Hauskauf

Bin ganz am Anfang doch ein bisschen blauäugig gewesen und habe bei der ganzen Berechnung schlichtweg Sachen wie Strom... vergessen :blush: Vielleicht sollte ich auch mal mit einem unserer Steuerberater sprechen, was man alles an Kosten und in welcher Höhe absetzen könnte...

Ich werd mich dann jetzt mal bisschen genauer erkundigen, was das alles hier kostet.
 
Also die meisten Nebenkosten hast Du in einer gemieteten Wohnung auch. Sieh doch mal in Deiner Nebenkostenabrechnung nach.
Strom, Heizung und Wasser zahlt man entweder direkt an den Versorger oder als Abschlag an den Vermieter und das wird dann einmal im Jahr abgerechnet.
Steuer, Abwasser, Schornsteinfeger, Versicherungen usw. darf er auch an die Mieter weiterreichen.
Das ein oder andere wird vielleicht ein bisschen teurer, weil man es alleine zahlt und nicht durch mehrere Parteien teilt.
Nicht umsonst nennt man die Nebenkosten auch zweite Miete.

Ob sich ein Haus lohnt hängt von Deiner persönlichen Situation ab.

Wenn Du beruflich viel umziehen musst, dann lass es bleiben. Es lohnt sich nur, wenn man länger an einem Ort bleiben möchte.

Für den Kaufpreis bekommst Du einen Gegenwert, nämlich das Haus. Wenn man es gut pflegt kann man den Wert weitgehend erhalten. Hier musst Du also den Erhaltungsaufwand einplanen. D.h. bspw. Rücklagen für Reparaturen, eine Solaranlage, oder was sonst Du gerne ändern möchtest. Manches kann durchaus wertsteigernd sein.
Die Zinsen sind die eigentliche Miete. Wenn man nicht nur Zinsen zahlt, sondern nach und nach die Schulden abträgt, werden sie immer weniger. Irgendwann sind sie ganz erledigt (nämlich wenn das Haus bezahlt ist).
Nebenkosten hast Du immer, egal ob Du im eigenen Haus oder zu Miete wohnst.
Schönheitsreparaturen, also Tapezieren, Anstreichen, neuer Teppich o.ä. hast Du auch in beiden Fällen. Wird also nur dann teurer, wenn Du mehr Fläche/Räume hast.

Du musst einfach nur Zinsen, Abzahlung und Nebenkosten (und evtl eine Rücklage) addieren und mit Deiner Warmmiete vergleichen. Wenn es nicht dramatisch höher und für Euch finanzierbar ist lohnt sich das Haus in jedem Fall.

Langfristig gesehen ist ein Haus zumindest nicht teurer und Du hast Dir einen Wert geschaffen, der bleibt.

Es ist übrigens normal, ein bisschen eingeschüchtert zu sein. Die Summen kommen einem gewaltig vor.
Aber wenn man die Miete für 15-20 Jahre zusammenrechnet kommt man auf ähnliche Beträge.

Die Frage Neubau oder Altbau ist schwierig und hängt von vielen Faktoren ab.
Seid Ihr handwerklich geschickt und in der Lage einiges selbst zu machen? Dann wird es finanziell einfacher. (Früher nannte man das Muskelhypothek.)
Wenn Ihr zwei linke Hände habt, nehmt keinen Altbau. Wer für jede Kleinigkeit einen Handwerker (finden und) bezahlen muss, braucht finanziell einen größeren Spielraum.
Rechnet unbedingt alle Kosten zusammen, wenn Ihr vergleichen wollt. Also nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die notwendigen Reparaturen und Änderungen.
 
Handwerker / Elektriker usw. und Maler haben wir zum Glück in der Familie und wir beide sind zum Glück auch nicht unbedingt nur mit Daumen zur Welt gekommen :D und mir macht sowas auch Spaß. Mein Freund ist derzeit jedoch auch arbeitsbedingt unterwegs und ansonsten arbeitet er auch immer ziemlich viel, so dass das Meiste an mir hängen bleiben würde.

Ich würde ja eigentlich schon gerne im nächsten Jahr starten. Mein Freund hatte sich nämlich die Tage mit einem Kollegen unterhalten, der davon Ahnung hat und nun darf ich mich um das Alles kümmern :dodgy: (naja, ist ja schließlich auch mein Wunsch und er würde mich "nur" unterstützen - allerdings auch nur, wenn alles stimmt und ich ihn überzeugen kann).

Hab mir schon 'ne Liste gemacht und werd dich nach und nach abarbeiten (das Wichtigste ist allerdings das Haus - da haben bisher Preis / Leistung leider nicht gestimmt bzw. war mir der Preis doch noch etwas zu hoch für den Anfang).
 
Finde es doch bedenklich, wenn er da nur unterstützt, wenn ihr viel selbst renovieren wollt sollte er doch dahinter stehen.
Wo stimmt im Moment der Preis bezogen auf die Gebäude? Bei den niedrigen Zinsen haben fast alle die Preise angezogen.
Wenn du ältere Gebäude suchst (älter 1990), so solltest du nicht nur das offensichtliche beachten. Auch bei maroden Abwasserleitungen sind schnell mal ein paar tausender weg + Dreck ggf Kelleraufbruch etc. Wird oft vergessen. In NRW ist da auch die Kontrolle und Reparatur bis 2015 sogar Pflicht! Denkt man leider nicht immer dran, nur wenn die Brühe wieder auftaucht.
Bei "gebrauchten" Häusern sollte man auch frühzeitig einen Blick ins Grundbuch werfen und sich auch mal wegen den Erschließungskosten erkundigen. Nicht immer werden die Kosten in den ersten Jahren gebucht.

Es ist auch schwer zu sagen ob sich ein Neubau oder etwas altes lohnt. Klar kannst du viel selbst machen und hast genug Zeit kann ein Altbau von den Kosten günstiger sein, die Zeit sollte man nicht rechen. Habt ihr keine Lust was zu machen, Zeit etc. ist der Neubau natürlich besser.
Aber da ist jeder anders...
 
Der kauf lohnt sich immer, wen es abbezahlt ist hast du nur die nebenkosten. Ein älteres haus bekommst du recht günstig, must aber sehr viel Zeit investieren und keine zwei linke Hände haben, auch wird die beziehung auf eine harte probe gestellt. Aber das alles lohnt sich für ein eigenheim du kommst schon i monat später um einiges billiger wen es abbezahlt ist und ein haus ist immer noch die beste rentenvorsorge die man treffen kann.

LG Heiko
 
Wichtig ist auch eine gewisse Summe die man schon hat, denn hat man z.B.
20% der Kaufsumme verringern sich schon die Zinsen usw.
Da kann man echt Geld sparen wenn man sich die Zinsstaffelung der Finanzierung anschaut, dann sollte man auch nicht für 50 Jahre finanzieren, dann hat man auch nicht viel davon. 15 - 20 Jahre sind gut. Auch denken wenn man für 10Jahre einen Kredit abschließt hat man meißtens hinterher noch eine Summe übrig die man dann wieder neu verzinsen muß, wenn man sich da nebenbei noch absichert, z.B. durch einen Bausparvertrag dann kann man eventuelle Zinsanstiege vorbeugen.
 
eldiablo2002 schrieb:
Finde es doch bedenklich, wenn er da nur unterstützt,

Ach menno, vielleicht sollte ich doch nicht immer so undurchsichtig schreiben :confused: In erster Linie ist es mein Traum (er würde gerne noch etwas warten, ich lieber früh als nie anfangen). Mit dem "nur" war eigentlich gemeint, dass er mich in allem unterstützt und sich da nicht großartig reinstecken würde, sondern ich meine Wünsche ausleben kann (wieder so komisch geschrieben :undecided: ich weiß jetzt nicht, wie ich das ausdrücken soll :huh: Wobei, muss man eigentlich hinter allem stehen, was der Partner will? Reicht es nicht manchmal auch aus, ihn zu unterstützen, weil man weiß, dass es sein Traum ist, auch wenn man das (gerade) nicht möchte?

@ Tschili:
Das Gute ist, dass ein Bausparvertrag vorhanden ist, dadurch sind die Zinsen nicht so hoch (hab mich allerdings noch nicht bei anderen Banken erkundigt, was die so verlangen würden).
 
naja ich sag mal so ihr solltet schon beide voll dahinter stehen, wie gesagt es wird kein Zuckerschlecken wen man viel selber macht, da wird es nach der Arbeit schon öffters mal 24 Uhr und man fällt kaputt ins Bett die beziehung wird auf eine harte probe gestellt und da solten schon beide voll dahinter stehen ein Haus bauen oder renovieren ist was anderes wie schnell mal ein Zimmer gestrichen und kann sich zwischen 1-3 jahre hinziehen, je was man selber machen möchte oder es machen läst und bevor du dann ne vorhaltung bekommst, hab ich ja nur alles wegen dir gemacht :undecided:, will dir jetzt net die laune verderben, sprecht das alles gut durch und Plant es genau. schliest längere Zinslaufzeiten ab und rechnet auch damit das die eventuell nach zb 10 Jahren steigen können da wird aus einem Zinspunkt ruck zuck 100-200 Euro mehr im Monat

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten