Haralds Saison 2018

Nun ist endlich alles unter der Erde, manches keimt auch schon.

btw. ich hab dann doch noch die neuen Rocotos von pepperlover bestellt, sind schon da und weichen gerade ein.
Da kommen Rocoto Desert Red Cherry und Rocoto Mari dran. Als Gegenstück zu den großen Rocotos auch mal ganz kleine - schaun wir mal was draus wird :)

Die Rocoto Mari hat übrigens eher dunkelgraue Samen, heller als die anderen Rocotos.
 
Arequipa Giant.jpg
Rocoto Arequipa Giant trägt schon fleißig, die ersten Früchte sind schon golfballgroß. Mal sehen, wie groß die wirklich werden.

Hab übrigens noch einige Rocotos angepflanzt:
Cabeca
La Merced
Sukanya
Da Sombra
Marlaga

Früchte erwarte ich mir da heuer noch keine, aber Pflanzen, die robust zum Überwintern sind.
 
Die Cardenasii hat noch nicht geblüht, man wird sehen. Die Ulupica Giant ist leider eingegangen. Hab aber schon wieder neue angebaut, die wachsen sehr gut. Vielleicht wird es sogar heuer noch was. Die Rocoto Mari wollte anfangs gar nicht, mittlerweile hat sie aber die Ecuadorian Sweet Rocoto überholt (obwohl die Mari 4 Monate später angebaut wurde).
Leider gab es ganz allgemein auch einige Ausfälle - darunter auch die Thunder Mountain Longhorn. Zum Glück gabs die hier im Shop - bei der Gelegenheit hab ich mir auch eine Tovarii mitbestellt :)

Mir fehlt leider etwas der Überblick, hab ja auch noch ca. 200 Tomaten zu betreuen. Mehr Bilder kommen irgendwann, ich hab wenig Zeit und wir haben Wüstenklima, brütend heiß alles staubtrocken...
 
Mir fehlt leider etwas der Überblick, hab ja auch noch ca. 200 Tomaten zu betreuen. Mehr Bilder kommen irgendwann, ich hab wenig Zeit und wir haben Wüstenklima, brütend heiß alles staubtrocken...

Du hast 200 Tomaten? :wideyed:
Bei uns ist es auch staubtrocken.
Etwas Regen könnte wirklich nicht schaden. Bei dem Wetter breiten sich Schädlinge rasant aus.
 
Also ganz allgemein bin ich heuer nicht so ganz zufrieden. Aus den Anchos sind gelbe Gemüsepaprika geworden (aber geschmacklich sehr gut), die Jalapenos bleiben klein, Geschmack und Schärfe kaum vorhanden), meine ungarischen Paprika - für Paprikapulver geplant - tragen so wenig, zahlt sich kaum aus, Platzverschwendung.
Bei den Rocotos muss ich noch abwarten. Der Ertrag ist enorm, aber der Geschmack liegt unter meinen Erwartungen - das aktuelle Wetter muss denen aber gefallen, vielleicht wirds noch was :) Die kleine gelbe Frucht ist die Rocoto "Mari" - finde ich derzeit von Geschmack und Schärfe am besten (extrem saftig, das Fruchtfleisch ist weich wie ein überreifer Pfirsich).
Rocotos1.jpg


Die rote Charapita ist leider eine gelbe geworden, aber Geschmack und Schärfe und Ertrag gleichen das wieder aus.

Alles andere ist so mittelprächtig, nicht schlecht aber auch nicht besonders. Ich hätte mir von der Saison eigentlich mehr erwartet. Vielleicht kommt ja noch was.
 
Die Rocotos legen im Herbst noch ordentlich zu, auch vom Geschmack. Ich friere die meisten Früchte jetzt ein, hab keine Zeit zum Einkochen. Meine tovarii trägt auch gut - hoffentlich bringe ich keimfähige Samen zusammen. Aus kulinarischer Sicht ist die Ernte einer Pflanze eher vernachlässigbar (-> mehr anbauen ;) ), aber optisch ist es die schönste Sorte.
 
Zurück
Oben Unten