Hallöchen

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Hallöchen

Ich bin im Chiliwahn. Etwas verspätet zugegebenermaßen. Auf vielerlei Weise: Seit etwa Mai habe ich drei Chilipflanzen, die seitdem auf meiner Fensterbank wohnen. Jetzt kam ich just auf die Idee, eine neue einzupflanzen. Auf der Suche nach Infos dazu bin ich über dieses Forum gestolpert.

Scharf essen mag ich gerne. Aber bitte subtil scharf und nicht "Ich brenn mir die Zunge weg."-scharf. Dann würde auch mein Freund protestieren, da ich ja für uns beide koche. Deswegen werde ich mir wohl früher oder später Gedanken über die Verteilung meiner kleinen Schätzchen machen müssen.

Ich mag Chilipflanzen. Sie wachsen viel und bisher recht problemlos. Wie das Töpfchen mit dem Gras, was daneben steht (da war mal was anderes drin, aber das ist gestorben. Und dann kam das Gras und wächst jetzt fröhlich vor sich hin.). Üblicherweise bekomme ich Pflanzen recht schnell tot, aber die Chili wehrt sich mannhaft :)

Was ich hier will? Ja größtenteils Austausch zum Halten der Pflanzen. Und möglicherweise ein paar Anregungen für Rezepte.

Also bis bald!
 
Herzlich Willkommen Mathilda! :clap:

So ging es mir auch. Alles bekam ich tot, aber mit Chilis hat es so gut funktioniert, das ich daran hängen geblieben bin.

Wünsche dir viel Spaß im Forum.

Gruß Christian
 
Herzlich Willkommen im Chiliwahn und hier im Forum.
Bei uns bist du genau richtig.Wir sind alle ein wenig Bluna:P:devil:
 
Hallole Mathilda,
Auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN in diesem Forum!
Ich kann Dir versichern daß deine "Hoffnungen" an dieses Forum mit Sicherheit in Erfüllung gehen werden. Du musst nur fragen, fragen, fragen, .......!

Grüssle von einem Schwäble "im Exil" in der sächsischen Lausitz

karlinche
 
Ah, danke für die vielen Grüße :) Grade heute stellte ich fest, dass eine Arbeitskollegin unter anderem auch Chilis züchtet. Also da wäre schon Nachschub für neue Saaten :D
 
Hallo Mathilda

Herzlich Willkommen im Forum und ganz viel Spaß hier! :D

Das mit deiner Arbeitskollegin ist ja auch sehr praktisch, so könnt ihr euch auch nochmal schön austauschen :)
 
Vor allem, weil sie viel im Garten macht und mir da Unmengen an Wissen voraus hat. Sie meldete schon Interesse an einem Sprössling meiner lila Grazie an. Mal schauen, ob da überhaupt irgendwas bei rauskommt. Sie ziert sich noch ein wenig. Also die Pflanze.
 
Das Wissen kommt mit ein bisschen Neugier beim Tun. ;)
Herzlich willkommen hier.
Und neben allem Wissen über Chilipflanzen findest du auch jede Menge Rezepte.
 
Bei den Rezepten habe ich auch schon mal quergelesen. Da hört sich vieles spannend an. Z.B. der Brombeerlikör. Was mir grade als Idee kam: Trüffelpralinen mit kandierten Chiliflocken in der Masse. Muss auf meine Agenda :D
Was man nicht alles tut, um sich vom Lernen abzuhalten.

Neugier ist da :) Da sind bereits ein paar Schlagworte, die ich noch mal sinnvoll nachlesen kann.
 
Falls ich nicht irgendwo schon Hallo gesagt habe: Willkommen im Forum. Wer verträgt denn mehr Schärfe, du oder dein Freund? Aber ich denke das steigert sich noch. Musst ihn langsam an mehr gewöhnen.
 
Hast du schon an anderer Stelle, aber trotzdem noch mal Danke ;)

Derzeit ich. Meistens. Ein Kokoscurry darf für mich z.B. gerne ordentlich ziehen. Fruchtig-süß-scharf ist genau mein Ding. Auf die Idee Chili pur zu essen, kam ich bisher noch nicht. Wobei er die Wasabischärfe mehr schätzt, aber grundsätzlich wider besseren Wissens in jede Chilischote erst mal reinbeißen oder sie zumindest anlecken muss. Ist stark tagesformabhängig, wie viel Schärfe er mag oder auch nicht. Langsame Gewöhnung ist eine gute Sache.
 
Wisst ihr, das faszinierende an diesem Forum ist ja, dass jede Frage bereits gestellt wurde. Egal, was man für Antworten sucht, man findet sie mit der Suchfunktion.
 
Hallo und herzlich willkommen!! :)

Richtig! :) Und wenn eine Frage noch nicht existiert, wird sie schnell und verständlich beantwortet!

Was hast du denn für Sorten dieses Jahr?
 
Eine der Fragen, deren Beantwortung ich mich per Lesen im Forum annähere ;)

Bei der einen gehe ich davon aus, dass es eine Roccoto ist. Die war aber von zwei verschiedenen Schädlingen befallen, so dass ich sie massiv zurückgeschnitten hab. Das heißt ein Foto davon ins Forum zu stellen wäre sehr müßig ;)

Die andere kann ich sehr eindeutig als annuum identifizieren. Was genau? Keine Ahnung.

Die dritte ist ein Problemkind, fällt wohl unter capsicum pubescens. Der Freund, von dem ich sie habe, sagte "irgendwas mit negro". Aber die hatte noch keine Früchte, die mir bei der Bestimmung helfen könnten.

Ich hatte die Pflanzen viel zu lange in viel zu kleinen Töpfen. Also gabs nur mäßig bis gar keine Ernte, die Negro Irgendwas fängt sogar jetzt erst an zu blühen. Aber die lila Blüten hab ich sehr gern ;)

Nächstes Jahr setze ich noch mal neu an und auch mit neuen Sorten. Bin schon ganz kribbelig und es ist wirklich schwer die Pfoten still zu halten und nicht jetzt bereits einzupflanzen.
 
Zurück
Oben Unten