Handgeschmiedeter Jalapeno-Entkerner

@sebastianblei füll dir die doch mit Zwiebeln, Kartoffeln, etc. Mache ich auch gerne. Super auch mit Tomaten und Knoblauch/Reis, etc.
Bisher habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Ich würde sie vermutlich mit einem eigens hergestellten, schmelzfähigem Pflanzenkäse herstellen. Kimcheese, Mozarella, oder notfalls einen einfachen, etwas gehärteteren Hefeschmelz. :)
 
  • Like
Reaktionen: Niy
@Patrick:
Wenn ich ehrlich bin, ist es das erste fertige Teil, das ich zustande gebracht habe. Die Idee kam mir, als sich das gekaufte Teil mal wieder zerlegt hatte. Schmieden ist wie Kneten, nur geiler! Ich habe mir mit viel Geduld und Glück eine kleine (Freiluft)-Hobby-Schmiede zusammengesammelt. Am Anfang hatte ich nur einen kleinen Eisenklotz, eine Esse aus ein paar Ziegelsteinen und einer Luftmatratzenluftpumpe. Dann habe ich durch Glück von einem (Schmiede-) Forumsmitglied ein richtiges Esseisen und einen Handkurbelventilator erstehen können, vom Geschäft zum Nulltarif einen Amboss abgestaubt und ein paar Zangen gekauft. Einen Hammer geschmiedet, ein paar Zangen, ein paar Flaschenöffner, zwei Messerrohhlinge liegen noch rum, ein Damastversuch ging daneben, usw. Man hat einfach zu wenig Zeit und meistens kein Material. Der Entkerner war ein einfacher Versuch, ein Test für meine neue Schleifmaschine. Kann man nicht viel kaputt machen, da wäre ein Messer zu schade. Überhaupt muss man erst einen Haufen Werkzeuge schmieden, um dann das eigentliche Werkstück in Angriff nehmen zu können....
 
Ich bin euch noch den Praxistest schuldig.
Ich habe gestern im Supermarkt ein paar Jalas abgreifen können. Der Entkerner funktioniert einwandfrei:
 

Anhänge

  • 16 - Test 1.jpg
    16 - Test 1.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 79
  • 16 - Test 2.jpg
    16 - Test 2.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 91
  • 16 - Test 3.jpg
    16 - Test 3.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 91
  • 16 - Test 4.jpg
    16 - Test 4.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 80
Hmm, das ist eine Schweinearbeit, wenn man die Zeit rechnet, müsste das Ding mindestens € 200,- kosten. Außerdem komme ich nur höchstens einmal im Monat zum Schmieden, in Coronazeiten noch weniger. Und ich hab noch soviele geile eigene Projekte (Würfeltorsionsflaschenöffner, Wikingermesser, Wickingeraxt, Doppelbartaxt, Machete, etc...).
Also eher nicht, tut mir leid!
Vieleicht mach ich ja mal beim Wichteln mit, da wäre das eine gute Idee, mal sehen...

P.S.: Schmieden ist nicht schwer, und man braucht nicht viel! Ein paar Ziegel als Esse, ein Rohr 3/4" mit Löcher, einen Föhn und einen Eisenklotz oder Vorschlaghammer. So hab' ich auch angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten