Haralds Tomaten 2018

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.216
Schön langsam wird es Zeit an die Saison 2018 zu denken. Folgendes habe ich mal ausgesucht. Das Tomatenangebot wird im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas gekürzt. Sonst erntet man mehr als man verarbeiten kann und aus beruflichen Gründen steht auch weniger Zeit zur Verfügung.
Grüne Sorten baue ich nicht mehr an (außer eine Cherry), die haben mich bisher immer enttäuscht. Jedenfalls richte ich den Fokus wieder mehr auf Aroma und weniger auf ungewöhnliche und bunte Formen. Die große Unbekannte ist das Wetter - vertrocknet oder verfault mir alles?

rot
Abbittista
Carnica
Father Frost
Novikovs Giant
Carabobo
Couilles Taureau (Stierhoden)
Muchamiel
Don Camillo
West Virginia Sweetmeat
Reisetomate
Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry
Negro senguerna
Pombriego del Bierzo
Ramallett Mallorquin Pegueno
Staroobryadcheskiy
Utrennjaja Rosa Black
Pyongyang Bun Hong
Birjnesekutsky
Krupnoplodnyj 178
Semudgomis pomidori (Herbsttomate)
Pertsevidnyi Polosatyi
Rosa de Huesca
Rosa de Ayerbe
Rosa de Carabaña
Mamie Brown

gelb
Bursztyn
Utyonok
Oranzhevaja Slivka
Altai Orange

bunt
Black Krim Potato Leaf (BKX)
Orange Russian 117
Midnight in Moscow
Gargamel
Natures Riddle
Monomakh´s Hat
Fleur de Reagir
Fioletovyi Kruglyi
Damascus steel


cocktail
Texas Wild Cherry
Ciudad
Wheatleys Frost Resistant
Angora Super Sweet
Glossy Rose Blue
Barrys Crazy Cherry
Hawaiian Currant
Grinch Cherry Dwarf

...vielleicht kommt ja noch ein bisschen was dazu ;)
 
Das ist ja eine stattliche Liste von Tomatensorten :woot: (von der ich genau eine einzige kenne).
Viel Glück mit dem Wetter! Das vergangene Jahr war ja nicht so toll.
 
Danke :)

Die Reisetomate ist zwar nicht die mit dem besten Aroma, aber sie ist recht unkompliziert. Und die Verwandtschaft, die ich mit Pflanzen versorge, wollte die auch mal wieder haben. Die meisten Sorten sind aber auch für mich neu und im Handel nicht/kaum zu bekommen.
 
Hallo Harald,
wow, was für eine Liste. Sowas sieht man nicht oft, da bleibe ich auf jeden Fall dran. Da hast du bestimmt beim Tomatenkönig vorbei geschaut. Wann beginnst du mit der Aussaat?
Schönen 3. Advent
S P
 
Danke :)

Die Reisetomate ist zwar nicht die mit dem besten Aroma, aber sie ist recht unkompliziert. Und die Verwandtschaft, die ich mit Pflanzen versorge, wollte die auch mal wieder haben. Die meisten Sorten sind aber auch für mich neu und im Handel nicht/kaum zu bekommen.

Ja empfand ich auch so. Wir sind ja alle immer auf der Suche nach tollen Tomaten. Ich versuche immer so 10 neue Tomatensorten jedes Jahr. Die Besten 2-3 kommen dann im Folgejahr wieder rein usw..

Bin echt gespannt was bei Dir so passiert und ich werde dran bleiben:)

LG Olli
 
Jetzt beginnt auch bei mir die Hochsaison. Die besten Sorten bisher:
Marmeladnye Krasnye und Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry

Black Mamba hat es immherhin noch bis zum Fototermin geschafft:
Black Mamba2.jpg

Black Mamba1.jpg



Hab heuer viele Früchte die so komisch aussehen.
 
Zurück
Oben Unten