Hat einer von Euch das Hans Panel im Einsatz?

PeperoncinoHesse

Chilitarier
Beiträge
2.029
Hallo,
nach endlosem googeln in Sachen LED Growlicht bin ich auf das Hans Panel gestossen, was anscheinend für die Dröhntannenbauern gedacht ist.
Hat einer von Euch das im Chili- und sonstigem Gemüseanbau im Einsatz?

LG Thorsten
 
Die habe ich mir während der Evaluation ein Kunstlicht auch angeschaut. Sehen für mich sehr überzeugend aus. Grösster Vorteil, scheinen komplett mit passiver Kühlung auszukommen. In den "Dröhntannen"-Foren (die Beschreibung gefällt mir), wird darüber auch meist positiv berichtet. Allerdings sind für diesen Anbau die Leistungen wohl im unteren Bereich und das Panel eher für die Mini-Grows gedacht. Was mich abschreckt sind die horrenden Preise und die für mich eher ungeeignete quadratische Form.

Zusammenfassend: Ich habe keine Erfahrung mit dem Panel und plappere nur nach. ;) Die Hanfbauern scheinen zufrieden zu sein - zumindest im Rahmen von kleinen Grows. Entsprechend dürfte es auch für Chilis ein absolut geeignetes Leuchtmittel sein, wenn man bereit ist den Kaufbetrag aufzubringen und über Räumlichkeiten für einen quadratischen Anbau verfügt.
 
Was mich abschreckt sind die horrenden Preise und die für mich eher ungeeignete quadratische Form.
Die hohen Preise sind den Dröhntannenbauern egal, da sie mit dem Selbstanbau an anderer Stelle viel Geld sparen. Quadratisch sind manche Lampen weil auch die in diesem Bereich häufiger vorkommenden Growzelte meistens eine quadratische Grundfläche haben.
 
Danke für die Meinungen! :-)
Das mit den horrenden Preisen ist so ne Ansichtssache....für mich ist der Preis von 249 EUR für das 180Watt Panel noch erträglich, vor allem wenn ich dagegen andere verdammt hochpreisige LED-Hardcore-Teile von Kind LED oder Black Dog sehe....da würde min. das doppelte draufgehen.
Ich habe diese Woche meine beiden alten Secret Jardin TNeon LSR-Sets verkauft, und will mir nun mal was richtig gescheites in Sachen LED zulegen, in einem Preisrahmen der nicht in Richtung durchschnittliche Monatsmiete geht. Ich habe mich die letzten Tage blöd gegoogelt...viel gelesen, bin aber nun nur minimal schlauer als vorher.
Mit der rechteckigen Form das macht mir jetzt gar nix aus, denn alles andere was bei mir die Pflanzen beleuchtet ist auch rechteckig oder quadratisch. Und da es eine Fläche von max. 1qm (eher 80x80cm) ausleuchten soll, würde die rechteckige Form zumindest bei mir gut passen.

LG Thorsten
 
Meine selbst gebaute Lösung ist auch nicht billiger als eine gekaufte Dröhntannenbauer-LED-Lampe und hat mehr Arbeit gemacht. Ich denke aber, sie funktioniert genauso gut.
 
Wie groß ist die Fläche, die du beleuchten willst?
Ich finde die Hans Panels nicht so toll, vor allem sind sie mittlerweile veraltet und Preis Leistung stimmt mMn nicht.
Wenn du dich an den Eigenbau wagst, informiere dich zu Cob (chip on board) Led.
Wichtige Hersteller sind: Cree, Citizen, Bridgelux und Luminus.
Die Luminus CXM-22 liefern zum Beispiel ca 7000-8000 Lumen @1.4 Ampere und ca 48w. Der Chip kostet 12-25€ und dazu kommen dann noch Kühlkörper und Stromversorgung.
Zu weiteren Informationen zum Thema diy-Led empfehle ich den YouTube Channel von Growmau5.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Wie groß ist die Fläche, die du beleuchten willst?
Ich finde die Hans Panels nicht so toll, vor allem sind sie mittlerweile veraltet und Preis Leistung stimmt mMn nicht.
Wenn du dich an den Eigenbau wagst, informiere dich zu Cob (chip on board) Led.
Wichtige Hersteller sind: Cree, Citizen, Bridgelux und Luminus.
Die Luminus CXM-22 liefern zum Beispiel ca 7000-8000 Lumen @1.4 Ampere und ca 48w. Der Chip kostet 12-25€ und dazu kommen dann noch Kühlkörper und Stromversorgung.
Zu weiteren Informationen zum Thema diy-Led empfehle ich den YouTube Channel von Growmau5.

Salve Doomsday,
die neue Sonne sollte ca. 1qm ausleuchten, wenn sie mehr schafft...das wäre auch net schlimm :)
Mangels Sachverstand kann ich nicht beurteilen ob die Hanspanels veraltet sind, und ob Preis-Leistung passt. Wenn ich sehe was Lampen von PlatinumLED, oder Kind LED kosten, dann finde ich das Hans Teil gar net mal sooo teuer. Diy fällt bei mir aus, von daher suche ich eine fertige Sonne. Ich hatte ja erst vor mir noch ne zweite Roleadro Cob zuzulegen, habe dann aber angefangen intensiv nach LED Grow zu googeln, und bin dann von Roleadro und ChinaLED's wieder weggekommen, und beim Hans gelandet.

LG Toto
 
Ja schade, dass DIY keine Option dar stellt.
Evtl kann man auch die Roleadro COB Version mit guten Chips versehen, derzeit ist da wohl nichts besseres als die Chips aus den Led-Baustrahlern verbaut.
 
Zurück
Oben Unten