Hecktor's Chili's 2010!

Hecktor

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Möchte euch heute einmal mit ein paar Bildern über meine erste Chili-Saison berichten.

Hatte mir Anfang des Jahres folgende Sorten bei Semillas bestellt: Hungarian Wax, Jalapeno, Bulgarian Carrot, Sarit Gat, Tequila Sunrise, Bubba, Numex Suave Orange, Orange Habanero und die Scotch Bonnet.

Ausgesät hatte ich mitte Februar von jeder Sorte 8 Samen. Und zu meiner Überraschung sind bis auf zwei Samen alle gekeimt. Naja, und dann hatte ich auf einmal 70 Keimlinge und nur Platz im Garten für ca 15 Pflanzen. Da ich in einer Dachwohnung wohne und nur Dachfenster habe , hatte ich dann doch erhebliche Probleme für die Kleinen genügend Platz an der Sonne zu schaffen ( habe alle Keimlinge ohne künstliches Licht aufgezogen) . Hab dann kurzerhand die Schönsten behalten :whistling: und den Rest in der Nachtbarschaft verschenkt.

Da das Wetter lange nicht so gut war, hatte ich mich dann entschlossen ein kleines Gewächshaus zu bauen. Und das ist dann dabei rausgekommen:
2 Meter breit und 1,3 Meter tief.
Gewchshaus1.JPG
[/URL][/img]

Anfang Juni hatte ich dann das GWH fertig und konnte bepflanzt werden.

DerStart306.06.2010.JPG
[/URL][/img]

DerStart406.06.2010.JPG
[/URL][/img]

Zwei Wochen lang lief dann alles bestens, bis aufeinmal der Großteil der Chilis anfing alle ihre Blätter, Blüten und sogar die bereits vorhandenen Beeren abzuwerfen. Vermutlich hatten sie es zu feucht und etwas zu kalt.
So sahen fast alle Pfanzen aus:
Chilisterben23.06.2010.JPG
[/URL][/img]

Chilisterben523.06.2010.JPG
[/URL][/img]

Naja, nach ein paar Tagen hörte die Chilis dann wieder auf damit, aber es war kein schöner Anblick im GWH. Alle Pflanzen hatten fast keine Blätter mehr.
Nur die Planzen die ich noch in Töpfen hatte standen 1a da.

Regal25.06.2010.JPG
[/URL][/img]

So und nun sind vier Wochen vergangen. Die Planzen die damals ihre Blätter abgeworfen hatten müsste ich um einiges zurückschneiden, weil auch teilweise die Äste gelb und welk wurden. Ihr wachstum haben sie bis jetzt auch fast komplett eingestellt. Habe dann um für meine mittlerweile recht groß gewordenen Topf-Chilis Platz zu schaffen, die kleinen kränklichen Chilis ausgegraben und auch in Töpfe gesetzt. Das erstaunliche war als ich gestern die letzten kleinen Pfänzchen ausgegraben hatte, das sie eigentlich überhaupt keine neuen Wurzeln gebildet haben. Der Wurzelballen hatte noch genau die gleiche Größe wie im Topf aus dem sie kamen.

Meine Krankenstation:
Scotch Bonnete, Hungarian Wax, Tequila Sunrise, Bularian Carott 2 Stck.
GWHKrankenstation25.07.10.JPG
[/URL][/img]

Und hier kommte der Rest aus meinem GWH:

Linke GWH Seite:


Rechte GWH Seite:
GWHRechteSeite25.07.10.JPG
[/URL][/img]

Hungarian Wax, ca 30cm hoch:
Hat 10 Beeren und will nicht mehr wachsen :huh:
HungarianWax25.07.10.JPG
[/URL][/img]

Numex Suave Orange, ca 70cm hoch:
Tut sich immernoch schwer beim Beeren bilden, obwohl genug Blüten da sind.
NumexSuaveOrange_225.07.10.JPG
[/URL][/img]

NumexSuaveOrangemitBeeren25.07.10.JPG
[/URL][/img]



Scotch Bonnete, ca 30 cm hoch:
Ist noch dabei sich zu erholen, setzt aber gerade viele neue Beeren an.
ScotchBonnet25.07.10.JPG
[/URL][/img]

Scotch_Bonnet225.07.10.JPG
[/URL][/img]

Jalapeno, ca 80 cm hoch:
Hat derzeit ca 50 Beeren und es kommen jeden Tag neue dazu.:D
Jalapeo25.07.10.JPG
[/URL][/img]

Jalapeo_Beeren_25.07.2010.JPG
[/URL][/img]

Jalapeo_Beeren225.07.2010.JPG
[/URL][/img]


Sarit Gat, ca 40 cm hoch:
Hat 15 Beeren dran, wächst nicht mehr und bildet auch keine neuen Blüten mehr.
Sarit_Gat_25.07.2010.JPG
[/URL][/img]

Bubba, ca 80cm hoch:
Hat derzeit ca 50 Beeren und wächst munter weiter
Bubba25.07.10.JPG
[/URL][/img]

Bubba_Beeren225.07.2010.JPG
[/URL][/img]

Bubba_Beeren25.07.2010.JPG
[/URL][/img]

Konnte bisher erst 3 Beeren ernten:
eine Bulgarian Carrot (verdammt war die scharf, hab die direkt vom Strauch verkostet :crying: ),eine Sarit Gat und ne Hungarian Wax.

Viele Grüße und eine gute Ernte
Timor
 
Na das sieht ja prächtig aus bei Dir in der Glashütte da gibts bei Dir bestimmt
einen feurigen Herbst.

Fette Ernte wünsche ich Dir
Grüße aus Frankfurt/Main
Rt
 
Sieht ja alles bestens aus! :thumbsup:

Die Sarit Gat finde ich Klasse!

Kein Wunder das die nicht weiter wachsen will und kann, die muss ja irre viel Power in die Beeren stecken! Ist ja mehr Fruchtmasse, als Blattmasse vorhanden!

Wenn die abgeerntet sind, wird sie auch vom Habitus wieder wachsen!
 
ist ja schon besser geworden, wie ich sehe hast du aber immer noch die Tröpfschenbewässerung drinne. Bist du net auf Handbetrieb wieder umgestiegen? Wie du geschrieben hast ist ja auch bei den letzten die du ausgeraben hast das Wurzelwachstum net größer geworden. Und in den Töpfen siehst du ja den unterschied :) aaber zumindest haste die feuchtigkeit ja jetzt draussen

Aber weiterhin viel Glück :)
 
@Heiko,
die Bewässerung ist nur noch ne Attrappe, hab ihr das Wasser abgedreht. Hatte nur noch keine Zeit und Lust das Ding auszubauen. Gieße alles seit dem von Hand. Hatte etwas Probleme mit Trauermücken in den Töpfen. Die Töpfe bekommen ihr Wasser jetzt von unten her im Tauchverfahren. Seitdem gibt's bei mir keine Trauermücken mehr. Bei allen meinen 10 Liter Töpfen kommen unten schon die Wurzeln raus, wundert mich aber schon das in den letzten 5 Wochen trotz gießen von Hand die Wurzelballen der eingegrabenen Pflanzen nicht größer geworden sind. Und Dünger bekommen sie alle den Gleichen, Compo Tomaten Langzeitdünger.

@Christian,
hoffe doch das da noch paar Beeren mehr drin sind. Find die Sarit Gat echt lecker, und außerdem hat die genau die richtige Schärfe für mich.

@Rumbatuba
hoffe doch das es noch feurig wird, denn die Habis lassen sich bei mir echt noch Zeit.

Grüße Timor
 
Kann natürlich sein das durch die Tröpschenbewässerung die Erde um die Pflanzen komplett verhärtet ist, da das Wasser ja nur Punktgenau zugeführt wurde und die Wurzeln jetzt scwer durch die harte Erde kommen oder zumindest nur sehr langsam, wäre ne Erklärung. Versuch doch mal ne Eisenstange etwas neben der Pflanze einzuschieben, wen es sehr schwer geht haste die bestätigung :)
 
Zurück
Oben Unten