Hände brennen

Danke Stefan. Ich teste morgen mal Öl und Spüli. Ich hab noch ein Rest Chilis, die nicht mehr in den Dörrer gepasst hätten.

Wenn das nichts hilft, dann probiere ich mal die Handschuhe aus Nitril aus.
Weiß jemand, wo man welche kaufen kann, die auch für die Lebensmittelverarbeitung geeignet sind?
 
Handschuhe vom Discounter? Nein danke... ich achte doch nicht das ganze Jahr drauf das meine Chilis möglichs biologisch angebaut werden , und begrabbel die Chilis dann mit diesen eklig riechenden Handschuhen aus der Chemiefabrik...und verseuche das Endprodukt dann am Ende auf der Zielgeraden dann damit, das muss doch echt nicht sein ...hab gelernt, wenn was beißend riecht sollte man es eher meiden, stimmt doch oder nicht?
 
HotBoy schrieb:
[...]und begrabbel die Chilis dann mit diesen eklig riechenden Handschuhen aus der Chemiefabrik...[...]

Dann musst du die Handschuhe selber stricken.
Denn alle Latex-/Nitril-/Kunststoffhandschuhe kommen aus der Chemiefabrik. ;)

Ich geb dir Recht: wenn sie riechen (also extrem) würde ich sie auch nicht nehmen. Normale Latex-/Nitrilhandschuhe (auch die vom Discounter) riechen aber nicht sonderlich.
 
Nitrilhandschuhe werden auch in der Medizin verwendet, gibt ja immer mehr Ärzte und Patienten mit Latex-Allergie die die Latex-Handschuhe nicht benutzen können.
Ich kauf sie über einen Kumpel der Tattooartist ist oder über einen Jagdbedarfshandel, benutze sie allerdings nur beim Fleisch verarbeiten und nicht zum Chilis schneiden. Da ich keine Superhot-Chilis anbaue langt mir Öl und falls es doch mal warme Hände gibt versuche ich es als Wellness-Wärmekur zu sehen ;)
 
Ich hatte auch das Problem mit brennenden, roten Händen, wo Capsaicin in die Haut eingedrungen ist und beim Duschen durch den Wasserdampf hatte ich dann noch Husten, ne dicke Nase und Mund... Versuche mit Öl, Seife, Alkohol haben etwas gebracht, leider aber auch nicht all zuviel. Nach 24 Stunden war dann aber alles wieder in Ordnung. Man muss nur aufpassen, dass man in der Zeit sich nicht in die Augen fasst >.<
 
Ich wusste das ich nicht der einzige bin der glaubt "Ein Chili geht auch ohne Handschuhe." :D

Danke für die Tipps.
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Hände von frischen Chili eher brennen als von alten? Habanero und so fasse ich im Laden ganz normal an, noch nie hat was gebrannt. Eine einzige vom Balkon geholt und die Hände brennen noch nach Stunden (leicht).

Gruß
Peter
 
wenn ich eine mit der Hand umfasst habe
Sehr seltsam. Von sowas habe ich noch nie gehört. War die Frucht denn angeritzt oder sonst irgendwie verletzt? War der Stiel noch dran? Irgendwie muss das Capsaicin ja auf Deine Hand gelangt sein. Bei einer unversehrten Beere eigentlich unmöglich. (Falls ich falsch liege, bitte berichtigen!)

Gruß, pica
 
Hallo Pica,

in einem Laden wurde mir mal geraten, die Chili nur mit der Plastiktüte anzufassen. In einem anderen sagte einer sinngemäß, er wäre nicht so doof, den ganzen Tag beim Kassieren Chilis anzufassen.

Gruß
Peter
 
in einem Laden wurde mir mal geraten, die Chili nur mit der Plastiktüte anzufassen. In einem anderen sagte einer sinngemäß, er wäre nicht so doof, den ganzen Tag beim Kassieren Chilis anzufassen.
Schon komisch. Ich ernte seit ewigen Zeiten Chilis (naja, 15+ Jahre), grundsätzlich ohne Handschuhe. Da war nie etwas, ausser vielleicht mal ein leichtes Bitzeln, wenn ich aus Versehen eine Chinense ohne Stiel abgezupft habe und danach für längere Zeit in der Hand hatte.
Würde mich sehr interessieren, wie es anderen dabei ergeht.

Oder den Partner/die Partnerin an delikaten Stellen berührt ...
DAS kann wirklich unschön enden. Ich schaffe das immer mal wieder bei mir selbst... :facepalm::banghead: Aber auch die Freundin war schonmal not amused. :whistling:
Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten