Hannsemann wirbelt! Heute: Kässpatzen Bacon Bomb

RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

hannsemann schrieb:
2014-08-2315.20.254rry2.jpg

:drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool::drool:

Muss Pfanne haben......muss Pfanne.....:D
 
RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

War sehr gut. Die Stunden die ich dabei waren haben mir sehr gut gefallen und hungern musste keiner bei diesen kleinen Stücken Mutzbraten.

Vielen Dank

Gruss

Alexander
 
RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

Immer wieder gern Alex :)
 
RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

Dieser MUtzbraten sieht wirklich seeeehr geil aus. Mir läuft schon beim Bild das Wasser im Mund zusammen.
Gibts das auch zum nachmachen? :whistling:
 
RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

Klar gibts das - es macht nur wenig Sinn, ohne den pasenden Mutzbratengrill. Ansonsten hätte ich das hier jetzt bei den Rezepten rein gestellt:

Es ist nicht schwierig...
Schweinekamm (oder Schulter) in etwa 250g schwere, faustähnliche Stücke zerschneiden. Sie sollten gut durchwachsen sein, da das Fett den Birkenrauch besser aufnehmen kann und das Zeug ja nicht trocken werden soll.
Dann mit Salz einreiben. Etwas Sonnenblumenöl drauf, damit die Marinade besser haftet.
Anschließend in der Marinade wälzen (1 Teil schwarzer Pfeffer und 2 Teile Majoran), bis sie von allen Seiten dicht bedeckt sind.
Die Stücke kommen dann über Nacht in eine Schale und werden mit Folien dicht abgedeckt oder, wie ich es gemacht habe, gleich für 2 Tage einvakuumiert.
Zum Garen braucht man Birkenholz und einen Mutzbratengrill.
Man sollte immer einen Teil nasses Birkenholz haben (die Hälfte der Ladung am besten einen Tag vorher in einen Eimer Wasser legen). Etwas Rinde zum Anzünden wäre auch hilfreich.

Am nächsten Grilltag kommen die Stücke dann auf die motorisierten Spieße, vom Mutzbratengrill.

Beim Grillen:
Ist die Hütte angezündet, kann man die Flammenhöhe mit abwechselnd trockenen und nassen Birkenholz einstellen 10-15cm sind ideal. Es soll schön viel Rauch entstehen und nicht zu heiß sein.
Wenn man mehr als 1 Speiß belegt hat, tauscht man nach einer Stunde die Spieße aus, da bei etwas Wind die Positionen unterschiedlich gegart+geraucht werden.
Nach 2h sollte es dann soweit sein.
Normalerweise gibts dazu Sauerkraut, Senf und Brot. Auf Kraut und und Brot haben wird am WE verzichtet :D
 
RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

Sehr sehr geil :w00t:

Na toll, jetzt braucht man auch noch einen Mutzbratengrill :D:D
 
RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

Boar, sieht das lecker aus!
Was sind denn die kleinen Teilchen rechts auf dem Grill am Spieß? Sind das Speck-Jalas?
 
RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

Da das nur für ein einzelnes Gericht da ist, ist so ein Preis für so einen Grill natürlich heftig, wenn man es "bloß mal" ausprobieren will...
Viele bauen sich die Dinger aber auch selbst und kaufen dann nur die Motoren/Getriebe nach.
 
RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

:lol: ja - sowas hab ich mir auch schon vorgestellt.
Leider sind die Standard-Antriebe nicht kräftig genug, um eine ganze Wildsau zu drehen :D
Die Kombi aus Grillen und Smoken kann man aber sicher vielseitig anwenden, wenn man Fantasie hat.
 
RE: Hannsemann wirbelt! Heute: Mischmasch :)

Also einen Saugrill hab ich erst mit meinem Nachbarn zusammengeschweißt :D
Ich schau mich mal nach ner Bauanleitung um, vlt geht da noch was :D
 
Zurück
Oben Unten