo zwischen 400 - 500 Stück. So genau habe ich nicht mitgezählt...:)

Aber zurück zum Thema, habe gerade heute bei Semillas meine 2018er Sorten geordert und baue meine eigene Growbox zusammen.
Also ich arbeite daran den Grünschnabel Status in Sachen Chili hinter mir zu lassen...;):D

LG
Marcel
 
(übrigens ohne "e", denn dann geht es um (Single Malt) Scotch)
danke dafür, werde mir Mühe geben die Unterscheidung zu machen - aber mit "e" bin ich ja da wo ich mich wohl fühle:D
klar, Exlusivität bringt seinen Preis - nur bin ich mir da (noch) nicht sicher, ob (kleine) Geschmackliche Unterschiede einen so hohen Preisunterschied gerechtfertigen, natürlich - lasse mich auch gerne eines besseren belehren

Semillas ist immer ein guter Samenlieferant, was ich hier so gelesen habe und aus eigenen Erfahrungen
hast du deine Pflanzen letztes Jahr nur im Hochbeet gehabt? hier im Forum habe ich schon gelesen, dass Pflanzen im Hochbeet erst sehr spät anfangen Früchte zu tragen wegen des großen Platzangebot für die Wurzeln=stärkeres Wachstum= eher spätere Blüten/Früchte

Gruß
 
hast du deine Pflanzen letztes Jahr nur im Hochbeet gehabt? hier im Forum habe ich schon gelesen, dass Pflanzen im Hochbeet erst sehr spät anfangen Früchte zu tragen wegen des großen Platzangebot für die Wurzeln=stärkeres Wachstum= eher spätere Blüten/Früchte

Ich habe nicht alle Pflanzen im Hochbeet gehabt, einige auch in Töpften. Allerdings waren das eher keine Töpfe, so das ich wohl den Chilis damit auch keine Gefallen getan habe. Und das mit dem Hochbeet habe ich letztes Jahr leider etwas übertrieben und viel zu viele Pflanzen reingesetzt. Und das schlimmste ... die Tomaten von meiner Frau! Und die habe leider meine Chilipflanzen ziemlich platt gemacht!

Werde das Hochbeet in der nächsten Saison daher mit wesentlich weniger Pflanzen bestücken und mal schauen wie die sich dann so entwickeln.
 
Zurück
Oben Unten