Harissa

Malwani

Jalapenogenießer
Beiträge
118
Hier ist mein Rezept der arabichen Chilisauce "Harissa"
Dann fang ich mal an:

Als erstes mal die Zutaten:

-100 g getrocknete Chili(meistens mit Baklouti gemacht))
-4 Knoblauchzähen
-1 TL Kreuzkümmel
-2 EL Koriandersamen
-1 TL Salz
-3-4 EL Olivenöl

So gehts das:

Als erstes mal die getrockneten Chilis entsamen und natürlich vom Stiel befreien.
Nun zerstößt ihr die Chilis mit den Knoblauchzähen und dem Salz in einem Mörser fein.
Nun püriert ihr die entstandene Masse mit den restlichen Zutaten.
Dies gut vermischen!

Achtung:
Das Knoblauch und der Olivenöl sind sejr wichtig!Aufpassen das das Harissa nicht zu flüssig wird!

Besonderheiten:
Harissa lässt sich in einem Luftdichten Glasgefäs im Kühlschrank sehr lange halten.

Gebrauch:
Harissa kann man eigentlcih für alles verwenden zb:
zum würzen einer Suppe,auf Brot/Sandwich,dipp...und vieles mehr!


Ich hoffe die Harissa wird euch schmecken!


Mfg
Malwani
 
Hab ich mir auch gerade Harissa gekauft aber ich freu mich schon auf den Sommer und meine - hoffentlich - reichlichen Chilis, damit ich u. a. auch Harissa machen kann (hab ich noch gekostet und bin schon gespannt).
 
Ich hab schon reichlich Rezepte mit Chilis zusammengestellt und freu mich riesig auf die Saison.
 
Vielen Dank für das Rezept!
Malwani schrieb:
Ps:Wenn ihr mir vieleicht sagen könnet was das für Chillis auf dem Bild sind,dann wisst ihr wie man das original macht
Könnten das vielleicht "Baklouti" sein?
http://www.semillas.de/php_album/photos/peppers/fruit_pictures/tunisian_baklouti.jpg
 
Malwani schrieb:
-2 EL Kreuzkümmel

2 EL dürfte zuviel sein. Selbst 2 TL wären für meinen geschmack noch viel zu aufdringlich. Ich benutze 1-2 TL für 5 L Chili con Carne, also ca die 20fache Menge und man schmeckt den Kreuzkümmel sehr deutlich heraus.
 
Oh da hab ich was verwechsekt^^ werds ändern^^

Und es könnten Baklouti sein..der Name hört sich auch Arabich an^^
 
Zurück
Oben Unten