Haydari

Mattes

Chiligrünschnabel
Beiträge
62
Hallo zusammen,

hier mal ein super Rezept für die Grill Saioson (kann man natürlich auch gut zu allem anderen essen):

Haydari (türkischer Dip)

- 500 g türkischer Joghurt 10% Fett
- 250 g Schaafkäse (ich hole den immer beim Türken...dänischer Weichkäse heist der da)
- 4 Knoblauchzehen
- Gewürze: Paprika, Salz, Pfeffer
- Pul biber (getrocknete und gemahlene türkische Chillis)... oder aber selbst getrocknete aus der Saison davor
- 1 frische Chili (passt eigentlich jede Sorte, kommt drauf an wie heiß der Dipp werden soll ;-) )

Joghurt mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Knoblauch pressen oder fein hacken und untermengen. Das gleiche mit der frischen Chili. Pul biber hinzugen und ordentlich verühren.
Den Käse mit einer Gabel zerdrücken und die Käsemasse unter den Joghurt heben.
Abschmecken... und nachwürzen :D

Wie gesagt, den Dipp kann man gut zu Gegrilltem essen oder einfach als Dipp für Brot...einfach lecker!

Gruß

Mattes
 
Hört sich lecker an. Vorallem darf ich nach meiner Allergie her alle Zutaten essen. Werd ich mal aufjedenfall ausprobieren.
 
Ich hänge mich mal hier ran.

Heute wollte ich nur mal ausprobieren, was die Capezzoli di Scimmia (CdS) Beeren schon d'rauf haben. Das sind die orangefarbenen Beerchen auf dem Bild. Die roten Beerchen sind Praetermissum-Beeren. Als Käse habe ich „Balkankäse“ genommen. Das ist die Billig-Kuhmilch-Variante vom Discounter. Besser wäre freilich „richtiger“ Schafkäse in Salzlake.

Balkankäse meets CdS
SAM_5643.jpg


Den Käse habe ich fein gewürfelt und dabei festgestellt, daß der recht schnittfest ist. Er bröselt – anders als Feta&Co – nicht.

Käse, zwei, drei Eßlöffel Joghurt, etwas schwarzer Pfeffer und die 6 klein gehackten CdS kamen in eine Schüssel
SAM_5645.jpg


Dann wurde alles vermengt und probiert. Schärfe reicht gut aus :hungry: – Jau, die CdS können schon was. :)

Zuletzt kam noch eine durchgepresste Knoblauchzehe hinein, und alles wurde noch mit getrockneten Korianderblättern, Petersilie und (sehr wenig!) Dill gewürzt. Damit die Masse etwas cremiger wurde, kam noch ein guter Eßlöffel Olivenöl hinzu. Auf eine Salzzugabe habe ich verzichtet, da der Käse recht viel Salz mitbringt.

SAM_5647.jpg


:drool:
 
Das sieht verdammt lecker aus, Jürgen! :thumbsup:
Und wofür wurde er bei Dir verwendet? Gegrilltem?
 
Das sieht verdammt lecker aus, Jürgen! :thumbsup:
Und wofür wurde er bei Dir verwendet? Gegrilltem?
Jetzt fragst Du was. – Ich habe es soeben erst zusammengerührt. :rolleyes:
Ich nehme sowas vor allem als Brotaufstrich.
Ansonsten kann man Haydari als Alternative zu Tzatziki nehmen. Haydari ist die türkische Antwort auf Tzatziki – oder umgekehrt. Wo Tzatziki passt, da passt auch Haydari.
 
Haydari ist die türkische Antwort auf Tzatziki

Naja, die Antwort auf Tzaziki ist Cacik (oder andersrum, da streitet man sich ja gerne drüber) und wird zu Gemüse oder zu Fleischgerichten gegessen.
Haydari wird typischerweise als klassischer Dip z.B. beim Meze gereicht.

Aber ansonsten kann man das natürlich halten wie man will! :D
 
Aber ansonsten kann man das natürlich halten wie man will! :D
Das ist ein ganz wichtiger Satz.
Wenn man nach Rezepten für Haydari sucht, findet man sehr viele und vor allem bei den Kräutern gibt es große Unterschiede. Da darf man ruhig experimentieren.


Achja,
ich hatte es vergessen zu erwähnen. Das Gesamtgewicht der verarbeiteten Chilis dürfte bei knapp 1,5 Gramm gelegen haben. :cautious:
 
Das ist ja bei vielen Rezepten der Fall.
Eigentlich wollte ich ja nur die Verwirrung auflösen, dass Haydari bei uns der Ersatz für Tzaziki ist!
 
Zurück
Oben Unten