Hamburger Chilis 2018 - erste Beeren

Danke.
Bin jetzt auch mit den COB LEDs fertig geworden.
Ist wirklich ziemlich hell, fürn Quadratmeter bestimmt mehr als ausreichend.
Hab die in ne Homebox R120 eingebaut.
Die Kühlkörper werden schon recht heiß, kann man aber noch gut Anfassen.
Sind 4 mal 37,8 Watt, die Kühlkörper sind für 47 Watt CPU ausgelegt.

31266112fz.jpg

31266114fp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal mit sonem Lightmeter vom Handy nachgemessen.
Komme überall in der Box auf 4070lx nur im Pflanzenschatten ist es weniger.
Das ist das Maximum was mein Handysensor messen kann.
In meinem Regal unter LSR sind es in Pflanzenhöhe 1500lx. (ca 30cm Abstand)

Am 15. u. 16.12 hab ich mit den großfrüchtigen Annuums angefangen.
Die mit kleinen Früchten werde ich wohl erst im Januar aussäen.

Die selbstbau COBs gefallen mir so gut das ich mir definitiv noch mehr von den Teilen bauen werde.
Beim nächsten mal aber mit anderem Chip und anderer Kühlkörper.
Der CPU Kühler ist glaube ich doch nicht ganz ideal, ist ja schließlich konzipiert um senkrecht zu stehen und nicht waagerecht.
Zu heiß wird er in einer belüfteten Growbox zwar nicht, aber kälter heißt ja auch bessere Effizienz, also mehr Licht fürn Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ja momentan schauts ganz gut aus.
Hab jetzt auch mal mein anderes Thermometer gefunden, das IR Teil weigert sich die KK zu messen.
Höchster gemessener Wert am Kühlkörper: 54,9°C (Lüfter in der Box ausgeschaltet aber Box offen Raumtemperatur 23°C)
Ist doch weniger als ich dachte, soweit ich weiß sollte der KK möglichst unter 78°C bleiben für eine maximale Lebensdauer der COB LED.

Ja die sehen ganz gut aus.
Momentan passt fast alles, Trauermücken sind auch weniger geworden seit ich Nematoden und Raubmilben verteilt habe.
Leider sind aber vereinzelt Blattläuse unterwegs, irgendwie suchen die sich aber immer die kleinen Sämlinge aus und sind dadurch leicht zu finden.
Ausfälle gab es dadurch bisher nicht aber einige Pflanzen wurden schon ziemlich ausgebremst.

Da der Platz jetzt schon knapp wird, obwohl noch nicht mal alles ausgesät wurde, läuft schon die Planung fürs nächste LED Projekt:
Der Kellerraum nebenan muß entrümpelt werden und mit LEDs bestückt werden.
Könnte da etwa 6m² effektiv nutzen. Temperaturen liegen bei 14-15 Grad, mit Licht an werden es dann wohl an die 20 werden.
Denke mit 9-12 COB Strahlern könnte ich da hinkommen. Kosten wären für 12 Strahler etwa 500 Eier.

Du legst ja richtig los. Wieviel Watt hat denn so eine cop LED?
Den Pflanzen gefällt es.
Hast Du die Bananen aus Saat gezogen?
Meine sind schon seit August in der Keimbox und es rührt sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du legst ja richtig los. Wieviel Watt hat denn so eine cop LED?

Naja hängt davon ab wieviel Strom man durchjagt.
Mann hängt die normalerweise an eine Konstantstromquelle die dann konstant z.b. 1050 mA liefert.
Je nach Leistung der KSQ kann man dann mehrere COBS in Reihe schalten.
Meine 4 Cobs in der Growbox hängen alle an einem Meanwell LPC 150-1050.
Eigentlich ziemlich simpel, gibt für die meißten COBs auch Halterungen wo man nichtmal mehr Löten muß, kann alles gesteckt oder geschraubt werden.

Die die ich mir diesmal kaufe können mit bis zu 2760 mA betrieben werden.
http://ce.citizen.co.jp/lighting_led/dl_data/datasheet/en/COB_6/CLU048-1212C4_P3811_1116_170220.pdf <--in 3500Kelvin
Ich werde die aber bei 1050 mA betreiben, da sollten die um die 35V ziehen wären dann 36,7Watt.
Bei 85°C haben die eine Effizenz von etwa 155 Lumen pro Watt, da die aber kälter laufen ists noch ein bischen besser.

Hast Du die Bananen aus Säät gezogen?

Ja die sind alle aus Samen gezogen.
Die meißten sind zwischen 3 und 6 Wochen gekeimt.
Bananensamen mögen es gerne sehr Warm.
Ich hatte die bei 34°C.
Musa am besten mit Nachtabsenkung.
Kannst versuchen die mal 2 Wochen kälter zu stellen 10-15°C und dann wieder ordentlich warm.
Manchmal hilft das.

Dein Beleuchtungssetup hört sich sehr variabel an :thumbsup: sofern ich das als Stromhonk :sorry: beurteilen kann ;)
Danke, meine stehen bei 28 Grad, ich probiere mal Deine Tipps durch.

Zurück
Oben Unten