ahoi..
ich bin zwar im chili metier noch recht frisch, beschäftige mich aber schon einige jährchen mit vogelspinnen..
unter spinnenkundigen geht das ein oder andere paper um, indem ein vergleich zwischen spinnengift/brennhaaren und dem pflanzlichen wirkstoff capsaicin hergestellt wird..
brennhaare bzw gift wirken offenbar auf die gleichen schmerzrezeptoren die auch capsaicin "ansteuert",
also ähnliche auswirkungen hervorruft..
mit dem unterschied, dass capsaicin wohl nur auf säugetiere "abzielt", während bei vögeln z.b. keinerlei "schadenswirkung" zu erkennen sind.. anders als bei spinnengift, das ja auch bei vögeln "greift".. (ich schau´ mal, ob ich den link auf die schnelle finde, villeicht hilfts ja was..)
(gefunden: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/scharfes-gift-vogelspinne-nutzt-chili-trick-a-447286.html)
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass ein vs biss oder der beschuss mit brennhaaren verdammt unangenehm ist..
bei mir hat es immer geholfen, die betroffene partie mit möglichst heißem wasser zu spülen, bis sich die hautporen geöffnet haben, danach mit linola fettcreme satt einschmieren und mit trockenen tüchern überreste entfernen..
hab´ hier ein zwei spinnenkandidaten sitzen, die doch etwas "nervös" auf störungen reagieren und demnach gerne mal mit brennhaaren um sich werfen..
grüße, Ben