Hand aus's Herz - Thema "Schärfe"

halbdoppel

Chiligrünschnabel
Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an euch: ich habe zwar noch nie eine der üblichen sehr scharfen Sorten ("Bhut Jolokia" etc.) probiert, frage mich allerdings manchmal, was den Reiz ausmacht Chilis anzubauen, die so extrem scharf sind, dass man sie nur "stark verdünnt" genießen kann. Es wird ja in diesen Foren und generell in Sachen Chili gerne über extreme Schärfe etc. geredet; ist das Selbstzweck? Hauptsache "die offziell wahrscheinlich wohl irgendwie schärfste Sorte der Welt" anbauen?

Klärt mich auf, bitte!
(Ich plane diese Saison nämlich eher milde, aromatische Sorten.)

Ich glaube bei vielen ist erstmal der Hype, die schärfste Chili der Welt angebaut zu haben, gerade als Anfänger (War bei mir jedenfalls so.) Mit der Zeit kommt man davon runter und sieht, was es für vielfältige Sorten, Schärfen, Geschmäcker usw. gibt. Und nach 2 - 3 Saisons baut man wirklich nur noch die Sorten an, die man mag.

Mir ging es ähnlich wie es b.delta beschreibt. Auch wenn ich bis jetzt die letzten Jahre trotzdem mindestens eine Sehrscharfe im Anbau hatte, und das obwohl ich nicht mal mehr Chinense mag. :noidea: Aber wenn man eine Hammerschärfe mit nur einer Kleinigkeit an Material erzeugen will - einfach perfekt.

b.delta schrieb:
Ich glaube bei vielen ist erstmal der Hype, die schärfste Chili der Welt angebaut zu haben, gerade als Anfänger (War bei mir jedenfalls so.) Mit der Zeit kommt man davon runter und sieht, was es für vielfältige Sorten, Schärfen, Geschmäcker usw. gibt. Und nach 2 - 3 Saisons baut man wirklich nur noch die Sorten an, die man mag.

So ist es meistens, bei mir kommt noch das Interesse an den Pflanzen und Blüten dazu, also den komplette Anbau zu beobachten. Meist reduziert man später auch die Anzahl der Pflanzen und sucht sich seine Sorten genauer aus als am Anfang.

gerade dieses jahr scheint es so zu sein das viel wieder eher in richtung milder gehen

Hallo,
bin noch anfänger,esse aber gerne scharf.
Habanrero wurde schon verspeißt, habe jetzt die wohl schärfste Chili der Welt und danach wird es wohl wieder milder.
LG

Also bei mir sollte auch immer eine Ultra Scharfe dabei sein.
Kann zwar den Geschmack von Chinensen nicht ausstehen, um mal ehrlich zu sein, schon beim Geruch einer frisch Angeschnittenen Chinensen dreht sich mir der Magen um.
Aber zweck des Rekordes und um selbst ernanten Scharfessern Demut vor der Natur zu lehren, wenn sie während des Verzehrs das Gefühl vermittelt bekommen, eine nukleare Granate hätte ihren Verdauungstrakt heimgesucht.
Nein Spaß bei Seite mit Geschmack hat für mich alles ab Habanero nichts mehr zu tun.
Daher bau ich wie gesagt nur eine Superhot an alles andere wäre für mich Platz verschwendung, denn es gibt so viele Leckere Sorten die einen nicht den Kreislauf durcheinander bringen.

Die absoluten Super-Hots habe ich dieses Jahr auch nicht im Anbau, ich glaube Trinidad Scorpion ist das Schärfste was dabei ist.
Ne Habanero-Schärfe finde ich geht noch, die Fatalii ist schon sehr grenzwertig. Die TS baue ich auch weniger zum Essen an, sondern weil ich die Fruchtform faszinierend schön finde. :D

Bin jetzt in meiner 1,5 ten richtigen Saison, da testet man alles was man kann. :) Irgendwann werden auch mal die Super-Hots dazu kommen, einfach nur aus Interesse. Ich versuche aber die Liste immer möglichst ausgewogen zu halten, was die Schärfe angeht, man will ja schließlich was davon essen. ;)

So gerne man die Chinensen gerne als Schärferekord sieht .. aber geschmacklich ... naja. Meiner ist es nicht. Ich hatte auch schon eine Bhut Schote die ich geschenkt bekommen hatte. Aber einen Anreiz zum Anbau hatte ich nicht. Warum? Es isst kein Mensch eine gegrillte Bhut Schote vom Grill. :D

Wenn dann nehme ich sowas als Gewürz zu einer milden Frucht. DAS passt dann wieder zu 100% :)

Also ich esse zu fast jedem Essen eine Habanero von der ich immer mal wieder abbeiße.
Wenn ich koche, verkoche ich gerne 4-5 Habaneros oder 2 Bhuts oder Trinidads etc. das ist für mich eine angenehme Schärffe die mir noch gut schmeckt.
Alle superhots probiere ich gerne auch mal pur, da jede abgesehen von der Schärffe auch einen ganz eigenen Geschmack hat. Wenn ich die nicht ganz schaffe bin ich nicht traurig, trinke mein Glas Milch - da muss ich mir nichts beweisen.
Zum versossen oder Pulver machen eignen sich die scharffen Früchtchen sowieso.. verschiedene Pulver teste ich meistens auf Pizza also ich bin froh die scharffen Früchtchen im Programm zu haben.

Also ich hab noch nie in eine Chili >8 reingebissen.
Anbauen tue ich sie aus den genannte Gründen trotzdem (Pulver, Soßen, botanisches Interesse).
Es ist einfach praktisch, wenn man bei einem CcC für 30 Mann nicht 1 Pfund Chilis schnibbeln und endkernen muss, sondern einfach zweieinhalb Bhuts reinwirft.

Grüße,
Joe

@ IlmJoe Also ich hab noch nie in eine Chili >8 reingebissen.

Na ja da hast Du echt was verpasst! Scotch B., Trinidat S.,Bhut J. hab ich schon gewamst und muß sagen immer wieder "N e i n ".
nach 10 sec.sprangen die Tränen waagrecht aus der Pupille,kleine fiese Folterknechte drehten mein Hirn rum.Speichelfluß das es Hochwasseralarm gab und dann kam das große Zittern.Schweißausbüche und Hechelatmung waren 150%.4 kalte Bier (ja pervers) Glas 0.3l reines Olivenöl brachten keine Wirkung!
Was wirklich half war Vodka und nee Zigi.Zigi zwar totgesabbert aber nach 15 min.lies es entlich nach.
Meinen Spruch "was angebaut wird,wird auch gegessen" werde ich nicht nochmal wiederholen wenn Nachbarn und der Schwiegertiger dabei sind.
Testen ist Mut und nicht mehr testen keine Feigheit.
Für die es besser wissen! Nein keine Milch, verträgt sich nicht mit Bier! Hehehehe
Der Tag danach war nochmal schmerzhaft aber das ersetzt jede Darmspiegelung!
Bis denne und lieber mal ein Nein! Hans

Wenn jemand wirklich nur den Rekordchilis hinterherjagt, dann unterstelle ich ihm oder ihr ein (post-)pubertäres Egoproblem!

Generell scharfe oder auch superscharfe zu essen, finde ich aber nicht so ungewöhnlich oder gar unmöglich!
Bei uns im Haus wurde schon immer scharf gegessen und auch mit Freunden habe ich früher oft, statt Pizza zu bestellen, beim Türkischen Laden um die Ecke eingekauft. Dann wurden Tomaten, Speck, Zwiebelchen und frischer Fladen in einer zünftigen Brotzeit "vernichtet" und Chilis gehörten immer dazu! Manchmal wurden die dann eben auch um die Wette verdrückt, wie Jungs halt so sind...

Heutzutage esse ich die schärferen Chilis, weil ich daran gewohnt und gewöhnt bin, weil immer ein bisschen Nostalgie dabei aufkommt und weil ich den Geschmack mag!
Einige der schärferen (chinensen) schmecken mir sehr gut und haben vor allem deutlich mehr Geschmack als viele gängige milde (annuums), die man im Laden bekommt!

Zwei Habanero Chocolate im Tomaten/Feta-Salat, das ist schon fein! Mit genug Olivenöl am Salat ist die Schärfe gut zu ertragen und der Geschmack der Chocolates ist einfach unnachahmlich!
Eine halbe Bhut in der Pasta, lecker und machbar! Selbst wenn die Nase zwischendurch mal läuft, meiner Meinung nach lohnt sich das! ;)

Es muss nicht immer die schärfste sein, aber scharf ist fein! :P

Schluckauf schrieb:
Wenn jemand wirklich nur den Rekordchilis hinterherjagt, dann unterstelle ich ihm oder ihr ein (post-)pubertäres Egoproblem!

Generell scharfe oder auch superscharfe zu essen, finde ich aber nicht so ungewöhnlich oder gar unmöglich!
Bei uns im Haus wurde schon immer scharf gegessen und auch mit Freunden habe ich früher oft, statt Pizza zu bestellen, beim Türkischen Laden um die Ecke eingekauft. Dann wurden Tomaten, Speck, Zwiebelchen und frischer Fladen in einer zünftigen Brotzeit "vernichtet" und Chilis gehörten immer dazu! Manchmal wurden die dann eben auch um die Wette verdrückt, wie Jungs halt so sind...

Heutzutage esse ich die schärferen Chilis, weil ich daran gewohnt und gewöhnt bin, weil immer ein bisschen Nostalgie dabei aufkommt und weil ich den Geschmack mag!
Einige der schärferen (chinensen) schmecken mir sehr gut und haben vor allem deutlich mehr Geschmack als viele gängige milde (annuums), die man im Laden bekommt!

Zwei Habanero Chocolate im Tomaten/Feta-Salat, das ist schon fein! Mit genug Olivenöl am Salat ist die Schärfe gut zu ertragen und der Geschmack der Chocolates ist einfach unnachahmlich!
Eine halbe Bhut in der Pasta, lecker und machbar! Selbst wenn die Nase zwischendurch mal läuft, meiner Meinung nach lohnt sich das! ;)

Es muss nicht immer die schärfste sein, aber scharf ist fein! :P

na ja kannste sehen wie Du willst! Wer Sprüche macht muß leiden.Ich nicht mehr!Werde 13 auf jedenfall mehr familientagliche Chiliis anbauen!Sehr hot für gemahlenes und der Rest wird eingemacht.Der Trend geht eh nach maulverträglichem! Grinz

ich bin eher der roh esser.
bei mir gibts taglich frische chili.
im augenblick habanero und fructense.
manchmal auch diesen kaufland chili mix.
jalapenos, cayenne. was es grade eben so gibt.
sehr lecker. bekannte schütteln immer den kopf, wenn sie mir beim essen zusehen.
muss ja keiner nachmachen. bleibt schon mehr für mich ;)

Zurück
Oben Unten