Hartes Leitungswasser, was tun?

Johannes.n

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Habe jetzt mal etwas gestöbert und erfahren, dass hartes Wasser wohl nicht wirklich zum Gießen verwendet werden sollte. Da ich jedoch in der Stadt lebe und wir hier ca. 15-16°dH haben, frage ich mich nun, mit was ich weitergießen soll.

Regenwasser ist so ein kleinen Problem: Erstens fehlt der Platz für eine Tonne, 2. wird das Regenwasser in der Stadt wohl auch nicht so frei von Schadstoffen sein :P

Destiliertes Wasser wird auf Dauer teuer.

Jmd ne Idee?

Mfg
 
mit einem Blick in die Übersicht hättest du das hier finden können ... ist sogar FETT gedruckt

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-277-page-3.html

aber ich glaube nicht das dein Regenwasser "verseucht" ist... das sollte so ziemlich die beste Qualität sein die du bekommen kannst. (wo wohnst du denn ? ). Ich bin komplett auf Regenwasser umgestiegen (zumindest bei den wichtigen Pflanzen)... muss das halt immer ein wenig schleppen, da ich auch keine Möglichkeit für eine Regentonne habe, aber dafür ists ja ein Hobby !
(und 2.50 für 5liter destilliertes Wasser geht eigentlich auch noch )
 
Wohne in Graz (Österreich).

Naja, bei ca. 50-60 geplanten Pflanzen in der Anzucht könnte es mit destiliertem Wasser schon etwas teurer werden.

Werds dann wohl mal mit Regenwasser versuchen, mal schaun obs was wird ;)

(Habe den besagten Thread gelesen, war jedoch wegen dem Regenwasser etc. nicht wirklich sicher ;))
 
gut bei 50 - 60 Pflanzen wid das ein wenig teurer..

du kannst dich beim nächsten malan so einen Thread ruhig vergehen und weiter fragen ... dafür ist er ja da (und verlinkt)
 
Vielleicht wäre ein günstiger Wasserfilter für Dich eine praktikable Alternative? Also so ein Ionentauscher wie z.B. von Brita, siehe hier, Geräte und vor allem Kartuschen gibt's auch günstiger von anderen Herstellern, z.B. Eigenmarken von Drogerieketten.
Das gefilterte/entkalkte Wasser könnte man mit normalem Leitungswasser mischen, um die gewünschte Wasserhärte zu erhalten.
(Ich selber gieße mit Leitungswasser, wir haben mit 9,5° Gesamthärte aber auch eher weiches Wasser.)
 
Den Wasserfilter haben wir auch immer benutzt. Ok, ist auch ne gewisse Zeitfrage. Aber ich hab`s dann immer so gemacht, dass ich sobald ich in der Küche war, immer mal Wasser durchlaufen lassen und das dann gesammelt hab.
 
strike! so einen Wasserfilter wie von Brita habe ich noch zu Hause :P an den habe ich garned gedacht. Werd mir nachher noch nen Filter dafür besorgen ;)

Vielen Dank!
 
purzelchen schrieb:
Den Wasserfilter haben wir auch immer benutzt. Ok, ist auch ne gewisse Zeitfrage. Aber ich hab`s dann immer so gemacht, dass ich sobald ich in der Küche war, immer mal Wasser durchlaufen lassen und das dann gesammelt hab.
Ich habe mir vor zwei Wochen einen Brita Wasserfilter gekauft, weil hier die Härte zwischen 13,7 und 20,2 liegt. Ist auch für Kaffeemaschine, Wasserkocher und zum trinken angenehmer. Zum durchlaufen braucht es ein bisschen, aber ich mach das genaus so wie Purzelchen, immer zwischendurch das gefilterte Wasser in Wasserkocher, Senseo und Gießkannen abfüllen und neues einlaufen lassen. Wie lang das dann dauert ist daher eigentlich egal.
Und sonst muss man sich einen zweiten oder einen mit größerem Fassungsvermögen holen, es gibt ja verschiedene.

chili bone schrieb:
(und 2.50 für 5liter destilliertes Wasser geht eigentlich auch noch )
Zum gießen? Finde ich wirklich nicht. Für die 10-15 Euro im Monat kauf ich mir lieber nen Kasten Bier. :)
 
Unser Wasser ist auch sehr hart und hab damit keine Probleme, im Freilandbereich nehm ich dann auch Regenwasser
 
Moin,
kannst auch Salzsäure ins Leitungswasser kippen :)
Oder dir Eichenextrakt kaufen....oder Erlenzäpfchen im Wasser ziehen lassen :)
Eicheln gehn auch... Eichel- und Buchenblätter ebenfalls :)
Torf geht auch:)


Gruß

Dennis
 
So einen Filter musst du aber auch von Zeit zu Zeit wechseln? Sonst bekommst das Gefilterte mit einem Rutsch auf einmal ab denke ich. Das summiert sich sicher auch.
 
jo, wie gesagt, werd mal schauen ob sich das rentiert. Son Filter sollt wohl monatlich getauscht werden, sind jeweils ca. 5 Euro.
 
Nach Angeboten Ausschau halten kann sich durchaus lohnen, man bekommt z.B. bei Amazon ne Brita Kanne + 3 Filter für weniger als die Filter sonst auch schonmal alleine kosten...
 
Zurück
Oben Unten