Haltbarkeit von Pulver

chillyjulie

Jalapenogenießer
Beiträge
238
Hallo, :):rolleyes:

weiß jemand zufällig wie lange sich Chilipulver so hält ?

Danke schonmal. !!

Scharfe Grüße :devilish:

Julia
 
RE: Pulver

Wenn es gut Licht und Luftdicht verpackt ist sicher 5 Jahre und mehr.

Schlecht als solches wird es wenn es trocken ist nicht, aber es verliert an Farbe und vor allem Aroma.

Ich lager immer die getrockneten Chilistückchen und pulvere dann immer nur eine Menge für vielleicht ein halbes Jahr.
So bleibt es meiner Meinung immer schön frisch.

Gruß Christian
 
da hat er allerdings recht, die oberfläche wird durch das zerpulvern insgesamt größer und bietet einerseits für gase eine angriffs- und für aromastoffe eine austrittsmöglichkeit. ich habe die erfahrung gemacht, das ein ort in bodennähe geeigneter für pulver ist, als auf einem hohen regal! die paar grad unterschied können wirklich schon was ausmachen.
 
hallo!
chilipulver kann auch eingefroren werden, wie kaffeepulver auch, um es in eine gut gebrauchten küche trocken zu halten gebe ich etwas salz dazu weil mann es sowieso meistens in verbindung mit salz gebraucht zb.braten. oder reis im streuer hat das gleiche prinzip.das einfrieren kann die iterischen öle binden so kann mann es einige jahre aufheben ohne verluste.
 
ich hab meine chilis nach dem trockenen im grinder zerstückelt und in ne pfeffermühle gepackt... is ganz praktisch.

wie lange meint ihr dass man damit freude hat...??
solangs net schimmelt passiert ja nix, oder? und wenns trocken is schimmelt nix...
 
Wenn die trocken genug waren, dann sind über 5 Jahre hinaus, kein Problem.
Meist hält es nur nicht so lange.... ;)
 
Mein Pulver hält meist immer bis zur nächsten Saison. :)
Aber natürlich wird Dein Pulver, wenn Du es ordentlich getrocknet hast und passend lagerst niemals schlecht. Es verliert halt nur an Geschmack/Schärfe !
 
Wir sind hell begeistert von unsren Pulversorten:thumbsup::heart:

Auf 14 Sorten haben wir es nun gebracht.

Besonders für braune Soßen ist der Chile negro bzw chili negro einfach toll:thumbsup:

Die Habaneropulver sind ne Wucht.:hot::hot1:

Vom Aroma ist das Espelett-Pulver fast unschlagbar.

Dank Hot-pain-forum sind wir überhaupt erst draufgekommen. -Unfassbar-:blush:

Scharfe Grüße:devilish:

Julia
 
Zurück
Oben Unten