Hallooo:)

LosChillos

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen zunächst just for fun ein Paket Cayenne Samen und ein Minigewächshaus gekauft und direkt losgelegt. Aber wenn ich was mache, dann will ich es richtig machen.

So habe ich angefangen viel zu recherchieren und bin dadurch eher zufällig auf das Forum gestoßen. Ich war echt fasziniert wie viel Leidenschaft hier mit dem Chilianbau an den Tag gelegt wird und habe mich daher sofort entschlossen mich auch anzumelden.

Da meine Anbaumöglichkeiten begrenzt sind, werde ich mich meinen Fokus zunächst nur auf den Anbau in der Wohnung legen.

Ich könnte grad noch ewig weiterschreiben, ich hoffe meine Motivation bleibt so hoch, sodass ich bald auch mal meine eigenen kleinen Erfolge feiern kann:)

Na dann ein herzliches Willkommen an dich, fröhliches keimen, eine gute Saison 2017 und viel Spaß hier bei uns herrlich Verrückten! :happy:

Hallo und herzlich Willkommen.
Bis jetzt hast du ja alles richtig gemacht.
MGWH ist gut, Cayenne passt und im richtigen Forum bist du auch gelandet.:)
Dann wünsche ich dir einen guten Verlauf deiner Infektion.;)
Gut Keim.:thumbsup:

Hast Du schon über eine Beleuchtung nachgedacht? Auch von mir, Willkommen hier.

Nur nachgedacht mehr bislang noch nicht ;)

Was ich bisher getan habe:
Ich habe vor 4 Tagen ca. 15 Cayenne Samen in ein einfaches Minigewächshaus für rund 4 Euro eingeplanzt. Dabei war ein Torf Quelltab, den ich mit 400ml Wasser aufquellen lassen habe. Das ganze steht auf der Heizung. Meine größte Sorge war bis jetzt, ob es schlimm ist, wenn da so gut wie keine frische Luft drankommt, da es nur einen Deckel ohne Belüftung gibt. Ich könnte im Notfall Löscher reinstechen.

Außerdem schaue ich gerade nach weiteren Indoor Sorten zum züchten:)

Meine größte Sorge war bis jetzt, ob es schlimm ist, wenn da so gut wie keine frische Luft drankommt, da es nur einen Deckel ohne Belüftung gibt.
Ich denke, das ist zu verkraften. Allerdings solltest Du, wenn sich ein Keimling zeigt, diesen sofort aus dem Mini-Gwh nehmen und möglichst hell und etwas kühler stellen.

Ok, bislang hatte ich nur gelesen, dass ich mit dem pikieren anfangen soll, wenn das erste blattpaar da ist.

Hallo und Willkommen,:shamefullyembarrased:
ich habe bestimmt 800 Samenkörner von der Sibirische Hauspaprika!!! Ist eine gute Anfängersorte alle Samen sind von diesem Jahr!!!:drool:
Falls du interesse hast. Melde dich. :happy:

Lg

ein Torf Quelltab, den ich mit 400ml Wasser aufquellen lassen habe.
Ach, die Körner sind nicht einzeln in einem Quelltab, sondern Du hast die in einem großen Block versenkt, oder wie?
...dass ich mit dem pikieren anfangen soll, wenn das erste blattpaar da ist.
Na ja, ganz so eng braucht man das nicht zu sehen. Es geht auch früher, oder auch später. Aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt und die Keimwurzel ist da schon etwas besser ausgebildet.

Ach, die Körner sind nicht einzeln in einem Quelltab, sondern Du hast die in einem großen Block versenkt, oder wie?

Na ja, ganz so eng braucht man das nicht zu sehen. Es geht auch früher, oder auch später. Aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt und die Keimwurzel ist da schon etwas besser ausgebildet.

Genau, das war ein Quellblock. Vor ein paar Stunden haben sich die ersten 4 blicken lassen:) Heute ist der 5. Tag nach der Aussaat. Sie sind jetzt 1-3mm "groß".

Zurück
Oben Unten