Hallo, liebe Chiligemeinde!

Nochmals danke! @ DeHoschi und Vicktom: Kann man in der Eifel jemals Chilis nach draußen stellen? Als Trierer ist es mir da schon im Sommer zu kalt! ;)

Hallo Sebastian,
auch ohne einweichen und Kunstlicht wünsch ich Dir ne reiche , reife und scharfe Saison mit großer Ernte als DAnkeschön für die Mühe des Jahres.
Welche Sorten sind es den bei Dir in diesem Jahr---werde glaich mal schauen ob es schon Bilder gibt ;)
ALSO HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo Claudi!
Danke für dein herzliches Willkommen! Fotos wirst du allerdings vergeblich suchen, da ich weder eine Kamera besitze, noch einen Thread eröffnet habe.
Natürlich sage ich dir gerne, welche Sorten ich dieses Jahr anbauen will. Es sind einige Urlaubsmitbringsel dabei und ein paar Sorten, die ich gekauft habe. Da es nicht immer möglich war den Sortennamen in Erfahrung zu bringen, musste ich mir "Arbeitsnamen" überlegen:
1. Bangkok (Asia Laden)
2. Boesens böse (Wochenmarkt, Bauer Boesen)
3. Boesens lang (s. o.)
4. Frau Blaus (Fleischerei Martin)
5. Golden Cayenne (Semillas)
6. Grundhöfers (Wochenmarkt, Bauer Grundhöfer)
7. Indien (Asia Markt)
8. Kenia (Auchan, Luxemburg)
9. Naga Jolokia (Rühlemann's)
10. Naso di Cane (Semillas)
11. NuMex Suave Orange (Semillas)
12. Peruvian Purple (Rühlemann's)
13. Piment d'Espelette (Semillas)
14. Portugal dick (kann mich nicht mehr an den Ort erinnern, das Alter...)
15. Portugal "Jalapeno" (s. o.)
16. Portugal Kirsch (s. o.)
17. Protaras (Zypern)
18. Rawit (Karstadt, angeblich aus Uganda)
19. Red Cheese Pepper (Semillas)
20. St. Malo (Bretagne/Normandie)
21. Samutprakan (Asia Markt)
22. Shishito (Semillas)
23. Taormina (Sizilien)
24. Tunisian Baklouti (Semillas)
25. Vietcong (Asia Markt)

Außerdem habe ich noch einige Sorten in die Erde gebracht, deren Samen allerdings schon fünf bis sechs Jahre alt sind. Ich habe mir gedacht, dass ich es wenigstens versuche, bevor ich sie entsorge, obwohl ich mehr als skeptisch bin, ob da noch etwas keimt:
26. Aji Dulce (Semillas)
27. Anaheim (Rühlemann's)
28. Ancho (s. o.)
29. Criolla Sella (s. o.)
30. De Arbol (s. o.)
31. Guarda Cielo (Semillas)
32. Mulato (Rühlemann's)
33. Pasilla (s. o.)
34. Serrano (s. o.)
35. Tabasco (s. o.)

Dazu gesellen sich meine Überwinterer:
Zwei Chil Tepin (1. und 3. Winter)
und jeweils einmal Salsa Orange, Salsa Rot und Salsa Gelb (3., 2. und 1. Winter) und eine Cayenne long (1. Winter).

Jetzt, beim Schreiben, merke ich wieviel Pflanzen das werden könnten. ;) Jedes Jahr das Gleiche. :)

Interessante Liste ! :)
und coole Arbeitsnamen ;) ( Boesens böse :lol: )

Die ältere Saat hätte ich an Deiner Stelle auch noch getestet. Bei Chili geht ja vielleicht auch nach ein paar Jahren noch was.... und so wie ich die Päckchen von Rühlemann's kenne ist da ja meist reichlich drin.
Wäre doch gelacht wenn da nicht zumindest 1 - 2 Pflänzchen bei rauskommen :)

Viel Spaß und Erfolg wünsch ich Dir.

Willkommen im Forum,
Tomaten und Chilis hört sich gut an. Was hast du denn sonst noch für Kräuter im Angebot?
LG Tobias

Im Moment nur einige Überwinterer: Einen Rosmarin, einen Lorbeer, einmal Bohnenkraut und einen gekauften Thymian. Bald aber wieder eine Menge Basilikum (verschiedene Sorten), Majoran, Petersilie, ein paar Sorten Thymian und Kapuzinerkresse, obwohl die jetzt nicht unbedingt unter die Kräuter fällt. Da kommt aber sicher noch das ein oder andere dazu.

Zurück
Oben Unten