Harry's sonstiges Gemüse :-)

G

Gast1920

Gast
Nicht nur Chili und Tomaten ...

NEIN auch diverse andere Pflanzen sollen 2012 im Garten wuchern.

Okra (Abelmoschus esculentus) (2/2) ==> beide gestorben :-(
Okra.JPG


Horngurke (Cucumis metuliferus)

Hokkaido (Cucurbita maxima)
Golden Hubbard (Cucurbita maxima)
Roter Zentner (Cucurbita maxima)
Butternut Kürbis (Cucurbita moschata)

Mexikanische Mini Gurke (Melothria scabra)

Andenbeere (Physalis edulis) (3/2)

Chinesisches Spaltkörbchen (Schisandra chinensis) (4/0) <== liegen im Kühlschrank bis Ende April.

Zudem halt noch der ganze andere Standard wie Bohnen, Erbsen, Salate, ......
 
Na dann mal Attacke Harry, und gutes Gelingen. Hast du Okra schon mal gegessen? Ich trau mich irgendwie nicht die anzubauen weil Madam sagt die schmeckt nicht und ist schleimig? Kannst du dazu was sagen bitte?
 
Okra kannst du auf verschiedenste Arten zubereiten.

Den "Schleim" verwendest du zur Bindung. Da kannst aber auch tricksen. So wie bei Auberginen ... Stücke schneiden .... Salz drauf ... "schwitzen" lassen.

Junge Okras kannst du grillen, braten, frisch essen usw.
Die älteren für super Eintöpfe, gerade da ist der "Schleim" erwünscht.

Mir schmeckt die Frucht sehr gut und da ich von fazer die Samen bekommen habe, wird sie heuer auch angebaut *gg*
 
Ich liebe Okra auch, gerade in verbindung mit afrikanischen Gerichten.
Habe es vor 3 Jahren mal versucht welche zu ziehen, allerdingsist nicht eine Schote reif gewordern.
Hatte es allerdings auch ohne Kunstlicht und erst im März ausgesät.
Wünsche jedenfalls viel Erfolg.
 
Danke :)

Gerade die afrikanische Küche verwendet ja sehr viel Okras. Ich denke da an die ganzen Kuskus Variationen :)

Wachsen tut sie jedenfalls brav ...

okra_2302.JPG
 
Auf deinen Okra Anbau bin ich auch gespannt ! :D
Habe sie dieses Jahr auch zum ersten Mal im Anbau. Die braucht ja viel Wärme.
Pflanzt du sie dann ins GWH ?
 
Wird ein "Querversuch".

Eine kommt ins GWH und die Andere zu den Tomaten unter das "Dach".

Schau'n wir mal, was kommt *ggg*
 
Interessant. Bin für exotische Gemüse auch zu haben :)
Die Mini-Gurke kenn ich auch. Ist super.

Bei den Schisandras wirst Du aber bestimmt einige Jahre warten müssen bis Früchte dran sind...
Aber wie hieß nochmal die oberste Gärtnertugend ? ... ;)
 
ist doch wie bei den Yedi-Rittern ?

"Übe dich in Geduld, mein junger Padawan" *ggggggg*
 
Die Okras haben leider aufgegeben :-(

Werden jetzt nochmals nachgesäht.

Horngurke, mexikanische Minigurke, Schlangengurke (08/15) und normale Salatgurken werden da auch gleich "beerdigt".

So ein warmes GWH bietet echt Vorteile :angel::angel::angel::angel:
 
Gemuesebeet.JPG


So schaut es derzeit aus :)

Futter für Bienen, Hummeln und sonstige Insekten.

KW 19 wird dann alles umgestochen, die langen Wurzeln von Löwenzahn und Schöllkraut entfernt und das Grün als Mulch eingearbeitet.

Dann dürfen die ganzen Pflanzen "einziehen".
 
:w00t: finde ich gut...man soll auch die die kleinen Brummärsche denken ;)
schließlich helfen sie uns ja auch beim bestäuben.Meine Saphira würde sich freuen über die Ecke...jam,jam.....ist nen grüner Leguan :) lange gewünscht u. endlich erfüllt.
 
Schade um die Okras, R.i.p. Wie schmecken die eigentlich? Wenn ich ehrlich bin hab ich hier im Forum das erste mal von diesem Gewächs gehört :)
 
Die Okras ... eine habe ich noch :)

Zum Insektenfutter:

Ich halte es immer so, dass ich Wildkräuter (aka Unkraut) bis zum letzten Moment stehen lasse. Ebenso gibt es immer einen unbearbeiteten Fleck. Zusätzlich gibt es dann auf mindestens 2m² einjährige Sommerblumen.

Wir leben von den Bestäubern ... sie bekommen keinen Lohn. Somit ist das einzige was man tun kann, rechtzeitig am Beginn der Saison für Futter zu sorgen.
 
Zurück
Oben Unten