Haltbarkeit eingefrorener Saucen?

Perca

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Ich bin ein großer Fan zweier leckerer Saucen mit u.a. Chili, die ich auch öfter selbst herstelle.

1.) Eine Currysauce von Tim Mälzer mit den Zutaten: Gestücketle Tomaten, Cola, Ingwer, Chili, Currypulver und Olivenöl.

2.) Chimichurri mit den Zutaten: Knoblauch, Zwiebeln, versch. Kräuter, Chili und Öl.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist diese beiden Saucen in größeren Mengen vorzukochen (bzw. beim Chimichurri anzurühren) und dann in Gefrierbeutel einzufrieren.

Funktioniert das mit den o.g. Zutaten oder wird das ganze schnell ranzig? Wie lange ist das Ganze dann im Tiefkühlfach (Gefrierbeutel) haltbar?

Viele Grüße
Perca
 
Ranzig wird nur Fett.
Besonder fettehaltige Fische wie z.B. Aal sollten deshalb max. 1/2 Jahr eingefroren werden da sonst der Geschmack leidet.
Deine scharfen Sößchen sollten tiefgefroren min. 1 Jahr haltbar sein ohne das der Geschmack leidet.
Der Fettanteil darin dürfte eher gering sein.
Ein hochwertiges Olivenöl wird, bei kühler und dunkler Lagerung, auch nach 2 Jahren nicht ranzig.
 
Wichtig ist auch, dass auch die TK Ware dunkel lagert. Auch Licht schadet der gefrorenen Ware.
Es kommt auch darauf an, wie du es einfrierst. Kleinere Portionen (schnelles durchfrieren) oder alles als großer Klumpen in einer Tüte. (langsammes durchfrieren)
 
Ich glaube nicht das leckere Saucen es länger als einen Monat in der Kälte aushalten müssen.
Aber der Tip mit dem Licht ist schon gut.
 
Ich habe auch schon selbst gemachte Soßen eingefroren. Funktioniert eigentlich wie mit allen anderen Lebensmitteln auch! Und ich würde in kleinen Portionen einfrieren, weil man die aufgetauten Soßen besser nicht wieder einfriert. Das müsste sich im TK locker einige Monate halten!
 
Ich koche öfter Saucen auf Vorrat und friere diese ein. Verzehrt wurden die Saucen bei mir bisher auch noch nach bis zu über einem Jahr, ohne irgendwelche erkennbaren, gesundheitlichen Erscheinungen. Allerdings gehen mit zunehmender Gefrierzeit auch die Aromen verloren, daher lohnt sich Einfrieren nur bedingt, also das Gefriergut besser schnellstmöglich verbrauchen.
Verlust von Schärfe konnte ich im Übrigen bei Gefriergut nicht feststellen.
 
Schlecht wird bei -18°C eigentlich mehr oder weniger gar nichts. Das Aroma wird nicht besser, allerdings würde ich wetten, dass 1/2 Jahr oder länger kein Problem ist und keinen gravierenden Geschmacksverlust nach sich zieht.
Frisch schmeckt eh alles am besten (außer Eintopf).
 
Wichtig beim Einfrieren ist, daß keine Luft an das Gefriergut kommt und sich kein Eis im Behältnis bildet.
Man könnte sie, wie schon erwähnt wurde, in einem Eiswürfelbeutel einfrieren. So kann man sie portionsweise entnehmen.
 
Zurück
Oben Unten