Haltbarkeit

Viknator

Chiligrünschnabel
Beiträge
76
Wie lange halten eigendlich getrocknete samen die in verschließbaren tüten in einer dunklen box gelagert werden?
 
Soweit mir bekannt ist, ist die Keimfähigkeit so um die 5-7 Jahre ok. Danach wird`s dann richtig schlecht.
Kommt halt auch drauf an, wie genau du die Samen lagerst.
 
Im Kühlschrank macht sich scheinbar ganz gut. Es ist (meist) dunkel und kühl, aber nicht zu kalt.

Einfach eine "Langzeitstudie" starten. Vielleicht hat noch jemand ältere Samen oder du sagst uns in 7 Jahren noch mal bescheid :D
 
Also ich hab mal welche aufgehoben von 2004. Da hatte ich letztes Jahr einen Keimtest gemacht mit ner Keimquote von 70-90 % je nach Sorte. Hab die Samen trocken und dunkel liegen. Allerdings bei Zimmertemperatur.
 
Eiskasten würde ich nicht empfehlen...kann zu Schimmelbildung führen-ist mir passiert..:crying:

allgemein sind Pflanzensamen wirklich sehr lange haltbar!! (trocken gelagert)
 
Wie ist es den mit Samen von eingefrohrenen Chilis, können die noch keimen oder sind die hin :huh:
 
Ich denk net, Heiko.
Denn die in den Samen enthaltene Feuchtigkeit kristallisiert beim Gefrieren und sprengt dann den Zellkern(wenn man des bei Samen so nennt).
Ich glaub Peter hatte mal irgendwas geschreiben, das eine Restfeuchte unter einem bestimmten Wert sein muss. Ich weiß blos nimmer in welchem Zusammenhang.
Gruß matze
 
Das war in Zusammenhang mit der Samenlagerung. Wenn die Samen wirklich richtig trocken sind, dann kristallisiert auch kein Wasser mehr, was schaden könnte.

Im Durchschnitt behalten viele Samen, wie schon gesagt wurde, recht lange eine gute Keimfähigkeit. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, wo die sehr schnell nachlässt. Bei Dill und Schnittlauch ist das so, soweit ich weiß.
Hier gibt`s auch ne Tabelle dazu.
 
Viknator schrieb:
Wie lange halten eigendlich getrocknete samen die in verschließbaren tüten in einer dunklen box gelagert werden?


ich denke wenn reiffähige( also Reife) Samen dann schon paar jahre.
bei richtigerr lagerung, vertseht sich ;)
 
Hier ein schönes beispiel für richtige Lagerung click
Also 55 bis 10000 Jahre :whistling:

Spaß beiseite. 2-3 Jahre sind gar kein Problem. Danach wird die Keimquote jedes Jahr sinken. aber du kannst natürlich das Glück haben, das nach 15 Jahren noch mal ein Samen keimt.
 
Zurück
Oben Unten